• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M11

01af ist speziell. Ich verstehe inzwischen sein Anliegen.

Wenn man die 60MPixel Kamera wie eine 24MPixel-Kamera verwendet, dann hat er absolut Recht. In den meisten Anwendungsfällen wird man sich Fotos auf dem 4K-TV ansehen oder 13x18 bis 30x45 Fotos ausdrucken. Dann stimmt was er sagt.

Allerdings wenn man die 60MPixel für einen massives 70 cm x 100 cm Foto verwendet trifft seine These nicht ganz. Verwacklung, Beugung, Randunschärfen usw. verschlimmern sichtbar die Bildqualität. Das riesige Foto wäre aber mit 24Pixel nicht besser geworden, es wäre gleich gut oder, mehr wahrscheinlich, schlechter.
 
... wenn man die 60 MP für einen massives 70×100-cm-Foto verwendet ...
70 × 100 cm "massiv"!? :lol:

Bei dieser Größe kommt selbst eine Leica M9 mit ihren 18 MP noch nicht an ihre Grenze. Um 24 MP zu überfordern und 60 MP zu rechtfertigen, müßte man schon weit größer printen wollen.

.
Verwacklung, Beugung, Randunschärfen usw. verschlimmern sichtbar die Bildqualität.
Ja, selbstverständlich verschlechtern alle diese Einflüsse die Bildqualität. Aber – die Verschlechterung hängt nur vom Ausmaß der Beugung bzw. Verwacklung sowie von der Printgröße ab, aber nicht von der Pixelzahl oder Pixelgröße.

Selbst wenn in einer Größe geprintet wird, die mit 24 MP schon ein wenig pixelig wirkt, aber mit 60 MP noch gut aussieht, wird die gleiche Beugung bzw. Verwacklung visuell exakt die gleiche Unschärfe verursachen, einerlei ob die Aufnahmen mit 24 MP oder 60 MP gemacht wurden.

.
Das riesige Foto wäre aber mit 24 MP nicht besser geworden, es wäre gleich gut oder, mehr wahrscheinlich, schlechter.
So ist es.
 
So abwegig ist das mit dem 100x70-Bild gar nicht. Wenn man es in Druckqualität mit etwa 250 DPI druckt, um nicht nur im normalen Betrachtungsabstand zu betrachten, sondern um zu erlauben, für Details dichter an das Bild zu treten, kommt man schnell auf etwa 60MP, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Der Punkt ist doch der, dass man in manchen Situationen nichts von den vielen Pixeln hat. Was nützen 60MP z.B. für eine Landschaftsaufnahme mit f11, wenn die Beugungsscheibchen dann schon deutlich größer als der Pixelpitch sind?
 
Was nützen 60MP z.B. für eine Landschaftsaufnahme mit f11, wenn die Beugungsscheibchen dann schon deutlich größer als der Pixelpitch sind?

Ich glaube das ist nur ein Problem, wenn man immer mit Blende 11 fotografiert. Aber wer macht das schon?
 
Wenn man es in Druckqualität mit etwa 250 ppi druckt, um nicht nur im normalen Betrachtungsabstand zu betrachten, sondern um zu erlauben, für Details dichter an das Bild zu treten, ...
Hast du denn überhaupt schon einmal ein gut geprintetes Digitalfoto mit 80 - 160 ppi aus der Nähe angeschaut? Das läßt an Details nichts zu wünschen übrig.

.
Der Punkt ist doch der, daß man in manchen Situationen nichts von den vielen Pixeln hat. Was nützen 60 MP z. B. für eine Landschaftsaufnahme mit f/11, wenn die Beugungsscheibchen dann schon deutlich größer als der Pixelabstand sind?
Das ist eben der übliche Irrglaube. Denn auch dann geben mehr Pixel eine höhere Bildqualität als weniger Pixel ... jedenfalls wenn man hinreichend groß druckt. Weiche Details sind immer noch besser als weiche und pixelige Details.
 
Ou, da wär noch n vergleich mit der FP L spannend. Danke für den Link.
Hier noch zwei mit ISO 3.200. Die originale sind rechts als Download verfügbar.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/5902531902/leica-m11-sample-gallery/4099261765

https://www.dpreview.com/sample-galleries/5902531902/leica-m11-sample-gallery/0792538240

Aber ISO 3200 ist bei der M10 schon überhaupt gar kein Problem. Aktuell finde ich als Referenz 12.800 ganz gut.
 
Threadthema ist die M11 und nicht das Croppen oder eine hypothetische Q3. Bitte beachten!

Ich habe Beiträge entfernt.
 
Irgendwo hier im Leica-Forum hat sich ein User, das rote Logo mit Folie oder mit ähnlichem Material abdunkeln lassen. Es wäre sehr hilfreich, wenn irgendjemand von Euch, mir Hinweise geben könnte, wo ich dies für meine M11 bekäme. Danke.
 
Man nimmt einen schwarzen Punkt anstelle des roten.

Die gibt es aber schon länger nicht mehr zu kaufen, das hat Leica wohl unterbunden!

Einfach den roten Punkt abnehmen, mattschwarz lackieren und wieder anbringen.
Oder es beim roten Punkt belassen - Leica ist doch nunmal der "rote Punkt", warum sollte man das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]
Oder es beim roten Punkt belassen - Leica ist doch nunmal der "rote Punkt", warum sollte man das ändern?

Da fallen mir gleich mehrere Gründe ein …

… weil bei den Leicas historisch keineswegs immer der rote Punkt vorne drauf war, sondern z. B. von vorne gar nicht sichtbar eine geschwungene Schrift auf der Gehäusedecke …

… weil der rote Punkt nicht gerade dezent ist und nicht jeder damit auffallen möchte, dass seine Kamera „LEICA“ schreit …

… es fraglich ist, ob so ein fetter roter Punkt überhaupt zu so einem im positiven schlichten Kamera-Design passt … (andere Firmen kriegen das mit dem Punkt ja auch dezenter hin, man denke da z. B. an Dunhill-Tabakspfeifen) …

Wenn es keine Menschen geben würde, die den roten Punkt nicht so gerne auf der Kamera sehen, würde Leica auch kaum einen Aufpreis für die Sondereditionen und die „P“-Modelle nehmen können.
 
Da fallen mir gleich mehrere Gründe ein …

… weil bei den Leicas historisch keineswegs immer der rote Punkt vorne drauf war, sondern z. B. von vorne gar nicht sichtbar eine geschwungene Schrift auf der Gehäusedecke ….

Den Leica Punkt gibt es ja auch noch nicht so lange; die Firma hieß früher Ernst Leitz ...



… weil der rote Punkt nicht gerade dezent ist und nicht jeder damit auffallen möchte, dass seine Kamera „LEICA“ schreit …

Das ist aber Corporate Identity; die Leica Niederlassungen haben alle diesen Roten Punkt und die Produkte halt auch.
Und: Professionelle Diebe erkennen eine Leica M auch ohne den Punkt.
Die weniger Professionellen denken es wäre eine alte Kamera und klauen lieber was anderes ;)

…… es fraglich ist, ob so ein fetter roter Punkt überhaupt zu so einem im positiven schlichten Kamera-Design passt .

Sieht doch gut aus!
Finde ich besser als ein langweiliger Firmenname vorne auf den Sucherhubbeln der DSLR/DSLMs

Und was die P und andere Sondereditions betrifft, müssen sich halt irgendwo auch von der klassischen Leica abheben.

So gesehen fällt mir immer noch kein Grund dafür ein, den roten Punkt zu übermalen.
Geschmacksache natürlich schon, aber für mich gehört der Punkt einfach dazu, wie beim Daimler der Stern!
Den schraubt auch keiner ab ...
 
Hab hier eine silberne M10 mit rotem Punkt. Daran ein silbernes Chrom-Summicron 35mm mit schwarzen und roten Entfernungsgravuren. Auf dem Verschlusszeitenrad ist das A rot und die Blitzsynchronzeit ist mit einem roten Blitz markiert. Eine schönere Kamera hatte ich nie. Es macht Spass, sie in die Hand zu nehmen und damit zu fotografieren.
 
Na Gott sei Dank sind wir wieder bei den wichtigeren Punkten angekommen. Auf den ersten Seiten hatte ich schon kurz die Befürchtung es könnte um Spezifikationen gehen… :rolleyes:

Grüße
 
beim Daimler der Stern!
Den schraubt auch keiner ab ...

Du warst mit deinem Daimler in den 1980ern wohl nie in Kreuzberg?! :)

So gesehen fällt mir immer noch kein Grund dafür ein, den roten Punkt zu übermalen.
Geschmacksache natürlich schon

Und deswegen ist eine ernsthafte Diskussion dazu mMn ziemlich sinnlos.

Walle (dem ein schwarzer Punkt an einer schwarzen Leica einfach besser
gefällt, so ganz ohne irgendwelche abgehobenen Begründungen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten