• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lebensdauer TFT Monitor?

topl

Themenersteller
Hallo zusammen, in der Bucht gibt es häufiger gebrauchte Monitore mit 2000-3000 Betriebsstunden. Lässt nach dieser Zeit irgendwie die Leuchtleistung oder so nach?

Grüße, Torsten

Lässt nach dieser Zeit irgendwie die Leuchtleistung oder so nach?
Grüße, Torsten

jau, sehe ich aber bei Stundenleistungen von mehr als 5000 Stunden als unkritisch an, Leuchtstärken von 240 Cd/m² braucht kein Auge, normalerweise drosselt man auf schonende 120 Cd/m³

Noch werden ja in den meisten Fällen Leuchtstoffröhren für die Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden.

Ich habe Werte zwischen 15000 bis 60000 Stunden für diese Röhren gefunden, wobei das auch der Stärke des Dimmens zur Leuchtstärkeeinstellung abhängt.

Damit dürfte so ein gebrauchtes Gerät noch Jahre halten.

Gruß
ewm

Ich habe Werte zwischen 15000 bis 60000 Stunden für diese Röhren gefunden, wobei das auch der Stärke des Dimmens zur Leuchtstärkeeinstellung abhängt.
Damit dürfte so ein gebrauchtes Gerät noch Jahre halten.
Gruß
ewm

evt. hab ich die Leuchtdauer sogar verwechselt, also wegen der Leuchtdauer braucht man sich keine Sorgen machen wollte ich sagen

Also meiner steht gerade bei ~28.000 Betriebsstunden. Helligkeit ist mittlerweile bei ca. 150cd/m². War anfangs sicher deutlich mehr, leider unbekannt, konnte ich damals noch nicht messen.

Jedenfalls hätte ich vor 2000-3000 Betriebsstunden auch keinen allzugroßen Respekt. Weiß allerdings nicht, wie die Beleuchtung bei Nichtgebrauch altert. (Seit 15 Jahren jeweils 30 Minuten täglich benutzt... :ugly:)

Seit 15 Jahren jeweils 30 Minuten täglich benutzt... :ugly:)

Das wäre meine geringste Sorge:

Was hatten wir vor 15 Jahren für einen Monitor?
Was werden wir in 15 Jahren für einen haben?

Wir sollten hier doch eher von optimistischen!!! 5 Jahren reden.

Danach kaufen wir eine Superwide-Gamut- Tapete mit HDMI- Schnittstelle ;)

Gruß
ewm

Die Monitore haben in der Regel noch 6 Monate Herstellergarantie. Das würde bedeuten (bei 2 Jahren Gesamtgarantie), dass sie 1,5 Jahre im Betrieb waren. Das käme bei 8-10 Stunden am Tag auch ganz gut hin.

Hi !

Ich sehe das auch nicht als so dramatisch an.

Bei uns laufen die Monitore im Büro oft 8-10 Stunden pro Tag und das über mehrere Jahre. Da kommen locker 10-15 tausend Stunden zusammen bis sie getauscht werden.

Allerdings macht da auch keiner Bildbearbeitung damit, sprich es kommt nicht so auf die Farben usw. an.

Gruß

Karle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten