• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaftsaufnahmen mit 24-105L unscharf

DArk_Force

Themenersteller
Hallo zusammen

Hab mit meinem 24-105L bei Landschaftsaufnahmen immer (oder besser gesagt meistens) das Problem, dass ich teile des Bildes nicht scharf hinkriege. Ich stelle die Blende immer auf 11 bis 13 ein um eine möglichst tiefe Schärfeebene zu erreichen. Leider hat das aber auch nichts gebracht und die Blende noch weiter zu verkleinern hab ich bisher nicht als notwendig betrachtet.
Das angehängte Bild wurde mit Polfilter aufgenommen. IS war eingeschaltet, da Freihand! Kamerainterne Schärfung hab ich mal ausgeschaltet. Meiner Meinung nach sollte der Vorder- als auch der Hintergrund sehr viel schärfer abgebildet werden für so eine Optik! So wie ich das von Testbildern gewöhnt bin, Knackscharf nämlich! Bin ich da nun zu anspruchsvoll oder darf ich ruhig mehr erwarten?
Ich denke, der Fehler liegt zu 99.99% hinter der Kamera, darum klärt mich doch bitte mal auf wo ich den Fehler mache. Ich komme nämlich selbst nicht drauf :D:confused:

Bild, Achtung: 5184x3456 Px, ca. 10MB
 
Sieht aus wie ein Bild mit der 50€-Knipse von meinem Bengel.

Für die Fehlersuche sollte natürlich als erstes jeder Filter runter. Steht auf dem Polfilter ROWI (da habe ich noch ein ausgesucht schlechtes Exemplar in meiner Kiste legen) oder HAMA, dann am besten auch nie wieder draufschrauben.

Grundsätzlich sollte auch mit einer mäßigen Kit-Linse an jeder DSLR ein besseres Bild machbar sein. Es sei denn, der Stabi ist untauglich oder wird durch irgendwas irritiert (Hochspannungsleitungen o.ä.). Also am besten Kamera auf ein Stativ und Stabi aus. Wenn es jetzt immer noch so mies wird, dann passt der Fokus vielleicht nicht. Manuell fokussieren sollte hier Gewissheit verschaffen.
 
...welche EXIF's hattest Du?...das würde schon mal weiterhelfen.


Gruss Hermann
 
Sollte eig. ein sehr gutes Modell sein, ist ein HOYA Pro 1 Zirkular!! Aber ich nehm den nächstes mal runter und schau dann nochmal.

Exifs:
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 7D
Änderungsdatum: Mittwoch, 4. November 2009 15:41:05
Orientierung: Top / left side
Firmware Version: Digital Photo Professional
YCbCr-Positionierung: 1
Aufnahmedatum: Mittwoch, 4. November 2009 15:41:05
Digitalisierungsdatum: Mittwoch, 4. November 2009 15:41:05
Belichtungszeit : 1/80
Belichtung: Auto bracket
Exposure Bias [EV]: 0.0
F-Nummer: F13.0
Brennweite [mm]: 24
ISO-Wert: 400
Verschlusszeit : 1/83
Blende: F12.9
Blitz: Not fired, compulsory flash mode, return light not detected
Weissabgleich: Auto
Farbraum: sRGB
Andere Berechnung: Normal
Aufnahmetyp: Standard
Komponentenkonf.: YCbCr
Focal Plane Res. Unit: 2
EXIF-Version: 0221
FlashPix Version: 0100
Kompression: 6
X-Auflösung: 350/1
Y-Auflösung: 350/1
Auflösungseinheit: Centimeter
Fokus [m]: unknown (2)
Fokus-Mode 2: One-shot
AF-Punkt: unknown (0)
Messmethode: Evaluative
Weissabgleich: Auto
Kontrast: Normal
Schärfe: unknown (32767)
Sättigung: High
Blitz-Einstellung: Not fired
Blitz-Intensität: 0
Blitz: unknown (65535)
Blitz-Details: unknown (0)
Makro: Off
Digitalzoom: unknown (65535)
ISO-Wert: unknown (32767)
Belichtung: AV-priority
Easy-Shooting: Manual
Firmware: Firmware Version 1.0.9
Kamera-ID: 380302908
Brennweite lang [mm]: 105
Brennweite kurz [mm]: 24
"Focal Units" pro mm: 1
Intervallanzahl: 0
Objektdistanz [m]: 0
Selbstauslöser : Off
"Cont. Drive Mode": unknown (5)
Eigentümer:
Qualität: Fine
Bildinfo: Canon EOS 7D
Bildgrösse: Large
Bildnummer: 0-0
Unbekannte Felder: 0
 
@DArk_Force: Ich würde gerne testen, was schärfetechnisch noch aus dem Bild rauszuholen ist. Darf das Bild bearbeitet werden?
 
Ist schon ziemlich unscharf. Folgende mögliche Ursachen fallen mir ein:
• Blende 12,9 - warum das? Optimal dürfte das Ojektiv zwischen 8 und 11 sein.
• Hast du ein Stativ verwendet? Sonst Gefahr des Verwackelns.
• Wenn Stativ, dann Spiegelvorauslösung verwendet?
• Sättigung "High" – solche Sachen besser erst am PC machen.
• Warum ISO 400? Macht das Bild unnötig körnig.

Spicer
 
@DArk_Force: Ich würde gerne testen, was schärfetechnisch noch aus dem Bild rauszuholen ist. Darf das Bild bearbeitet werden?

Ja klar, nur zu...


Ist schon ziemlich unscharf. Folgende mögliche Ursachen fallen mir ein:
• Blende 12,9 - warum das? Optimal dürfte das Ojektiv zwischen 8 und 11 sein.
• Hast du ein Stativ verwendet? Sonst Gefahr des Verwackelns.
• Wenn Stativ, dann Spiegelvorauslösung verwendet?
• Sättigung "High" – solche Sachen besser erst am PC machen.
• Warum ISO 400? Macht das Bild unnötig körnig.

Spicer
Hmmm, hab einfach mal ne Blende ausgewählt, nicht zu hoch und nicht zu
tief. Werd's das nächste mal mit ~9-10 versuchen. Stativ hab ich aber verwendet. SVA war nicht aktiv, da die Belichtungszeiten doch relativ kurz waren.
Sättigung ist Kameraintern auf Stufe 1 gestellt gewesen. Wieso da High steht weiss ich auch nicht :confused:
ISO 400 weil die Belichtungszeiten mit dem Polfilter zusammen sonst zu "lang" gewesen wären. Und man darf ja wohl erwarten, dass eine 7D das auch mit ISO400 einwandfrei hinkriegt. Es geht ja nicht um Kleinigkeiten, sondern um eine recht beachtliche Unschärfe!
 
Ich kann nicht umhin, ich muss bei solchen Bildern immer wieder verschiedene Schärfetechniken mit unterschiedlichen Parametern testen. Einfach um zu sehen, wo die Grenzen sind. Hier ein Versuch mit 1024x768, der evtl. schon als grenzwertig einzustufen ist (sitze hier momentan nicht gerade vor einem idealen Monitor).
 
Was denn nun?
Ich kenn diese Art der Exifs nicht, aber stand das Objektiv evtl. auf M? Und wenn es auf M stand, dann vielleicht bis zum letzten Anschlag?

Sorry, war falsch, hab das Stativ benutzt. War nicht Freihand!
Objektiv stand bestimmt nicht auf Manuell, das benutz ich nie.
Exif's sind mit Exifer extrahiert worden.

@Archimedes: Wow, sieht gar nicht mal so schlecht aus für das Ausgangsbild. Was hast du alles angewendet?
 
Im Stativberieb den IS ausschalten, weil es sonst zu unscharfen Bilder führen kann.

Guter einwand, muss ich nächstes mal dran denken!
Noch eine Frage: Welchen AF benutzt ihr für Landschaftsaufnahmen? Nehmt ihr den automatischen und lasst die Kamera auf möglichst viele Punkte scharfstellen oder gebt ihr einen bestimmten Sensor vor der scharfstellen soll?
 
Da kommen vermutlich mehrere Fehler zusammen:
Keine SVA verwendet: Belichtungszeiten zwischen 1/10 und 1/100 sind aufgrund des Spiegelschlags die kritischsten.... auch auf dem Stativ
Kein Fernauslöser: Da kann auch noch was wackeln...
Unscharf: Aus obigem und evtl. falsche Fokussierung: Ich hätte irgendwas in 10 Meter Entfernung angepeilt, dann auf Manuellen Fokus und los das Ding.
 
7D Pixel pitch 4.3 um. Beugungsschreibchen (1. Beugungsamplitude) bei F/12.9 ~ 1.22*550nm*12.9 = 8,7 um.
 
Interessant wäre vor allem, sich in DPP mal anzuschauen, worauf die kamera nun wirklich scharfgestellt hat?
geht ja einfach, sich das AF-feld rot anzeigen zu lassen.

Da alles gleichmäßig unscharf ist, glaube ich jedoch wie meine Vorredner, daß es am ehesten schlichtes verwackeln ist.

Hast Du denn bei Schüssen mit der Kamera aus der Hand und kürzeren belichtungszeiten ebenfalls Schärfeprobleme? wenn nicht, ist die Verwacklungs-These eher erhärtet...

So komisch das im ersten Moment klingen mag: kurze belichtungszeiten ab Stativ sind zumeist kritischer als längere.
eine geringere Iso wäre hier wohl besser gewesen, dann hätte sich die Kamera bereits während der Aufnahme ein wenig "beruhigt", wenn man ohne fernauslösung arbeitet.

Mit der neuen bedienungsführung ist das auffinden der SVA ja leichter geworden. immer benutzen! Und wenn möglich, mit selbstauslöser kombinieren, wenn man keine Fernbedienung dabei hat. Nach 3 sekunden ist die Kamera ruhig.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht auf einer Brücke oder sonstigem schwankenden Hintergrund standest und nicht starker Wind herrschte, bei dem bei einem nicht allzustabilen Stativ/Kugelkopf durchaus ebenfalls Schwingungen entstehen?

Daß man bei eher weit geschlossenen Blenden den Fokus eher etwas weiter nach vorne als auf den Horizont legt, um die größtmögliche Schärfentiefe zu bekommen, weißt Du sicherlich.

Gruß
MF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten