• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Landschaft Bezirk Neunkirchen, Österreich

Janii =)

Themenersteller
Hallo,

Ich will euch ein par meiner Bilder von unserer Landschaft zeigen.

Bitte um Kritik und viele Tipps :D

Lg Janine



Canon Eos 600 D
- EF-S 18-55mm IS II
- Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv
- Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich will euch ein par meiner Bilder von unserer Landschaft zeigen.

Wo genau wurden diese Fotos gemacht?
 
Danke!
Mir gefällt das 2. Bild mit den Wolken nicht so gut, aber bei diesem Bild schaffe ich einfach keine gute bearbeitung...
Falls jemand etwas aus diesem Bild machen kann, bitte zeigt mir was man da noch raus holen kann.



die Bilder wurden alle im Bezirk Neunkirchen, in Niederösterreich gemacht:)
Ganz genau ist der See am Semmering und der Sonnenaufganz in Gloggnitz.
 
Danke!
Mir gefällt das 2. Bild mit den Wolken nicht so gut, aber bei diesem Bild schaffe ich einfach keine gute bearbeitung...
Falls jemand etwas aus diesem Bild machen kann, bitte zeigt mir was man da noch raus holen kann.

Dann probier ich es mal mit einer DxO Entwicklung.
Ich gehe an sich immer von RAWs aus, da dort die ganze Bildinformation vorhanden ist aber fürs erste denke ich mal konnte man gerade in den Tiefen noch einiges retten. :)
 
Jaa, echt toll (y)
Mit welchen Programm machst du das?
Ich kann mit Photoshop umgehen aber bis jetzt hab ich damit eher andere Sachen gemacht, so wie meiner Oma die Falten aus dem Gesicht gezaubert. Bei guter Bildbearbeitung kenn ich mich noch nicht so gut aus.
 
Hier meine Version. In RAW Format ließe sich natürlich mehr rausholen. So wirkt der Vordergrund etwas matschig...

grüße

dslrbild.jpg
 
Jaa, echt toll (y)
Mit welchen Programm machst du das?
Ich kann mit Photoshop umgehen aber bis jetzt hab ich damit eher andere Sachen gemacht, so wie meiner Oma die Falten aus dem Gesicht gezaubert. Bei guter Bildbearbeitung kenn ich mich noch nicht so gut aus.

Naja DxO gibts als Testversion gratis zum Runterladen. Mußt mal probieren.:) Vieles nimmt dir das Programm ab und es ist für dessen Objektivkorrektur (Schärfe, Chromatik, Verzeichnung, Vignettierung) berühmt.
Konkret hab ich bei DxO Lighting den Wert auf stark gesetzt und zusätzlich am Gamma, Schattenradius und "Schatten erhalten" gedreht.

Hier noch ein weitere Variante als Single Shot HDR.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

bild 1 und 2 finde ich von der komposition nicht schlecht. gerade beim 2. sieht man, was ordentliche EBV noch aus einem bild rausholen kann ;)

3, 4 und 5 sagen mir weniger zu. für meinen geschmack ist entweder zu wenig oder zu viel auf den fotos. spirch ich hätte mir details aus der landschaft gepickt und die mit einem tele geknipst, oder zB ein panorama erstellt. so wirken alle 3 irgendwie langweilig auf mich. gegen die ausgefressenen weißen flecken im himmel helfen zB grauverlaufsfilter.

die sonnenaufgangsfotos sind interessant, aber werte ich eher als experiment als eine realiltätsgetreue darstellung ;)


du wohnst in einer schönen gegend, wo ich mich selber öfter mal rumtreibe! motive gibt es im umkreis genug.. also raus, fotografieren und spaß dabei haben!

fg roman
 
Finde die Fotos allesamt nicht "schlecht", aber halt auch nichts besonders, keine "Poster".

Schau mal in's Höllental - da könnte das eine oder andere Motiv sein :)
 
@flatrider:
Nein 2620 Neunkirchen, in Niederösterreich ;)

die sonnenaufgangsfotos sind interessant, aber werte ich eher als experiment als eine realiltätsgetreue darstellung ;)

Wie meinst du das? also was hätte ich anders einstellen müssen, damit die realiltätsgetreuer ausehen?


@Wimair:
Danke, ans Höllental habe ich noch gar nicht gedacht, wenn das Wetter passt, werd ich morgen gleich rein fahren :)
 
wie geschrieben, uninteressant finde ich die sonnenbilder nicht. ich denke nur, dass sie etwas zu dunkel dargestellt wurden. darum ist auch alles rundum schwarz, zumindest von den wolken und himmel wäre schön etwas mehr zu sehen. ich persönlich mag es, wenn bei sonnenauf- und untergängen etwas landschaft/silhouette zu sehen/erkennbar ist.
mit realitätstreue habe ich vll. etwas übertrieben. ich war ja nicht dabei, somit kann ich auch nicht beurteilen wie es tatsächlich aussah...


PS: das höllental war die letzten tage besonders morgens interessant (5-8:00 uhr), wenn noch dunst am wasser der schwarza schwebt ;) und auch die FKK'ler fühlen sich um die zeit noch nicht beobachtet, die kommen nämlich erst um 10-11:00 uhr ;)
ab ca. 9:00 fallen die ersten sonnenstrahlen in richtung bach, ist noch nebel da kann das schönes streiflicht ergeben... =)
VIEL SPASS!

fg roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch 2 von dem Tag, die mir nicht so gut wie die anderen gefallen, aber mehr von der Umgebung zu sehen ist :)


Danke, für den Tipp, ob ich morgen so früh raus komm :angel: ich glaub da wart ich aufn Urlaub =)
 
das erste ist doch super, besser als die anderen! was gefällt dir daran nicht? mit mehr am bild kommt hier gleich eine andere stimmung auf. es wirkt einfach authentisch und als gesamtes interessanter, finde ich...
dass die regenrinne im bild ist, kann man nunmal nicht ändern.

...so in die richtung war mein kommentar auch gemeint... ;)

fg roman
 
Graufilter und Stativ nicht vergessen. Standpunkt der Kamera eher niedrig am Boden, interessanter Vordergrund und schon hast du ein gutes Foto :)
Theoretisch.
 
@Rosto:
Mir gefällt die Terasse als Vordergrund nicht, und die Sonne wirkt irgendwie wie ein kreller Punkt, beim anderen sieht man halt schön die runde form der Sonne.
Aber das ist wahrscheinlich geschmackssache ;)

@Wimair:
Graufilter habe ich noch keinen, kann man den öfters brauchen?

die Woche müsste ich noch einen Polarisationsfilter bekommen, mal schaun was ich damit zusammen bekomme =)
 
Immer dann, wenn du länger belichten willst (oder im Studio mit großer Blende unterwegs bist).
Ist halt geschmackssache, ob man das Wasser einfrieren oder es "milchig" haben will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten