• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M6 Berlichtungsmesser Fehlerhaft?

Haze70

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine gebrauchte Leica M6 gekauft.

Alles funktioniert tadellos, nur manchmal bleibt die LED der Lichtwaage für Unterbelichtung (linke LED im Messsucher) einfach konstant leuchtend, egal ob ich die Zeiten ändere oder die Blende verstelle?
Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert noch das blinken der LEDs wenn der Objektivdeckel aufgesetzt wird.

Nachdem dem sich der Belichtungsmesser abgeschaltet hat funktioniert alles wieder wie immer.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich hoffe es war nur die Batterie, nach dem ich gemessen habe. noch 2,81 Volt bei einen 3,0 Volt Block. Habe jetzt neue Batterien eingesetzt und werde die Sache beobachten.

Aber vielleicht hat ja ein anderer Nutzer die selbe Erfahrung machen können.

Lg
 
Das hatte ich auch erst gedacht, aber es änderte sich nicht wenn ich die Kamera in den Himmel gehalten habe. Außerdem hätte sich dies ändern müssen wenn ich die Zeit geändert habe. Hat es aber nicht.

Lg
 
Frühere M6 hatten einen Elektronik-Fehler, bei dem die LEDs die nachlassende Batteriespannung nicht richtig anzeigten. Wenn die Spannung nachlässt, sollten die LEDs eigentlich schwächer leuchten, ein Indiz zum Batteriewechsel. Bei diesen früheren Modellen wurden sie aber nicht schwächer, sondern leuchteten weiter konstant, oder manchmal fiel auch eine aus, oder sie war mal an, mal aus. Vor allem aber zeigten sie die Belichtung falsch an.
Ein Bekannter von mir, Fotograf, hatte seine M6 zweimal beim CS deswegen ...
 
numericblue98 Danke für die Antwort. Das könnte eine plausible Erklärung dafür sein. Es ist zwar bereits eine mit dem Leica Logo, nach der Nummer zu urteilen von 1988, aber das mit der Elektronik kann ja trotzdem noch sein.

Na ja neue Batterien sind jetzt drin und mal schauen
 
der Bekannte von mir hatte sie - soweit ich weiß - 1996 neu gekauft ... ob die Kamera dann auch aus der Zeit stammte, könnte er wohl nicht mehr sagen, weil er die M6 nicht mehr hat.

Falls der Fehler wieder auftritt, würde ich die Kamera zum CS schicken; ich denke, eine Reparatur ist kein Problem.
 
Hey,
das mit dem Leica Logo hat nichts zu sagen, soweit ich weiß.
Meine erste M6 hatte ein Leitz Logo, hätte nach Seriennummer aber eigentlich schon eine mit Leica sein müssen.:confused:
Meine zweite M6 hatte ein Leica Logo, war aber definitiv noch eine, die original ein Leitz Logo hatte.
Mein derzeitige hat das Leitz Logo und ist auch eine Leitz.:D

Der CS muss ja das Logo entfernen um den Messsucher zu justieren. Angeblich gibt es aber keine Leitz Logos mehr, weswegen dann halt Leica Logos draufkommen...

Den von dir beschriebenen Fehler hatte aber keine meiner Leicas.:confused:
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob meine erste nicht den Beli von der TTL drin hatte, bzw. diese Blinkfunktion bei Unterbelichtung...
 
Laut Seriennummer ist es eine schon eine Leica, außerdem hat die Kamera bereits den Schriftzug "Made in Germany" auf der Rückseite der Kamera nicht auf der Deckkappe.

Übrigens hat mir eine nette Dame vom Leica Service folgende Aufzahlung gegeben.

1) Batteriespannung ist eine eventuelle Möglichkeit. Normalerweise sollte die Elektronik/Sucheranzeige bei zu geringer Spannung anfangen zu blinken, oder bei
älteren M6 erlöschen. Manchmal tut sie das nicht, und liefert stattdessen falsche Werte. Einfach mal eine neue Batterie probieren, vielleicht war’s das dann schon.

2) Der RSV-Schleifer (DIN/ASA-Einstellung) ist korrodiert. Hier hilft meist auf die Schnelle, dass man die Einstellscheibe niederdrückt und ein paar mal
schnell über den gesamten Einstellbereich bewegt.

3) Das ein Kabel ist lose und hat ztw. keinen Kontakt – dann muss die Kamera eingeschickt werden.

Ich werde die Sache jetzt mit einen frischen Satz Batterien beobachten

Lg
 
Hallo

kurzes Update

Fehler trat heute erneut auf. Wohl bemerkt mit frischen Batterien.

Zuhause Batterien gemessen, Batterien erneut fast am Ende.
Ich befürchte meiner Leica saugt die Batterien leer.
Habe sie heute zum Händler zurück geschickt. Mal sehen ob der Fehler bei denen auch auftritt.
 
Die M6 Classic hat keinen Ausschalter, d.h. der Beli ist immer aktiv.
Anders die TTL, hier wird der Beli erst mit Antippen des Auslösers zur 1. Stufe aktiviert.

Man muss den Zeitenknopf der M6 Classic auf B stellen um sie abzuschalten,
sonst saugt sie immer, wenn sie gespannt ist!

Alternativ: Verschluss nicht spannen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ja bewusst, hatte sie auch immer auf B stehen wenn sie in der Tasche war. Trotzdem sind Batterien fast alle.

Na ja
 
Hallo, den Fehler, der bei der Kamera aufgetreten ist liegt zur 99% bei HLP. Zur 1% könnte tatsächlich an der Rückwand liegen. Kommt aber sehr selten. Es seit den da die Feuchtigkeit eingedrungen wäre. Die Reparatur wird leider kein Schnäppchen sein. Liegt aber daran, dass die Abstimmung nicht für Amateuren wäre. In der HLP ist die Termobalance fehlerhaft geworden. Frag mal bei Paepke in Düsseldorf.
Wünsche Dir viel Erfolg.
MfG Phototechnik.:)
 
Danke für eure antworten

Wenn der Fehler auch bei meinem Händel auftritt, dann habe ich noch Gewährleistung.
Ich halte euch auf dem laufenden was damit passiert.
Ich hoffe es wird irgendwie eine Lösung geben.

Lg
 
Man muss den Zeitenknopf der M6 Classic auf B stellen um sie abzuschalten, sonst saugt sie immer, wenn sie gespannt ist!
So ganz stimmt das soweit ich weiß nicht. Die kamera saugt nur Strom, wenn das zeitenrad nicht auf B steht und man auf den Auslöser kommt (antippen). Dann geht der Belichtungsmesser für ca 10 Sekunden an. Passiert das unbemerkt in der Fototasche, dann kann die Batterie in einigen stunden leer sein. Deswegen sollte man beim Transport die M6 immer auf B stellen um das zu verhindern. Oder wie schon beschrieben nicht aufziehen.
 
Hört sich nach einem Defekt an. Die Anzeige sollte sich schon ändern, wenn Blende, Lichtverhältnisse oder Zeiten geändert werden. Außer, die Änderung reicht noch nicht für die korrekte Belichtung aus. Also starke Unterbelichtung -> Blende auf -> immer noch unterbelichtet. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Der Beli meiner M6 hatte auch einen Defekt. Gelegentlich zeigte er falsche Wert an, oder flackerte nur leicht, oder zeigte garnix mehr an.
Hab sie in Reparatur gegeben. Zuerst sollte die Platine getauscht werden. Materialkosten für die Platine waren glaube ich ca. 150€. Stellte sich dann doch aber nur als ein lockeres Massekabel heraus.
 
Hallo

Also mein Händler hat mich heute angerufen und wie befürchtet trat der Fehler bei denen nicht auf. Sollte der Fehler bei mir jedoch mal dauerhaft sein dann werde ich mich umgehend dahin fahren und es vor führen.

Na ja mal sehen wenn das Paket wieder da ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten