• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaftsbilder von TS-E Objektiven für perfekte Schärfe statt Lilliputeffekt?

Canon-Neuling

Themenersteller
Ich schwanke stark zwischen dem technisch astreinen Zeiss 21/2.8 ZE für Landschaft oder eben dem ebenfalls sehr guten, aber noch etwas teureren 24mm/3.5 TS-E L II. Mir ist vor allem wichtig, dass ich bei Landschaftsaufnahmen eine perfekte Schärfe von vorne bis hinten erreichen kann, was bei Motiven mit sehr nahem Vordergrund und weit entferntem Hintergrund (quasi unendlich) auch beim Weitwinkel recht schwer sein kann.

Ferner interessiere ich mich auch für das 45 und 90 mm TS-E, die evtl meine Zeiss 50/2 und 100/2 Objektive ersetzen könnten, die ich bis vor kurzem an der D700 hatte.

Einsatzbereich wäre eigentlich der selbe wie dem 24mm TS-E, also Aufnahmen mit perfekter Schärfe von vorne bis hinten, was mit zunehmender Brennweite bekanntlich immer schwerer wird.


Natürlich habe ich den Beispielbilderthread (allerdings nur zur Hälfte, sind ja 65 Seiten) durchgesehen, aber 99% der Bilder zeigen den Modelleisenbahneffekt oder einen unscharfen linken/rechten Rand im Bild und eine mittige ins Unendliche laufende Schärfeebene. Daran habe ich mich sattgesehen und das trifft meinen Einsatzzweck auch nicht wirklich.

Bin an sämtlichen Tutorials und Beispielbildern interessiert, die das zeigen und erklären, was mir eigentlich wichtig ist, damit ich herausfinden kann ob das was ich mit den Linsen vorhabe, überhaupt in der Praxis so umsetzbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen, wo es sowas gibt?
 
Bin an sämtlichen Tutorials und Beispielbildern interessiert, die das zeigen und erklären, was mir eigentlich wichtig ist, damit ich herausfinden kann ob das was ich mit den Linsen vorhabe, überhaupt in der Praxis so umsetzbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen, wo es sowas gibt?
Das ist eigentlich denkbar einfach: LV einschalten, auf unendlich fokussieren, mit Tiltwinkel und Fokus solange in LV spielen, bis es passt.


Chris

Edit: Beispielbild angehaengt, auf die Schnelle geknipst ohne Anspruch auf technische Perfektion. Mit TS-E 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich denkbar einfach: LV einschalten, auf unendlich fokussieren, mit Tiltwinkel und Fokus solange in LV spielen, bis es passt.

Und das geht wirklich so einfach? Die Schärfe dehnt sich dann doch von der Kamera weg kegelförmig aus und ist im Nahbereich somit noch recht dünn. Da hätte ich dann Sorge, dass vor allem bei den Objektiven mit längerer Brennweite (45, 90mm) eben doch nicht alles scharf wird. Um es an deinem Beispiel festzumachen: Dass z.B. nur der Weg scharf ist, nicht aber die Ecken links und rechts oben im Nahbereich. Und dass ggf. auch Abblenden bis f/11 oder f/16 noch keine Schärfe bringt, die "breit" genug ist.
 
Verdammt, ich wusste dass ich meine "Tarnung" irgendwann vermasseln würde mit 2 Accounts... mir wars irgendwie zu peinlich, einzugestehen dass ich von der D700 auf die 5DMK2 zurückwechsele, obwohl ich ein Jahr lang die D700 in so hohen Tönen gelobt habe. :rolleyes:

Egal, sachlich bleiben bitte. Das Thema ist mir wirklich wichtig!
 
Verdammt, ich wusste dass ich meine "Tarnung" irgendwann vermasseln würde mit 2 Accounts... mir wars irgendwie zu peinlich, einzugestehen dass ich von der D700 auf die 5DMK2 zurückwechsele, obwohl ich ein Jahr lang die D700 in so hohen Tönen gelobt habe. :rolleyes:

Wir alle machen mal Fehler.. :D

Egal, sachlich bleiben bitte. Das Thema ist mir wirklich wichtig!

Neben dem nicht ganzen einfachen Tilten hast du noch die Möglichkeit des Focusstacking. Das sollte bei Landschaftsaufnahmen relativ einfach umsetzbar sein.
 
Verdammt, ich wusste dass ich meine "Tarnung" irgendwann vermasseln würde mit 2 Accounts...
Schnell bei einem Mod beichten, bevor du gesperrt wirst.

Ansonsten sind die unscharfen Ecken wohl nicht besser hinzubekommen, es wurde gleichzeitig nach unten geshiftet, so dass wir hier vom alleraeussersten Bildkreis reden.
Mit laengeren Brennweiten habe ich keine Erfahrung.


Chris
 
Bin an sämtlichen Tutorials und Beispielbildern interessiert, die das zeigen und erklären, was mir eigentlich wichtig ist, damit ich herausfinden kann ob das was ich mit den Linsen vorhabe, überhaupt in der Praxis so umsetzbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen, wo es sowas gibt?

Wurde hier (bestimmt schon mehrfach) gepostet - schau mal rein (auch in Teil 1):

http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/tilt-shift-lenses2.htm

Am Ende ist ein kleiner Online-Calculator für Landschaft.

Gruß,

C.
 
Da geht einiges! Man muss sich ein bisschen Zeit nehmen :)

Das 21er Distagon ist super. Aber die beiden TS-E 17L und TS-E 24L II sind sogar noch besser. Deshalb hatte ich dann keine Verwendung mehr dafür.

Hier zwei Beispiele mit dem TS-E 17L zur Schärfentiefeausdehnung:

Bild 1) Downtilt und links/rechts shift Panorama (also ca 11mm KB äquivalent) Absolutes Bildkreisende ;-)




Bild 2) Downtilt zur Schärfentiefeausdehnung plus Downshift um mehr vom Vordergrund mitzunehmen und trotzdem gerade Bäume zu haben:



Viel Spaß,

Simon

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das sein, so riesen Bilder direkt einbinden? Ist einfach verlinken zu dezent, oder wie :rolleyes:

Das wird hier gern gemacht um die Klickrate in anderen Foren zu erhöhen. Ich kann Deinen Unmut verstehen und finde auch, das es langsam übertrieben wird. Zumal ja nichtmal Exif´s mitgeliefert werden. Eine von vielen Unsitten hier im Forum.
 
Auch wenn es OT ist, aber so richtig zum Schreien wird das mit den Riesenpostern, wenn man mit einem Tablett unterwegs ist und nur auf Edge-Speed kommt...
Abgesehen davon sind die gezeigten Beispiele aber bemerkenswert gut.
 
Bild 2) Downtilt zur Schärfentiefeausdehnung plus Downshift um mehr vom Vordergrund mitzunehmen und trotzdem gerade Bäume zu haben:

... hmm, hätte 'in die Knie gehen/Kamera nahe am Boden' nicht die selbe Wirkung wie Downshift gehabt?

Finde beide Fotos übrigens überschärft (das zweite besonders).

Gegen die Größe habe ich nichts einzuwenden.

Gruß,

C.
 
Verdammt, ich wusste dass ich meine "Tarnung" irgendwann vermasseln würde mit 2 Accounts... mir wars irgendwie zu peinlich, einzugestehen dass ich von der D700 auf die 5DMK2 zurückwechsele, obwohl ich ein Jahr lang die D700 in so hohen Tönen gelobt habe. :rolleyes:

Pah, komm du noch mal zurück in den Nikon-Bereich! :D

Schau mal bei Luminous Landscape, da sind einige Tutorials, wie man ein Nikon PC-E einsetzt und fokussiert:

http://www.luminous-landscape.com/tutorials/focusing-ts.shtml
http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/nikon_24_pc.shtml
http://www.luminous-landscape.com/videos/tilt-shift.shtml

In der Theorie ist das mit LV ganz einfach, in der Praxis kann es aber auch ganz schön fummelig werden, bis der Fokus mal von vorne bis hinten stimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten