• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Langzeitbelichtung GX80

ranie

Themenersteller
Hallo,

das ist mein erster Post und habe auch direkt mal eine vielleicht "dumme" Frage. Eigentlich bin ich Nikon Fotograf (D5200 / D750) und habe mir als Zweitkamera die Lumix GX80 gekauft. Ich nutze per Adapter meine Objektive von der Nikon. Zusätzlich habe ich das Olympus 9-18 mm, Panasonic 12:32, Panasonic 35-100, Sigma 19.

Soweit so gut. Bis jetzt kam ich Prima klar. Am Donnerstag jedoch wollte ich Landschaftsaufnahmen machen, Filter Adapter extra gekauft und ab zur Location. Wie jedoch schaffe ich es die Kamera in den Bub Modus zu schalten, bzw eine Belichtung von ca 30 Sekunden einzustellen. Einstellen kann ich nur bis 1 Sekunden.

Beim Kauf habe ich mich vorher natürlich informiert, da Stand im Testbericht Bulb Modus möglich. In der Bedienungsanleitung, habe ich mal nach Bulb gesucht 0 Treffer.

Wie kann ich die Belichtungszeit länger als 1 Sekunden einstellen? Gegoogelt habe ich vorher. Danke für Eure Hilfe.

Lg
ranie
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

das war es. Tausend Dank. Vielleicht noch kurz die Frage, wann nehme ich den elektr,- wann den mesch. Verschluss ? Klar bei Landschaften weiß ich jetzt, aber gibt es da entscheidene Unterschiede ? Sonst bleibt der Verschluss immer auf meschanik.
 
wann man jetzt genau welchen nimmt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
ich nehme den elektronischen Verschluss, wenn ich leise fotografieren will, weil die Kamera dann komplett stumm ist.

bei meiner Kamera (ich habe die GX 7) wird die ISO-Empfindlichkeit auf 3200 begrenzt.
 
Der elektronische Verschluss kann zu "Bildfehlern" führen wenn du sich schnell bewegende Motive aufnimmst. Dazu kann es bei Kunstlicht zu einem Problem kommen. Sonst fällt mir grad nichts negatives dazu ein.

In den meisten Fällen verwende ich ihn so wie ameisenblau, wenn ich leise sein möchte (Kirche, Museum, Vorträge, oder einfach wenn ich nicht will, dass jemand merkt, dass ich ein Foto mache).
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

das war es. Tausend Dank. Vielleicht noch kurz die Frage, wann nehme ich den elektr,- wann den mesch. Verschluss ? Klar bei Landschaften weiß ich jetzt, aber gibt es da entscheidene Unterschiede ? Sonst bleibt der Verschluss immer auf meschanik.

Der mechansche Verschluss hat im Gegensatz zum EV einen Verschleiß.

Wichtig beim EV ist, dass die Cam nach der Auslösung (Serienaufnahmen helfen) ruhig gehalten wird.

Die GX80 ist die einzige aktuelle MFT ohne ShSh bis 1/4000 Sek. Kürzere Verschlusszeiten (bis 1/1600O) werden mit EV realisiert, wenn der Verschluss auf Auto steht.

50 Hz Kunstlicht sollte bis 1/50 Sek (optimal ist 1/50) und mit 1/100 Sek. belichtet werden.

Die GX80 liest den Sensor schnell aus. Verzerrungen mit dem EV halten sich dadurch in Grenzen.
 
Nö die Pen-F hat auch keinen ShSh, sogar mit Ritterschlag von dpreview. Soviel zur einzigen aktuellen und der Rest ist eh unbrauchbar:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten