• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lee Folie 285 (3/4 cto) ?

wildtapir

Themenersteller
Hallo,
Einige meiner Privatfotos werden bei den immer gleichen Bedingungen im Wohnzimmer gemacht. Mit Blitz habe ich es lange Zeit mit der Lee 204 inkl. Weissabgleich geregelt. Auch mit der Lee 205 würde es gehen. Ebenfalls wäre ein manueller Weissabgleich nötig.
Nun überlege ich die dazwischenliegende Folie Lee 285 zu besorgen, die wie es scheint, mit dem automatischen Weissabgleich der Canon R7 funktionieren sollte.

Man sieht beim Vergleich der 2 Portraits mit dem 3. Foto bei Tageslicht, dass weder mit 204 (zu orange) noch mit 205 (zu kalt) die echte Gesichtsfarbe mir autom. Weissabgleich getroffen wird.

Ich weiß nicht ob ich einfach zu faul bin, oder nach einem „perfekten“ System = Folie strebe.
Es sind ein paar €, die meine Existenz nicht schwerwiegend gefährden würden.

Verrückt, oder macht ihr das auch so, am liebsten mit automatischen Weissabgleich?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du immer den selben Look haben willst kommst Du um den manuellen Weißabgleich nicht rum.
Hallo, der Look muss nicht 100%-ig gleich sein.
Es ist so, dass praktisch alle Fotos mit der Lee204 in Richtung "zu gelb/orange" tendieren und alle mit der Lee205 eine ungesunde kalte Gesichtsfarbe liefern. Gedanklich interpoliere ich deshalb deutlich bessere Ergebnisse zu der dazwischenliegenden 285-er Folie.

Mir ist sehr bewusst, dass viele mit den Augen rollen und sich unschöne Dinge denken:eek:(n):poop:🥺😭🤮, wenn sie das hier lesen, aber das RAW Entwickeln möchte ich mir möglichst ersparen. Auch den mehrmaligen Weißabgleich in der Kamera, je nach Blickwinkel und geringfügig geänderter Lichtsituation bei Kunstlicht im Wohnzimmer.
Bis auf wenige Ausnahmen, läuft meine JPEG-Nachbearbeitung mit der App Snapseed direkt am Handy. Daher kommt der Gedanke, die Qualität der out of cam Ergebnisse (mit automatischen Weißabgleich) durch die 3/4 cto Folie zu verbessern...hmm.
 
Daher kommt der Gedanke, die Qualität der out of cam Ergebnisse (mit automatischen Weißabgleich) durch die 3/4 cto Folie zu verbessern
Dann mach das doch einfach und berichte vom Ergebnis.
 
Einige meiner Privatfotos werden bei den immer gleichen Bedingungen im Wohnzimmer gemacht. Mit Blitz [...]

Ich verstehe dein Setup nicht. Ist der Blitz dein Hauptlicht, dein einziges Licht oder hast du eine Mischlichtssituation (Blitz + Zimmerbeleuchtung, evtl. auch noch Tageslicht durchs Fenster)?
Ist dir bewusst, dass der Einsatz einer Folie überhaupt nur bei Mischlicht Sinn ergibt? Die Folien sollen Lichtquellen unterschiedlicher Farbtemperaturen einander angleichen (oder ggf. auch Temperaturunterschiede erzeugen), nicht den Weißabgleich der Kamera ersetzen.
Zudem solltest du akzeptieren, dass Automatik *immer* ein Glücksspiel ist, auch beim Weißabgleich. Mit Automatiik wirst du also niemals zu stabilen Ergebnissen kommen.
 
Ich verstehe dein Setup nicht. Ist der Blitz dein Hauptlicht, dein einziges Licht oder hast du eine Mischlichtssituation (Blitz + Zimmerbeleuchtung, evtl. auch noch Tageslicht durchs Fenster)?...
Setup: Draußen stockdunkel, drin mehrere "warme" Lampen. Entweder ein Blitz mit Lee 204 auf der Kamera, zur Decke oder zu einer Wand gerichtet, oder zwei "stationäre" entfesselte Blitze, ebenfalls in Richtung Decke und Wand. eTTL.
Ohne Blitz hätte man hohe ISOs, grenzwertige Belichtungszeiten usw. (available light)
Mit Blitz ohne Folie hätte man tatsächlich eine sehr unschöne Mischlichtsituation, mit der Folie gleiche ich das Blitzlicht der Wohnzimmerlichttemperatur an.
Ziel ist es schon, möglichst viel vom Umgebungslicht auszunutzen, gleichzeitig durch dosierten Blitzeinsatz Werte wie ISO, Zeit in akzeptable Bereiche zu bringen.

Ist dir bewusst, dass der Einsatz einer Folie überhaupt nur bei Mischlicht Sinn ergibt?
Ich denke, den Sinn solcher Folien genau zu kennen. Ja.

Zudem solltest du akzeptieren, dass Automatik *immer* ein Glücksspiel ist, auch beim Weißabgleich. Mit Automatiik wirst du also niemals zu stabilen Ergebnissen kommen.
Das ist mir prinzipiell bewusst. Allerdings sind die Ergebnisse mit Lee 204 so konstant "zu warm" und jene mit Lee 205 so konstant "zu kalt", dass ich in der Automatik schon eine gewisse Konstanz / Stabilität der Ergebnisse sehe. Und deshalb hege ich auch die Hoffnung, mit einer 285-er Folie die goldene Mitte zu finden und - so wie bei 204+205 - relativ stabile aber diesmal gut brauchbare Farben zu erhalten.
Die Chancen-Risiko-Verteilung dieses Glückspiels wird mit den Jahren immer günstiger. Verglichen mit der 7D MkI ist der Weißabgleich der R7 eindeutig besser.

Danke fürs Hinterfragen meiner Gedanken und Ausführungen!
 
Danke fürs Hinterfragen
Danke fürs Präzisieren.

Allerdings sind die Ergebnisse mit Lee 204 so konstant "zu warm" und jene mit Lee 205 so konstant "zu kalt", dass ich in der Automatik schon eine gewisse Konstanz / Stabilität der Ergebnisse sehe. Und deshalb hege ich auch die Hoffnung, mit einer 285-er Folie die goldene Mitte zu finden und - so wie bei 204+205 - relativ stabile aber diesmal gut brauchbare Farben zu erhalten.
Du hast deine Lösung gewählt, eine andere, die du aber offenbar nicht wolltest, wäre die Weiterverwendung einer schon vorhandenen Folie und das einmalige Einstellen eines manuellen Weißabgleichs gewesen.

Damit kann ich mich nur noch scorpio anschließen:
Dann mach das doch einfach und berichte vom Ergebnis.
 
…die Weiterverwendung einer schon vorhandenen Folie und das einmalige Einstellen eines manuellen Weißabgleichs gewesen…
ja, stimmt.


Hallo,

Wollte hier trotzdem meine Erkenntnisse rückmelden. Nach dem Erwerb der 285-er Folie (3/4 cto) habe ich je drei Aufnahmen mit den gleichen Einstellungen vorgenommen. Weißabgleich war auf automatisch. Je ein Foto mit der Lee 204(1/1cto), 285(3/4cto) und 205(1/2cto).

Man erkennt die unterschiedliche Orangefärbung auch ohne auf die Beschriftung zu schauen.

Das Gesicht ist zwecks Vergleichbarkeit immer mittig.

Nun, das Ergebnis befriedigt mich nicht. Man bekommt mit der 285-er zwar schon klarerweise Orangetöne die zwischen den anderen Folien liegen. Ich kann aber nicht behaupten, dass der Weißabgleich im Automatikmodus so wirklich passt.

Ich gebe euch Recht, dass man für so ein Abendshooting auf die Automatik lieber verzichtet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten