• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 10mm f/2.8 Full Frame AF (Z,E) – MF (L,RF)

@Bastian: hast Du ggf.die Gelegenheit gehabt Schraubfilter zu verwenden? Werden die Ecken schwarz? Oder hat man volle 10mm zur Verfügung?
Mit einem Slim Polfilter keine Probleme, zwei Filter stacked gibt massive Vignette.
Habe aktuell kein passendes 100mm Filtersystem um zu schauen, wie es damit aussieht.
 
Lässt sich die Geli denn abnehmen?

Bei den LEE Systemen gibt es ja Weitwinkeladapterringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die Geli denn abnehmen?

Bei den LEE Systemen gibt es ja Weitwinkeladapterringe.
Ja kann man abnehmen, sonst hätte ich das mit dem 100mm System direkt erledigt :)

Laowa_10mm_2.8_AF_no_hood.jpg
 
Beim 14mm GM kann man mit speziellem Filterhalter auch 100mm Filter verwenden, aber gut zu wissen, dass die Geli beim Laowa abgenommen werden kann 😁.
Danke, bin auf deinen ausführlichen Bericht gespannt, auch wenn ich erst dachte, dass mich das Objektiv wegen meines guten Voigtländer 10mm nicht interessiert....
 
was soll ein AF bei 10mm bringen??
Hyperfocal eingestellt ist bei f/8 von 40cm bis unendlich scharf.
Das 10-18mm hat den Filter innen.
VG Dierk
 
Das Objektiv sieht sehr elegant aus!
Generell finde ich das Design auch ziemlich gut, es gibt aber zwei so Dinge...


Laowa_10mm_2.8_AF_R2_hood.jpg

1. sticht das silber metallic an der Kamera mehr heraus als ein schwarzes Objektiv
2. ist der Laowa Schriftzug an den Seiten vom Fokusring alle 180° Drehungen falschherum

Jetzt erst gesehen. Ist das eigentlich ein 10.6mm (wird in dem youtube video bei den screenshots eingeblendet) Objektiv, also fast ein 11mm Objektiv?
Nein, die Firmware ist noch nicht final. Das 15mm 5.0 wurde mir auch erst als 15.1mm gebucht...
 
1. sticht das silber metallic an der Kamera mehr heraus als ein schwarzes Objektiv
2. ist der Laowa Schriftzug an den Seiten vom Fokusring alle 180° Drehungen falschherum


Nein, die Firmware ist noch nicht final. Das 15mm 5.0 wurde mir auch erst als 15.1mm gebucht...

Diesmal machst du es aber wirklich super spannend.
Wann kann man denn mit deinem Review rechnen ?! :)
 
Diesmal machst du es aber wirklich super spannend.
Wann kann man denn mit deinem Review rechnen ?! :)
Am Release Tag oder wenn Preorder freigeschaltet ist.
Ich hab leider für beides noch nicht wirklich ein belastbares Datum bekommen.

Mein Stand wann es tatsächlich zu kaufen sein wird ist aktuell Mitte Februar,
aber da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen 🙂

Gute Nachricht ist, dass der AF bisher wirklich keinen Ausfall o. Ä. hatte, das war nicht bei allen AF Objektiven aus China so.
 
Interessantes Teil, danke für die Vor-Infos, Bastian! (y)
Die Frage nach dem Sinn eines AF bei 10mm stellt sich mir allerdings auch...
 
Mein Stand wann es tatsächlich zu kaufen sein wird ist aktuell Mitte Februar,
aber da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen 🙂
Bei dem Portfolio von Laowa wundert mich das jetzt gar nicht. Deren Line-Up ist mittlweile derartig gewachsen.

Eine Frage hätte ich aber trotzdem vorab noch:
Konntest du schon (grob) erkennen wie nah das 10er vom Bildwinkel am 9er ist bzw. eher mit dem 10er CV vergleichbar?
 
Bei dem Portfolio von Laowa wundert mich das jetzt gar nicht. Deren Line-Up ist mittlweile derartig gewachsen.

Eine Frage hätte ich aber trotzdem vorab noch:
Konntest du schon (grob) erkennen wie nah das 10er vom Bildwinkel am 9er ist bzw. eher mit dem 10er CV vergleichbar?
Für VF gibt es doch kein 9mm, wie soll man das dann vergleichen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten