• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landscapes im Panorama Format

A threatening thunderstorm moves over the Murgtal in the Northern Black Forest
hast du da einen Verlauffilter drüber gelegt oder GND bei der Aufnahme?

VG dierk
 
Meine ersten Versuche. In der Hand ausgelöst und in Affinity Photo bearbeitet.
Alle am Albtraum bei Talheim/Mössingen
ist das gestitcht oder mit der Panoramafunktion der Kamera gemacht?

warum hast du das mit offener Blende gemacht, es war doch genug Licht für 1/4000sek. ?

Ich achte bei Panoramen auch oft auf Begrenzungen am Rand z.B. durch Bäume. Aber das sieht besser aus, wenn dies auf beiden Seiten ist. Und so sehr unscharf würde ich sie lieber wegschneiden.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
VG Dierk
 
Hallo Dierk,

danke Dir für Deine Tips.

Gestitcht sagt mir jetzt nichts, sind alles Einzelaufnahmen und die dann in Affinity Photo etwas bearbeitet und angeglichen. Als JPEGs dann wieder in AP fürs Panorama geladen und bearbeitet.

Das mit der Blende frag ich mich manches Mal, aber einfach nur vergessen,
war soviel zu tun ;) Passiert mir immer mal wieder:(

Bei den Begrenzungen: war beides Mal so Absicht, auch das sie unscharf sind.
Hättest Du die bei beiden Fotos abgeschnitten?

Spass hats gemacht, bin davon ausgegangen, daß das mit meinen Mitteln nicht so geht.
 
analog 6x12 mit Rollei INFRARED Film


DT_07027-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Hallo Dierk,

danke Dir für Deine Tips.

Gestitcht sagt mir jetzt nichts, sind alles Einzelaufnahmen und die dann in Affinity Photo etwas bearbeitet und angeglichen. Als JPEGs dann wieder in AP fürs Panorama geladen und bearbeitet.

Das mit der Blende frag ich mich manches Mal, aber einfach nur vergessen,
war soviel zu tun ;) Passiert mir immer mal wieder:(

Bei den Begrenzungen: war beides Mal so Absicht, auch das sie unscharf sind.
Hättest Du die bei beiden Fotos abgeschnitten?

Spass hats gemacht, bin davon ausgegangen, daß das mit meinen Mitteln nicht so geht.
Spass hats gemacht -- das ist doch das Wichtigste überhaupt!!

Stitchen heißt, dass du mehrere Aufnahmen nebeneinander machst und diese dann mit entsprechender Software automatisch zusammen setzen läßt (z.B. der kostenlose und sehr gute ICE von Microsoft)
Demnach hast du die Bilder auf dieses Format geschnitten?

Wenn du den sehr unscharfen Baumstamm an der Seite so gut findest, ist es eben deine kreative Freiheit.

Was mir unangenehm auffällt, ist der sehr starke Farbunterschied/Weißabgleich zwischen dem 1. und den anderen Bildern. Das fällt natürlich besonders auf, wenn du die Bilder hier direkt nebeneinander zeigst.

Da sollte es in Affinity sicher eine Einstellung geben, wo du vielleicht mal "Tageslicht" einstellst.

VG dierk
 
Hallo Dierk,

danke Dir für Deine Tips.

Gestitcht sagt mir jetzt nichts, sind alles Einzelaufnahmen und die dann in Affinity Photo etwas bearbeitet und angeglichen. Als JPEGs dann wieder in AP fürs Panorama geladen und bearbeitet.

Das mit der Blende frag ich mich manches Mal, aber einfach nur vergessen,
war soviel zu tun ;) Passiert mir immer mal wieder:(

Bei den Begrenzungen: war beides Mal so Absicht, auch das sie unscharf sind.
Hättest Du die bei beiden Fotos abgeschnitten?

Spass hats gemacht, bin davon ausgegangen, daß das mit meinen Mitteln nicht so geht.
eben stieß ich zufällig wieder drauf.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich das Thema ausführlich hier bei kwerfeldein beschrieben.

VG dierk
 
Death Valley, Kalifornien, 1987
aufgenommen mit Nikon SLR und TMax 100, leider dort im Labor in San Jose vollkommen falsch entwickelt mit so viel Korn
aus zwei Bildern gestitcht, ob das geplant war, weiß ich nicht mehr, aber es ging :)

img2019_11_21_202332-Pano.jpg

VG dierk
 
Hallo Dierk,

ich schätze es sehr, daß Du mir Tips aus Deiner langjährigen Erfahrung gibst.
Die kannst Du mir auch bei Punkten geben, die mit dem "persönlichem Geschmack" zu tun haben, geben,
denn wenn ich schreibe, daß ich die unscharfe Begrenzungen so
beabsichtig gemacht habe, heißt das ja lange nicht, daß das gelungen ist und ich
befürchte, es ist mir nicht gelungen. Mit Kritik kann ich sehr gut umgehen.

Den Hinweis mit dem WB-Abgleich werde ich mir genau anschauen.
Da ich die RAWs habe, werde ich das nochmals Step by Step angehen.

ICE kann ich nicht verwenden, da ich auf meinem Mac kein Windows habe, aber
ich vermute, daß das auch mit der Software funktionieren sollte, die mir zur Verfügung steht,
mein richtiger Umgang damit vorausgesetzt.

Ja, dann ich ich die Fotos gesticht.

Ich danke Dir
 
Einige Versuche weiter. Einzelfotos in AP bearbeitet und mit der Panaoramafunktion zusammen geführt:

Herrlingen_05_2_1200.jpg

Canon EOS 200D, BW 50 mm, f/5,6, 1/200

Ich hab mal verschied. Ansätze getestet u.a. RAWs mit AP direkt als Pano zusammengefügt, danach weiter bearbeitet
und EinzelRAW entwickelt (Schwerpunkt Weißabgleich) und erst dann zum Pano mit anschließender Bearbeitung als jpg.
Unterscheide konnte ich bisher keine feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panorama aus 5 Querformat-Aufnahmen:

LOFOTEN

21_RAIK4235-Pano_L.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten