• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Leica M-Objektive an µFT / Sony NEX

kroeny

Themenersteller
Hallo,

möchte mir eine Olympus E-PL/ ggf. Sony NEX kaufen und dafür u.a. meine folg. Leica M-Objektive benutzen:

4,5/15 Heliar
2,8/24 ASPH
1,4/35 ASPH
2,0/50
2,8/90
4/135

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der optischen Leistung dieser Linsen an µFT oder Sony NEX hat ?
An der M6 sind sie exzellent, aber wer weiß, was am Sensor passiert....

Die techn. Einschränkungen sind mir klar - insofern geht es nur um die Frage, ob die bei Film exzellente optische Leistung auch digital rüberkommt oder man es besser läßt ?!

Die M9 wäre wegen Vollformat ideal, aber die heutigen Preise von Leica finde ich doch reichlich "verstrahlt"...um es milde auszudrücken. Das ist es mir nicht wert.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An mft habe ich 50 und 90 mm M-Optiken und bin sehr zufrieden. Bei 135 hätte ich auch keine Bedenken. Bei den kurzen schon. 28 und 21 waren an mft keine Kracher mehr. Nach mE fährt man da mit zB 7-14, 9-18 oder 12mm Oly besser.
 
Hallo,
möchte mir eine Olympus E-PL/ ggf. Sony NEX kaufen und dafür u.a. meine folg. Leica M-Objektive benutzen:

4,5/15 Heliar
2,8/24 ASPH
1,4/35 ASPH
2,0/50
2,8/90
4/135

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der optischen Leistung dieser Linsen an µFT oder Sony NEX hat ?
An der M6 sind sie exzellent, aber wer weiß, was am Sensor passiert....

Die techn. Einschränkungen sind mir klar - insofern geht es nur um die Frage, ob die bei Film exzellente optische Leistung auch digital rüberkommt oder man es besser läßt ?!

Die M9 wäre wegen Vollformat ideal, aber die heutigen Preise von Leica finde ich doch reichlich "verstrahlt"...um es milde auszudrücken. Das ist es mir nicht wert.

Gruß
Rainer
Auch wenn sie in Deiner Frage nicht auftaucht, schau Dir doch mal die GXR mit dem A12-Mount an.
Deren Sensor hat angepasste Microlinsen zu den Rändern hin und ein nicht vorhandenes Tiefpassfilter.
Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=926874
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=993105
http://ricohforum.com/viewforum.php?f=63 (hier gibt es auch eine Liste der bereist auf Kompatibilität getesteten Objketive)
http://ricoh-gr-diary.blogspot.com/2011/12/ricoh-gxr-a12-m-and-sony-nex-5n.html (Vergleich von GXR und NEX 5N)
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/ricoh_gxr_a12_field_report.shtml
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/newproduct/20110829_473694.html (hier einfach mal weitersuchen, es gibt mehrere Tests mit den unterschiedlichsten Objektiven)
Und zu guter Letzt die Herstellerseite: http://www.ricoh.com/r_dc/de/gxr/unit5.html
 
Hallo,

möchte mir eine Olympus E-PL/ ggf. Sony NEX kaufen und dafür u.a. meine folg. Leica M-Objektive benutzen:

4,5/15 Heliar
2,8/24 ASPH
1,4/35 ASPH
2,0/50
2,8/90...

Tolle LInsen!

Ganz klar eine NEX und zwar die 5N

1. mFT hat Crop 2, Dein Heliar entspricht dann 30mm :(

2. Die 5N hat Mircoprismen auf dem Sensor, damit sind auch die WW Linsen am Rand scharf und haben keinen Color Shift!

http://www.stevehuffphoto.com/2011/...leica-lenses-a-quick-test-and-gxr-comparison/

Weiter unten kommen Bilder der 5N
 
Vielen Dank an euch alle - das sind sehr gute Informationen!
Obwohl ich viel Zeit mit der Suche in Google verbracht habe, bin ich da nicht drauf gestossen.

mFT kann man eigentlich fast abhaken mit Crop 2, weil kaum ein WW sinnvoll nutzbar ist, das war mir gleich klar - ist halt top mit Oly-Linsen.

Crop 1,5 mit NEX bringt wenigstens noch das 24 er etwas zur Geltung, obwohl mir Vollformat klar lieber wäre :))

Steve Huff usw. muß ich jetzt erstmal durchackern, denn das ausgerechnet die NEX-7 mit ihrem schönen Sucher Ärger macht, ist schon eine Ansage!

Interessant sicher auch die Ricoh A12 - mal sehen, was das Ganze dann kostet?!

Adapter - lohnt der teure Novoflex oder tut es auch der von enjoy...?
 
Das Thema scheint eine herstellerübergreifende Kaufberatung zu werden, deshalb habe ich es hierher verschoben.
 
Mittlerweile habe ich die Threads und Infos alle gelesen - eigentlich bleiben dann nur Sony NEX und vor allem Ricoh GXR übrig.

Die GXR mit dem A12 Mount-Leica M macht dabei m.E. den besten Eindruck!
Kein AA-Filter a la Leica, speziell angepasst usw.!!

Gestern war ich im Blöd und Planetenmarkt, wo natürlich keine Ricoh GXR vorhanden war - ich sei aber in den letzten 2 Jahren der erste, der nach einer GXR gefragt habe :)))

Die Sony NEX 5N habe ich noch geprüft, empfinde diese aber doch eher als "Toy-Camera".

Frage: ist die Ricoh GXR solider, wertiger mit besserer "Anfassqualität" und hat hier jemand NEX 5N und das GXR Leica-M Modul verglichen ?

Div. Berichte im Web sehen nicht gerade fundiert aus...
 
Und warum nicht die NEX-7 ?

Sie scheint mir von der Papierform der ideale Spielpartner für die Leica Objektive zu sein. Dazu der Top Sucher, was will man mehr ?

Gruß

Rokkor
 
Ich hatte die Ricoh mal im Fachhandel angefasst, hatte mich mit der Modultechnik nicht überzeugt. War allerdings nicht das LEICAMODUL...
Die Haptik war ok aber wenn man eh das Teil eher ablehnt, achtet man nicht mehr auf positive Details.
Habe dann zu den Olympus und Sonys gewechselt. Und bin mit meinem Altglas an der Nex absolut zufrieden.
 
Die NEX-7 war anfangs auch mein Favorit, bis ich in Berichten auf die rosa Ecken stieß - dies bezog sich auf Heliar 15 mm und Brennweiten bis ca. 21 mm.
Darüber war lt. diesem Bericht alles o.k. , aber das sind halt schon Einschränkungen bei Crop 1,5x.

Ob es nun Einzelfälle sind, ist schwer nachvolllziehbar, dafür ist die NEX-7 sicher noch zu neu.
 
Nein, das sind keine Einzelfälle.
Der 7er fehlen die Microprismen der 5N.
Damit ist die 7er mit den meisten M-Linsen unterhalb von 35mm nicht brauchbar.
Neben dem Color shift (Lila Ränder) sind die Ränder mit den Linsen auch noch unscharf.

Also nochmal meine Empfehlung NEX 5N mit dem Sucher!
Die Ricoh scheidet bei mir aus, da es keinen gescheiten Sucher gibt.

Sehr interessant könnte noch die neue Fuji werden, die wohl Montag angekündigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cp995

Dann ist das natürlich aussichtslos mit der NEX-7.

Letztendlich bleiben dann wirklich nur NEX-5N und Ricoh GXR übrig, wobei ich die GXR bei keinem Händler im Umkreis sehen konnte. Leider!

Ist der GXR-Sucher echt so schlecht?

Dafür war die GXR in div. Threads bildmäßig eindeutig besser, offenbar wegen dem fehlenden AA-Filter.

Die Fuji warte ich aber auf jeden Fall ab.
 
Interessante Fakten über die Nex-7.. Übrigens, falls der Kauf keine dringende Angelegenheit ist, würde ich noch 1-2 Wochen (oder wenigstens bis Freitag) abwarten :cool:
 
...
Ist der GXR-Sucher echt so schlecht?

Dafür war die GXR in div. Threads bildmäßig eindeutig besser, offenbar wegen dem fehlenden AA-Filter.

Die Fuji warte ich aber auf jeden Fall ab.


Uuups, das mit dem Sucher nehme ich zurück :eek:
Der hat doch 922K Pixel!
Der von Sony allerding mehr als doppel soviel...
 
Da es nicht eilt, werde ich die wenigen Tage bis zur CES/PMA abwarten, was da noch kommt.

Zu FUJI habe ich großes Vertrauen... schade ist aber, daß es zumindest nach den rumors auch nur CROP wird.

Vollformat wäre sensationell, denn CROP ist mit den guten Linsen irgendwie doch recht unbefriedigend... schauen wir mal!
 
...
Vollformat wäre sensationell, denn CROP ist mit den guten Linsen irgendwie doch recht unbefriedigend... schauen wir mal!

Sehe ich anders.
Ich würde mir für die Crop Evil 15, 25, 35 und 75mm anschaffen.
Damit hätte ich alles abgedeckt. Deine Auswahlpalette ist natürlich noch besser :cool:
Falls der WW nicht reicht, gibt es ja noch das 12er Heliar...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten