• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

leica leitz R <-> EOS Adapter

chris-k.

Themenersteller
ich hab mir einen leica leitz R <-> EOS Adapter geholt um mein Summicron 50mm auf meine 5D zu bekommen. Natürlich mit drangeklebte Pins, um weiterhin mit den AF-Messfeldern arbeiten zu können.

Nun kommt es aber zu folgenden Problemen:

Bei mir auf der Kamera wird nur die Blende 2.0 eingestellt und ich kann keine andere mehr einstellen.

Für die Fokussierung mit AF-Messfelder muss das Summicron ziemlich weit offen sein, sodass ich selten mit der Blende fokussiere mit der ich auch aufnehme. Die Springblende ist halt nicht da...


Hat jemand ne Ahnung, wie ich meiner 5d beibringen kann, welche Blende ich am Leica Objektiv eingestellt habe?
Nur so kann ich ohne externen Belichtungsmesser messen und die ganze Zeit mit 2.0 zu schießen hab ich auch nicht vor...
 
Der 5D ist der Blendenwert egal!
In AV-Modus schalten, Blende manuell öffnen, scharfstellen, abblenden, Belichtung anmessen, abdrücken - fertig.
Sollte ein korrekt belichtetes Bild ergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
hm jetzt bin ich grade selbst am grübeln...

was ist wenn ich beim summicron blende 8 habe, meine 5d aber immer nur die 2.0 drin hat? Eigentlich nichts - ich kriege dann je nach Messprogramm die entsprechende Belichtungszeit um auf das 18% Grau zu kommen!

ausserdem ist das umgebungslicht ja auch heller (außer bei der Studiofotografie), sodass bei Sonnenschein und Blende 11 z.B. die AF-Messfelder durchaus funktionieren können.

Das Blendendrehen fällt also eigentlich nur bei der Blitzfotografie an...


btw. die Quali des Leicas in Kombination mit meiner 5d ist echt hamma!!! :D
 
Naja... scharfstellen solltest du schon bei Offenblende - Bei f/11 hat du keinen Überblick, was jetzt wirklich fokussiert wird, da die schärfetiefe (dann schon im Sucher) ja riesig ist...
Bei f/4 gehts auch noch so... darüber würde ich aber offen fokussieren

??? Macht der AF-Adapter hier die Messung kaputt? Meine M42er Linsen haben am Billigadapter ohne Chip keine Probleme bei der Belichtungsmessung (angezeigte Blende 00, eingestellte Blende egal). Da klappt das oben angegebene Vorgehen
 
??? Macht der AF-Adapter hier die Messung kaputt? Meine M42er Linsen haben am Billigadapter ohne Chip keine Probleme bei der Belichtungsmessung (angezeigte Blende 00, eingestellte Blende egal). Da klappt das oben angegebene Vorgehen

Ja,
genau so ist es, ich mehme nur noch den Adapter ohne Chip.
 
Ja,
genau so ist es, ich mehme nur noch den Adapter ohne Chip.

Komisch, aus meinem Zitat in Deinem Zitat geht doch hervor, daß es immer drauf ankommt :confused:
Ohne AF-Confirm bekomme z.B. ich bei 24mm und 35mm in der Regel überbelichtete Bilder.
Hilft nur Erfahrung sammeln und dann Belichtung entsprechend grob korrigieren, Rest im Raw-Konverter machen.
 
Mein Erfahrung mit M42-Optiken (mit oder ohne AF-Chip): je nachdem welche Linse im Einsatz ist, weicht die Belichtung ab.
Die Pentacon- Objektive an meiner 40D stimmen etwa bei Blende 4. Drüber und drunter muß korrigiert werden. Bei Blende 11 schon -2 EV
 
Das mit dem "komischen" Kompensationen müsste doch daran liegen, dass die Belichtung an der Mattscheibe gemessen wird. Diese sind aber i.d.R. für Linsen >F2.8 optimiert. Wenn ich das 50 1.4 mit der Abblendtaste beobachte, dann sehe ich keine Veränderung der Sucherhelligkeit (und der Schärfentiefe!) bei Blenden <F2.8. Wenn eine EF Linse angeschlossen ist, dann weiss die Kamera, wie sie die tasächliche Belichtung von der gemessenen zu korrigieren hat.
 
Und immer wieder gern zitiert: Hier, siehe "Non-Canon lens TTL exposure errors"

Darin ist zu lesen:
"The EOS 20D focusing screen is optimized for superior brightness at moderate apertures from about ƒ3.5 and smaller, compared to conventional ground glass designs. This makes the viewfinder image brighter and easier to focus at those moderate apertures, but the trade-off is that it passes disproportionately more light to the metering system.

When a Canon EF lens is mounted to an EOS camera, a variable exposure compensation factor (a program curve, not just a fixed compensation factor) for this phenomenon is fed through the system in order to provide correct metering for all apertures.

However, when using a non-coupled manual diaphragm lens [such as a Leica R lens - AZN], no such communication takes place, so the responsibility for exposure compensation reverts to you. It's unnecessary to use an external meter. Instead, you can take a series of test shots at the working aperture(s) you plan to use, then analyse the test photos to determine the most desirable exposure compensation factor for each aperture.

The 20D's auto exposure bracketing (AEB) function speeds up the process of taking the test photos, and you can use the Info palette in Photoshop to determine the most accurate exposure. If you can standardize on one particular aperture you plan to use (for maximum sharpness, desired depth of field, etc.), that will simplify the calibration process by eliminating the need for tests at other apertures."
 
jungs, also bei mir klappt das mit dem Beli-Messe ohne Probs und wie vom Canon L-Objetiv gewohnt.

Nur bei komplizierten Belichtungs-Situationen muss man eingreifen, aber das war schon immer so.

Der Belichtungssensor der 5D misst einfach das durch das Objektiv einfallende Licht, einen Blendenwert braucht er nicht!!

Habe ich schon erwähnt, dass die Quali bei ISO50, sorfältig fokussiert und in RAW einfach deluxe ist?? :D Viel besser als die L Objektive!!!

Ich werde mich solangsam mal um eine Schwester und nen Bruder für mein Leica kümmern.

Irgendwelche Angebote?? :)
 
Hallo Chris,

Leider gibt es keinen Weg der Kamera zu sagen auf welcher Blende Du abgeblendet hast. Die Chips erzählen der Kamera nur dass sie ein xxxmm sind, Blende yy und im manuellen Modus. Wenn die Kamera versucht die Blende einzustellen, bekommt sie wahrscheinlich keine Antwort zurück. Einige sind der Meinung dass es für den AF der EOS auch wichtig ist die Brennweite zu wissen, weshalb es schon Anbieter gibt die den Wert genau reinprogramieren. Andererseits haben die Leica-EOS Adapter den Vorteil dass der Adapter an der Kamera bleiben kann und die Objektive gewechselt werden können. Viel Spaß mit den Brüderchen und Schwesterchen (y)

Gruß, Stefan
 
hey, klar die blende ist nicht so wichtig aber die brennweite sollte die kamera schon wissen. Ich hatte glück bei meinem Adapter, denn die beiden Werte:

f/2.0
50mm

sind auf dem Chip eingespeichert. Da ich nen 50mm Objektiv habe passts also. Allerdings habe ich noch keinen Plan. was ich mache, wenn dann nen 35er, 90er und 135er hinzukommt. Manuell fokussieren? Anderer Adapter?
 
Suche mal nach dem Verkäufer happypagehk in der Bucht, bei Ihm kannst Du jeden Adapter extra konfigurieren lassen - habe ich bei meinen Zeiss Linsen gemacht. Allerdings bedeutet das wiederum dass Du für jede Linse einen Adapter hast - dann wird's langsam teuer mit den Adaptern :(
 
Der Belichtungssensor der 5D misst einfach das durch das Objektiv einfallende Licht, einen Blendenwert braucht er nicht!!

Jaja, das tun alle Kameras. Trotzdem liegt die Belichtung oft daneben. Weil eben der Blendenwert (in Deinem Fall konstant 2.0, unabhängig von der tatsächlich eingestellten Blende) in die Zeitberechung mit einbezogen wird, siehe mein engl. Zitat oben.
 
echt??

aber nicht im manuellen Modus!
Im TV und P bzw. Vollautomatik Modus kann ich mir das vorstellen, wenn die Kamera anhand ihres Blenden-Zeit-Schemas die Blende verändern will und es nicht kann.

Aber so im M-Modus oder AV hatte ich noch nie Probleme damit und erhalte exakt die selben Belichtungen wie z.b. mit meinem Canon L Objektiv.

Der Tip mit auf bestimmte Brennweiten programmierte Adapter macht echt Sinn und wenn man die direkt aus China holt, dann sind die auch nicht so teuer. Man darf nicht vergessen, was für eine enorme Qualität man damit für insgesamt weniger Geld als was L Objektive kosten bekommt!!

Mein Summicron ist bis jetzt das schärfste und höchsten aufgelöste Objektiv das ich kenne!
 
aber nicht im manuellen Modus!
Im TV und P bzw. Vollautomatik Modus kann ich mir das vorstellen, wenn die Kamera anhand ihres Blenden-Zeit-Schemas die Blende verändern will und es nicht kann.

Aber so im M-Modus oder AV hatte ich noch nie Probleme damit und erhalte exakt die selben Belichtungen wie z.b. mit meinem Canon L Objektiv.
Ich glaube, alles außer M und AV macht eh keinen Sinn. Meine Tests waren auch mit AV. Wäre die Frage, ob sich die Kameras (bei mir damals 350D) da gravierend unterscheiden.

Mein Summicron ist bis jetzt das schärfste und höchsten aufgelöste Objektiv das ich kenne!
Naja, das 50er Summilux kommt bei Photozone nicht sooo überragend weg.
 
Ich glaube, alles außer M und AV macht eh keinen Sinn. Meine Tests waren auch mit AV. Wäre die Frage, ob sich die Kameras (bei mir damals 350D) da gravierend unterscheiden.


Naja, das 50er Summilux kommt bei Photozone nicht sooo überragend weg.


hm, also ich glaub das eher weniger. bist du sicher dass du nicht zufällig ein +/- offset bei AV drin hattest. Normalerweise rechnet die Kamera das einfallende Licht je nach Messart auf ein 18%iges Mittelgrau hoch, egal was fürn Objektiv da ist. Bei AV gibt das ja dann die Beli.Zeit...


Das Summilux ist ja auch ein 1.4er Objektiv, das ist dafür lichtstärker. ich hab mal wo gehört das die Summicron Serie mit die schärfsten sind...
 
Mein Senf dazu: Auf meiner 1 Ds benutze ich Contax und Leica Weitwinkel: einfach super, alle im Av Modus, Belichtung kaum Probleme. Abweichungen sind auch kein Problem, da ich nur in raw fotografiere. Blitzen tu ich nur im M Modus-auch kein Problem, man muss allerding einiges probieren.Dieter
 
hm, also ich glaub das eher weniger. bist du sicher dass du nicht zufällig ein +/- offset bei AV drin hattest. Normalerweise rechnet die Kamera das einfallende Licht je nach Messart auf ein 18%iges Mittelgrau hoch, egal was fürn Objektiv da ist. Bei AV gibt das ja dann die Beli.Zeit...
Warum willst Du mir nicht glauben :confused:
Guck in Foren, Du wirst andere finden, die dieselben Beobachtung machen.
Na klar habe ich ein +/- offset bei AV drin - damit die Belichtung stimmt. (Blöd nur wenn man es vergißt, für EF-Linsen wieder zurückzustellen :ugly:)
Klar rechnet die Kamera irgendwas, aber es kommt ein objektivabhängiger Korrekturfaktor rein, der bei nicht-EF Linsen schlicht fehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten