• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Larmor und Canon 6d

sw00p

Themenersteller
Ich hab mir vor einigen Wochen die Canon 6D sowie das Larmor Display-Schutzglas gekauft. Auf dem Schulterdisplay habe ich leider relativ mittig einen Streifen/eine Luftblase unter dem Glas, welche sich nicht dauerhaft "wegdrücken" lässt. Ist das bei mir ein Einzelfall oder muss man damit einfach leben, weil das Display leicht gewölbt ist.
Außerdem habe ich den Displayschutz vom großen Display nicht hundertprozentig gerade aufgebracht (rechte obere Ecke ist um ca 0,5mm nach oben verschoben). Funktional ist das kein Problem und man sieht es auch nur, wenn man genau danach schaut aber irgendwie stört mich das trotzdem immer ein bisschen :ugly:
Kann ich den Schutz bedenkenlos entfernen und nochmal exakt aufsetzen oder hält der dann nicht mehr? Die knapp 20€ für nen neues Display ist mir das nämlich nicht wert ^^

Danke und Grüße
 
Wozu muss man den sogar das Schulterdisplay mit einem Schutz versehen ? Mach das Ding ab und fertig, die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
Jawoll, runter mit dem unansehnlichen Ding - aber zieh' besser Schutzhandschuhe über - nicht dass deine Fingernägel schaden nehmen :-8
 
Ich kann es verstehen, wenn jemand so eine teure Investition schützen will. Auch wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist, man will doch dass es lange schön aussieht und nicht nur schöne Bilder macht - finde ich!
 
Ich kann es verstehen, wenn jemand so eine teure Investition schützen will. Auch wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist, man will doch dass es lange schön aussieht und nicht nur schöne Bilder macht - finde ich!

Ja man soll seine Kamera nicht in Feuer schmeißen, mit ins Schwimmbecken nehmen oder eine Sandburg darauf bauen aber wie um alles in der Welt will man einen Kratzer in das Schulterdisplay bekommen? Abgesehen davon wäre ein kleiner Kratzer ja nichtmal Schlimm weil den sieht man eh nicht permanent. Stattdessen hat man ein hässliches Schutzglas, das würde mich mehr stören als jeder Kratzer :ugly:
Ich habe aber schon öfter festgestellt das Menschen gibt die meinen sie müssten alles erstmal Schützen egal ob es Sinn macht oder nicht. Siehe Handys, Kameras, Uhren :ugly: , LCD Fernseher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 60D auch dauerhaft im Schliessfach der Örtlichen Bank...
*Ironie off*
Ich stelle sie sogar auf den Boden, mit Bat.Griff dran und auf die Geli vom 100-400L... Sie ist zwar mein Baby, aber verhätscheln tue ich sie nicht, sondern benutzen. Ihrer Bestimmung entsprechend...
 
Mein Schulter-Display-Schutzgläschen hat auch durch die Wölbung in der Mitte eine "Kontakstelle". Dann wollt ich das Glas wieder runtergeben, dann dachte ich so bei mir, was mich mehr stören würde: dieses "Bläschen" zu ertragen, oder auf lange Sicht das Display zu verkratzen. Und da kann ich noch so aufpassen, das passiert ganz einfach.
Also hab ich es drauf gelassen, und ich leb gut damit.

Das Hauptdisplay-Schutzglas konnte ich zu Repositinierungszwecken ohne Probleme abhebeln. Man sieht ja, wie der Kontakt zu den Flächen aussieht.
An einer Ecke mit nem Fingernagel drunter, und mit Geduld langsam zusehen, dass man Luft drunter kriegt. Geht ganz gut.

LG, Christoph.

EDIT: also mein Schutzglas am Schulterdisplay ist nicht häßlich: im Gegenteil: das hat sogar einen schwarzen Rand. :)
Das ungeschützte Display an meiner 550D war nach 6 Wochen schon so "verkratzt", dass ich heute bereue, 6 Wochen zu spät gehandelt zu haben. Natürlich ist der Begriff "zerkratzt" sehr dehnbar. Einmal einen Matschspritzer unvorsichtigerweise mit dem T-Shirt weggewischt, und man hat schon mikrofeine Kratzerchen drin, die bei direkter Sonne die Sache nicht leichter ablesbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, viele Antworten.

@Marcus999: Das Schutzglas ist bei Lamor dabei und warum sollte ich das Display nicht schützen. Es sieht eigentlich auch gut aus aber die Blase ist halt ein kleiner kosmetischer Mangel (vermutlich nicht größer als der 1. Kratzer).

@HurzMurz: Genau so sehe ich das :)

@gurrke: Keine Angst, die Kamera steht bei mir nicht nur in der Vitrine. Da ich aber nicht erst einen nervigen Kratzer im Display haben wollte, bevor ich dagegen was unternehme, hab ich halt ein Schutzglas draufgeklebt. Ich nehme übrigens auch einen Schirm mit, bevor ich draußen nass werde. Finde ich irgendwie sinnvoller ;)

@Plany: Danke für die Antwort. Dann ist das halt so. Vielleicht mach ich es irgendwann ab, wenn mich es stört. Das mit dem großen Schutz werde ich mal probieren.

@Freemind: Mag ja sein, dass die 7D dann noch geht. Aber sie sieht eben auch aus wie mit dem Auto drüber gefahren. Ich behandele meine Sachen gerne umsichtig und pfleglich. Dementsprechend sieht z.B. meine 50E (ja, E) noch sehr gut aus. Für professionelle Fotographen mag die Kamera ein reiner Gebrauchsgegenstand sein. Für mich ist das halt nicht so.

Und da jetzt schon so viele auf das Thema geworden sind, noch eine (für viele vermutlich unwichtige) Kleinigkeit: ich habe am unteren Rand des Spiegels regelmäßig einen kleinen Dreckfleck (sieht aus wie ein bisschen fett), der vermutlich vom Schaumstoff am Spiegelanschlag kommt. Hat jemand ne Idee, wie ich das weg bekomme? (Ja ich weiß, dass das auf die Bilder keinen Einfluss hat.)
 

Schutzfolien sind Kacke. Die kann man schon mit dem Fingernagel zerkratzen. Zumindest macht man eine Riefe rein, die noch nicht stört. Aber die 30. Veranlasst mich dann, eine neue drauf zu tun.
Hab mit Folien keine guten Erfahrungen gemacht. Das geht sicher gut, wrnn man die Kamera nur in der gepolsterten Tasche und in der Vitrine aufbewahrt, aber nutzt man die Kamera bischen rauh, und will man die optischen Anzeigeelemente schützen, dann kommt bei mir Glas drauf.

Christoph.
 
Ich habe meine 60D auch dauerhaft im Schliessfach der Örtlichen Bank...
*Ironie off*
Ich stelle sie sogar auf den Boden, mit Bat.Griff dran und auf die Geli vom 100-400L... Sie ist zwar mein Baby, aber verhätscheln tue ich sie nicht, sondern benutzen. Ihrer Bestimmung entsprechend...

Mach ich genauso
 
Ich bin stolz auf euch. Möchte noch jemand auf meine andere Frage antworten? :)

"Und da jetzt schon so viele auf das Thema geworden sind, noch eine (für viele vermutlich unwichtige) Kleinigkeit: ich habe am unteren Rand des Spiegels regelmäßig einen kleinen Dreckfleck (sieht aus wie ein bisschen fett), der vermutlich vom Schaumstoff am Spiegelanschlag kommt. Hat jemand ne Idee, wie ich das weg bekomme? (Ja ich weiß, dass das auf die Bilder keinen Einfluss hat.)"
 
Den Spiegel würde ich in Ruhe lassen, Du schreibst ja selbst, nicht bildwirksam...

Das Teil ist, im Vergleich zu einer Mattscheibe recht teuer. Die kann man selbst ersetzen, einen Spiegel nicht.

Ich bin nicht von der ängstlichen Fraktion, ich reinige meinen Sensor selbst, auch naß.
 
Mal eine Gegenfrage: Welche Ideen hättest DU um solch eine Verschmutzung von besagtem Spiegel zu bekommen?

den Spiegel bekomme ich schon sauber. Aber nach ein paar Auslösungen ist er wieder dreckig, weil der Dreck wahrscheinlich oben im Schaumstoff des Anschlags ist. Das ist mein Problem
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten