• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lange Videos mit der 5D mark II möglich?

realwarhammer

Themenersteller
hallo

ich möchte wissen in welcher länge ich videos max. aufnehmen kann mit der 5d mark II.
ich möchte mir diese bald zulegen.

ich möchte ca 1,5 stunde bis 2,5 stunden maximal aufnehmen ohne unterbrechung.
ist dies möglich? und muss ich besondere speicherkarte nehmen dann?

vielen dank

AW: lange videos mit der 5d mark II möglich ?

Das geht nicht,
weil die Kamera aus steuer- oder zollrechtlichen Gründen maximal 29:59 Minuten aufnehmen kann.
Du müsstest die Videos dann später zusammenfügen.
Ein weiteres Problem wird auch auftreten: Überhitzung.
Ich bezweifle, dass die Kamera 29min + 29min am Stück schafft.

dankeschön.
kann ich irgendwo etwas darüber lesen?
und wenn ich wieder auf start drücke zb. schaltet die kamera dann ab einfach und startet nicht die nächsten 29 minuten und warum gerade diese länge?
mit einer 4 gb speicher karte klappt das dann ?

Du kannst genau 29:59 min aufnehmen (wenn die Kamera nicht vorher wegen mangelnder Speicherkapazität oder Überhitzung schlapp macht),
und danach sofort wieder ein Video aufnehmen.
Ist eine rein rechtliche Sache - alles, was mehr als 30min am Stück aufnehmen kann, ist eine Videokamera und wird anders besteuert oder verzollt.

Die Canon Kameras schaffen 4 GB am Stück also bei HD etwa 12 Minuten. Nur die 550D kann mit SDXC Karten wo es keine 4GB Grenze mehr gibt wohl knapp 30 Minuten schaffen.

Bei der 5D II kommt auch bei über einer Stunde keine Überhitzungswarnung.

Gruß
Daniel

das ist interessant, also wäre technisch das schon möglich über eine andere firmware oder software? aber direkt hintereinander geht es ja. kann die überhitzung beeinflusst werden? und kann ich jede speicherkarte nehmen ,oder muss ich da auch etwas beachten?

das ist interessant, also wäre technisch das schon möglich über eine andere firmware oder software? aber direkt hintereinander geht es ja. kann die überhitzung beeinflusst werden? und kann ich jede speicherkarte nehmen ,oder muss ich da auch etwas beachten?

nein es wäre nicht möglich, da die kamera nur sdhckarten liest, diese können maximal 4GB speichern.. d.h. nach 12min stoppt dein video immer und du musst danach neu aufnehmen ;)

nein es wäre nicht möglich, da die kamera nur sdhckarten liest, diese können maximal 4GB speichern.. d.h. nach 12min stoppt dein video immer und du musst danach neu aufnehmen ;)

Ich glaube, er redet von der 5DII - siehe Überschrift.
Und die frisst meines Wissens nach lieber CF-Karten.

gehts bei den Karten und der Formatierung nicht um FAT und deswegen sind die Dateien auf 4GB beschränkt..

die 29:59 sind wirklich in Europa Gesetz.. omg

:( wollte mir gerade eine 8gb compact flash karte kaufen. dann nützt mich diese ja nichts wenn es nur bis 4gb geht. also 12 minuten HD. und wenn die software irgendwie umgeschrieben wird für den eigengebrauch,so das längere videos möglich sind. mit welcher speicherkarte kann ich denn dann die 30 minuten ausschöpfen wenn 4gb maximum ist in HD? oder gibt es anderen modus noch ausser HD?
vielen dank

Kann man die Karten nicht mit exFAT oder wie der Kram heißt formatieren, damit es funktioniert?

nein es wäre nicht möglich, da die kamera nur sdhckarten liest, diese können maximal 4GB speichern.
Es gibt genügend SDHC Karten die mehr als 4GB haben!
8,16, 32, 64

Kann man die Karten nicht mit exFAT oder wie der Kram heißt formatieren, damit es funktioniert?

Ob da die Karte und der Controller entsprechend mitspielt?
Ich vermute mal sonst wären die SDHC Karten ja alle nicht Limitiert auf FAT32.

was für eine Compact flash karte brauche ich denn um die 30 minuten dann auszuschöpfen und an einem stück aufzunehmen.

Na je nach Auflösung wa .. bei FullHD sollte es eine 16GB Karte sein evtl. auch eine 32GB Karte. Letztere reicht ganz sicher.
Edit: achja genau aber SDXC Karten können das ja nur die 5DII kann keine SD Karten! ;) also 30min am stück... dürften nur mit 640x480 gehen

Zuletzt bearbeitet:

was für eine Compact flash karte brauche ich denn um die 30 minuten dann auszuschöpfen und an einem stück aufzunehmen.

Liest du eigentlich die Antworten?
Die Begrenzung liegt, bedingt durch FAT32, bei 4GB pro Datei.
Sollten neuere Kameras wirklich exFAT beherschen (wo steht das?), dann gilt das jedenfalls nicht für die EOS 5D Mark II.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten