• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le Mans Series 2011 - Round 2 - Spa Francorchamps

skyphab

Themenersteller
Hallo zusammen!

War am letzten Wochenende in Spa beim zweiten LMS-Rennen, meinem persönlichen Motorsportauftakt unterwegs :)
Als Generalprobe für Le Mans, habe ich mir das Nikon 500mm f4 VR geliehen und geschaut wie ich damit klarkomme. Bis auf ein, zwei Mal habe ich das Ding auch immer draufgelassen, hat super viel Spass gemacht!

Was die Schärfe angeht, ist das Objektiv echt heftig. Endlich mal scharfe Shots (y)

Viel Spass beim Anschauen! Ich hoffe keiner hat eine langsame Verbindung :D

1:
DSC_1082.jpg


2:
DSC_1121.jpg


3:
DSC_1170.jpg


4:
DSC_1188.jpg


5:
DSC_1219.jpg


6:
DSC_1275.jpg


7:
DSC_1329.jpg


8:
DSC_1344.jpg


9:
DSC_1801.jpg


10:
DSC_1929.jpg


11a:
DSC_2048.jpg


11b: (Nichts passiert, sah aber grob aus. Man beachte den Radabdruck auf der Abdeckung der Reifenstapel)
DSC_2059.jpg


12:
DSC_2054.jpg


13:
DSC_2161.jpg


14:
DSC_2167_114.jpg


15:
DSC_2170.jpg


16:
DSC_2386.jpg


17:
DSC_2798.jpg


18:
DSC_2872.jpg


19:
DSC_2932.jpg


20:
DSC_3066.jpg


21:
DSC_3069.jpg


22:
DSC_3093.jpg


23:
DSC_3155.jpg


24:
DSC_3166.jpg


25:
DSC_3279.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede! Ganz grosses Kino!
 
Super Fotos!!!!
Eine Frage, hattest du eine Akkreditierung oder hast du ohne gearbeitet? Ich war auch in Spa und war bei 1,3er Crop unterwegs und da waren 200mm deeeeeutlich zu wenig :-(


Grüße
Sebastian
 
Klasse Bilder!

Aber mal eine blöde frage: Wie machst du es, dass die so groß angezeigt werden. Bei mir macht er immer nur ein kleines Bild, dass du einem großen velinkt ist :(
 
Ganz eindeutig war der Herr akkreditiert!

Sieht man sehr gut an den Fotos 26 bis 34! Dort ist man als normaler Zuschauer wesentlich höher!

Die Fotos sind schon Klasse, muss man sagen!

Mich würden allerdings so einige Exifs interessieren, da die Bilder vorallem von vorne wie das Bild 28 dem Felbermayr Porsche mit Richard Lietz am Steuer schon nach ziemlich kurz belichtet aussieht.

Lg
 
Danke euch! Das freut mich wenns gefällt! :)
Ansonsten richtig, war mit Akkreditierung. Ich war auch schon in Spa ohne, aber leider gibt die Strecke sehr wenig her ohne Akkreditierung. Man schaut von den Zuschauerplätze sehr oft von oben auf die Autos. Dafür hat man den etwas besseren Überblick als "unten".

Die Exif-Daten müssten drin sein. Da ich zum ersten Mal mit dem Objektiv fotografiert habe musste ich etwas ausprobieren. In Offenblende, bzw. f4-f4.5 sehen sie aber am schönsten aus finde ich. Wobei die Gesamtschärfe bei f9 wirklich nicht zu verachten ist. Nur bei der Freistellung haperts dann naturgemäss ein wenig.

@dr-photographie.de: Ich habe die Bilder nicht über die Forum-Funktion hochgeladen, sondern bei mir auf dem Webspace. Ist das evtl. das Problem, dass er sie ansonsten klein anzeigt?
 
Danke euch! Das freut mich wenns gefällt! :)
Ansonsten richtig, war mit Akkreditierung. Ich war auch schon in Spa ohne, aber leider gibt die Strecke sehr wenig her ohne Akkreditierung. Man schaut von den Zuschauerplätze sehr oft von oben auf die Autos. Dafür hat man den etwas besseren Überblick als "unten".

Die Exif-Daten müssten drin sein. Da ich zum ersten Mal mit dem Objektiv fotografiert habe musste ich etwas ausprobieren. In Offenblende, bzw. f4-f4.5 sehen sie aber am schönsten aus finde ich. Wobei die Gesamtschärfe bei f9 wirklich nicht zu verachten ist. Nur bei der Freistellung haperts dann naturgemäss ein wenig.

@dr-photographie.de: Ich habe die Bilder nicht über die Forum-Funktion hochgeladen, sondern bei mir auf dem Webspace. Ist das evtl. das Problem, dass er sie ansonsten klein anzeigt?


Ah super, dann probiere ich das auch...
 
Danke euch! Das freut mich wenns gefällt! :)
Ansonsten richtig, war mit Akkreditierung. Ich war auch schon in Spa ohne, aber leider gibt die Strecke sehr wenig her ohne Akkreditierung. Man schaut von den Zuschauerplätze sehr oft von oben auf die Autos. Dafür hat man den etwas besseren Überblick als "unten".

Hallo,

da muss ich Dir etwas widersprechen - in Spa gibt es eine Menge Stellen wo man auch aus dem Zuschauerbereich ordentliche Aufnahmen machen kann.
Wie Du siehst, sind auch ein paar tiefe Standpunkte dabei. Natürlich kein
Vergleich mit den Positionen der akkreditierten Fotografen, aber wesentlich
besser als am Nürburgring oder Hockenheim.

Ansonsten sind Deine Bilder große Klasse. Am besten gefällt mir, daß Du
nicht wild rumgeknipst, sondern immer schön auf die Sonne geachtet hast.
Keine verspiegelten Scheiben, der Blick auf den Fahrer ist immer möglich.
Gefällt mir.


Gruß, grantler

PS: Ein paar Beispiele für Bilder aus dem Zuschauerbereich in Spa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D

Nein, super Bilder, ich wusste nicht dass es auch im öffentlichen Bereich solche Spots hat (y)
Als ich dort mal nur in den öffentlichen Bereichen war, war ich recht enttäuscht. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir damals einfach eine dieser saugeilen Waffeln geschnappt habe und das Hochbrezeln in der Eau Rouge genossen habe. Grossartige Kurve und wenn man es nicht live gesehen hat, glaubt mans nicht :)
 
Hallo,

ich finde die Bilder technisch gut, allerdings fehlt mir bei fast allen Aufnahmen eindeutig die Dynamik des Motorsports. Mit den kurzen Verschlusszeiten ist dies natürlich auch nicht möglich darzustellen.
Leicht schräg mit sich drehenden Rädern finde ich persönlich dynamischer und es vermittelt mir mehr den Rennsport.
Die Mitzieher sind natürlich klasse.(y)

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun muss ich auch nochmal was zum thema Fotospots in Spa schreiben.

Klar gibt es tolle Spots in Spa, allerdings ist es nur der Belgischen Gelassenheit der Streckenposten zu verdanken das man dort hin darf wo der Pescarolo und der Aston Martin aufgenommen worden sind.
Außer du hast durch den hohen Zaun durch die dort vorhandenen Fotolöcher für die Akkreditierten Fotografen geschossen, dann nehm ich alles zurück.

Ebenfalls das erste Bild mit dem Peugeot ist kein Offiziell Ausgeschilderter Zuschauerbereich und auf jeder Public Red Zondes Karte als Roter Bereich deklariert.

Die anderen beiden Fotos zeigt jedoch die Klasse Stelle mit der Anfahrt zur Rivage.

Die Bilder an sich sind von euch aufjedenfall Super!

Anbei auch von mir ein Bild von der besagten zugänglichen Stelle wo man geduldet Knipsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es tolle Spots in Spa, allerdings ist es nur der Belgischen Gelassenheit der Streckenposten zu verdanken das man dort hin darf wo der Pescarolo und der Aston Martin aufgenommen worden sind. Außer du hast durch den hohen Zaun durch die dort vorhandenen Fotolöcher für die Akkreditierten Fotografen geschossen, dann nehm ich alles zurück.

Dann nimm es bitte zurück :). Ist durch den Zaun - geht leider nur mit
Offenblende und somit ist man mit der Zeit relativ unflexibel.

Ebenfalls das erste Bild mit dem Peugeot ist kein Offiziell Ausgeschilderter Zuschauerbereich und auf jeder Public Red Zondes Karte als Roter Bereich deklariert.

Für einen roten Bereich war da aber relativ viel los. Ich war aber auch nicht
in dem Bereich zwischen den beiden Zäunen, sondern etwas weiter hinten.


Gruß, Grantler

PS: Die belgische Gelassenheit ist garnicht mal so schlecht.
 
Belgische Gelassenheit und belgische Waffeln (y)
Übrigens: Wie heisst eigentlich der Dialekt/Sprache dort? Habe auf der Rückfahrt sicher wieder eine Stunde belgisches Radio gehört. Teilweise versteht mans, dann wieder garnichts mehr.

So eine Mischung aus Holländisch, Französisch, Deutsch und Köllsch :D

Hallo,

ich finde die Bilder technisch gut, allerdings fehlt mir bei fast allen Aufnahmen eindeutig die Dynamik des Motorsports. Mit den kurzen Verschlusszeiten ist dies natürlich auch nicht möglich darzustellen.
Leicht schräg mit sich drehenden Rädern finde ich persönlich dynamischer und es vermittelt mir mehr den Rennsport.
Die Mitzieher sind natürlich klasse.(y)

Grüße
Alex

Das ist so, Frontal- und Heckaufnahmen haben null Dynamik.
Bei mir wars so, dass ich primär mit dem 500er probieren wollte und ich suche ehrlich gesagt immer noch den frontalen Uber-Shot. Ich liebe es die Dinger ganz nah ranzuholen und werde in Le Mans sogar noch näher ran wenn möglich. Und ich will mit Ausschnitten experimentieren, das sieht man auch eher recht selten.

Mal sehen was geht. Klassisch dynamisch sind die dann natürlich nicht, aber mich ziehts eh ein bisschen weg von den klassischen Motorsportbildern. Muss das aber erst noch umsetzen, im Kopf formt sichs aber bereits :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten