• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica M6: Der Thread

mangersound

Themenersteller
Leica M6 Explosionszeichnung ?

Hallo zusammen,

Weiss villeicht jemand ,wo man eine Explosionszeichnung für die M6 bekommt ?

evtl. auch ne Reparatur anleitung oä.

LG....Dieter
 
AW: Leica M6 Explosionszeichnung ?

Versuch es doch mal mit "Thomas Tomosy-Leica Camera Repair Handbook",zu beziehen über Lindemanns Buchhandlung in Stuttgart.

Bei ebay werden in der Leica Rubrik des öfteren Nachdrucke der originalen Reparaturanleitungen zu M3 und KE-7A(Militärausführung der M4,bis auf weniger Sucherrahmen baugleich mit M4,M4-P;M4-P wiederum das gleiche wie M6,nur ohne Beli)versteigert,beides sehr empfehlenswert,man lernt eine Menge über das Innenleben.
Der E-Messer der M4 - 6 unterscheidet sich von dem der M3 schon erheblich,das nur als Beispiel,aber wenn Du Dich da mal eingearbeitet hast ist es kein Problem mehr.
Eine empfehlenswerte Internetadresse wäre auch www.manuals2go.com,da gibts praktisch alles.
Die ganze Sache hat nur einen kleinen Haken,alle Bücher sind in Englischer Sprache,aber das ist ja hoffentlich kein Problem.

lg aus Willich

Dieter
 
Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Hi,
eine gebrauchte Leica M6 steht in der Nähe zum Angebot. Ich will sie mir mal anschauen und mich gegebenenfalls mit dem Leicavirus infizieren.:D

Mal mit Film zu arbeiten interessiert mich sehr, ich stelle sogar meine FF-Ambitionen dafür zurück. Allerdings kenne ich Film nur aus ner analogen Canon die ich geerbt habe. Deshalb ne Frage an die Cracks hier: Wenn ich mir die M6 anschaue, worauf muss ich acht geben, was sind die anfälligen Stellen?

Und insgesamt gesehn: Lohnt es sich überhaupt als DSLR-Jüngling "Generation Internet" (Scorpio :D) mit sowas anzufangen? Mich interessiert es sehr, ich hatte auch schon ne M6 im Laden in der Hand und war hin und weg.

Wär cool ein paar Gedanken hierzu zu hören,

Luca
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Lohnen? Aufjedenfall!
Bei mir hat der Weg zurück zur Filmbasierten Fotografie auch mit einer M6 angefangen. Tja und jetzt steh ich hier mit 10 analogen und einer 1Dm2N.
Rate mal welche garnicht verwendet wird. :)

Checklisten findest du hier:
http://cameraquest.com/leicamchecklist.htm
(Vor allem auf Brandlöcher im Verschlussvorhang achten!)

Ansonsten wird Dir in diesen zwei Foren sicher gerne weitergeholfen:
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/
http://www.rangefinderforum.com/
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

... Lohnt es sich überhaupt als DSLR-Jüngling "Generation Internet" (Scorpio :D) mit sowas anzufangen? Mich interessiert es sehr, ich hatte auch schon ne M6 im Laden in der Hand und war hin und weg...
Ob dir das auf Dauer liegt oder nur mal ein "Strohfeuer" ist, wirst du nur feststellen können, indem du's mal probierst. Trostpflaster: eine M6 wird nicht mehr viel an Wert verlieren - soferne du sie pfleglich behandelst. Ansonsten ist das sicherlich der beste Weg, sich fotografisches Wissen anzueignen - Blende, Zeit, Entfernung, Brennweite, ISO - und aus. Und mit diesen Zutaten macht man Bilder.

Ich hatte in der Jugen zwar jede Mange Fotokrams, aber leider nicht jede Menge Geduld, um jedesmal auf die Ausarbeitung der Filme zu warten - das Ergebnis hat mich dann nach einer Woche meist nicht mehr so sehr interessiert [und zum eigenen Labor hat mir das chemische Interesse genauso gefehlt wie die Zeit, da auch noch ein Brötchenberuf - und außerdem wollte ich lieber raus an die frische Luft Bilder machen, statt mich in einem finsteren Kammerl einzusperren]. Wenn du also ähnlich "digital" veranlagt bist, dann lohnt es sich vllt, eine gebrauchte M8 anzulachen...

Apropos "Generation Internet": ein junger Mann von 14 Jahren sagte kürzlich zu mir "mein Vater hat eine Kamera, die ist so alt - die hat noch nicht mal einen USB-Anschluss". Und in das Ding würde er komische Rollen schieben :D
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Hallo,

ich hatte eine M 6 , habe sie aber bei meinem Umstieg auf digital verkauft. Es ist eine wundervolle Kamera, aber eben Film. Wenn man gerne analog fotografiert, im Spektrum zwischen 35 mm und etwa 90 mm ideal. (Bei 135 mm war mir der Sucher schon etwas zu klein, ich habe meist nur das 35/1,4 Summilux verwendet). Achten muss man sicher darauf, dass der Verschluss bei allen Verschlusszeiten ordentlich funktioniert (das ist manchmal ein Schwachpunkt, manchmal nur verharzt). Die Objektive sollten nach Möglichkeit schon solche mit Chip sein - ausser man weiss, dass man sowieso nie auf eine digitale Leica umsteigen wird). Für mich selbst wird die neue X1 interessant - weil mir neben meinen DSLRs jetzt eine rauscharme, kleine und hochqualitative Kamera mit grossem Sensor fehlt (mir genügt da durchaus das fix eingebaute 35er Objektiv = Bildwinkel KB).

Grüsse
Heinz
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Chip gibts da nicht in den Objektiven.
Die sind lediglich codiert (schwarz-weisse Punkte auf dem Bayonett).
Und seit der M9 ist nicht mal mehr das von Nöten, da man das Objektiv im Menü auch manuell einstellen kann.
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Eine rein manuelle Kamera kommt mir nicht mehr ins Haus. Wenn noch mal Film, dann würde ich eine M7, Ikon oder Bessa (R2A, R3A, R4A) kaufen.

Als erstes nach dem Kauf würde ich mal prüfen, ob der Meßsucher noch richtig tickt. Ist immerhin das empfindlichste Teil an einer Meßsucherkamera.
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Als erstes nach dem Kauf würde ich mal prüfen, ob der Meßsucher noch richtig tickt. Ist immerhin das empfindlichste Teil an einer Meßsucherkamera.

Da gibt es übrigens zwei einfache Test:

1. Unendlich:
Etwas sehr weit entferntes anvisieren und schauen ob der Messsucher ordentlich zur Deckung kommt.

2. Nahbereich:
Man nehme ein Stück Klebeband und klebe dies auf einen Spiegel (oder eine andere reflektierende Fläche).
Dann stelle man das Objektiv manuell auf einen Meter ein und bewege sich so lange auf den Spiegel zu bis der Messsucher in der Deckung ist.
Dann fokussiert man aus dieser Entfernung / Position auf das Spiegelbild des Objektives. Danach sollte die Entfernungsanzeige auf dem Objektiv auf "2 Meter" stehen.
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

man sollte drauf achten, ob das verschlußtuch keine löcher hat!

da die M keinen spiegel hat, kann es passieren, wenn man die kamera ohne objektivdeckel in die sonne legt, dass bei unendlichstellung des objektivs der "brennglaseffekt" eintritt und wunderhübsche kleine löcher in den verschluß brennt...

der stef
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Hi,
eine gebrauchte Leica M6 steht in der Nähe zum Angebot.
…worauf muss ich acht geben, was sind die anfälligen Stellen?

Und insgesamt gesehn: Lohnt es sich überhaupt als DSLR-Jüngling "Generation Internet" (Scorpio :D) mit sowas anzufangen?

Luca

Hallo Luca, beim Kauf meiner M6 classic mit 50 1.4 ASPH haben mir diese beiden Seiten sehr geholfen:

Gebrauchtkamera Checkliste fuer Leica M:
http://www.cameraquest.com/leicamchecklist.htm

Uebersicht Leica M Modelle mit weiteren Informationen:
http://www.cameraquest.com/mguide.htm


Die wichtigsten Punkte sind:
- Sturzschaeden (Beulen, Macken, die auf Sturz hinweisen -> moegliche Fehler sind verstellter Messsucher, Bajonett verzogen/ optischer Weg nicht mehr praezise, Lichtleck, beschaedigte Mechanik)
- Verschlusszeiten (besonders die langen Zeiten)
- Messsucher Praezision
- Verschluss ohne Loecher, schliesst komplett?
- Lichtmessung in Ordnung?
- Filmtransport ohne Beschaedigungen
- schwarzer Chrom der M6 neigt zur Blasenbildung (kein funktioneller, aber ein kosmetischer Defekt - Blasen werden vom Laien beim Erst - Leica - Kauf gerne uebersehen, sollten jedoch zu einem Preisnachlass fuehren)

Eine gute Seite, um das Baujahr der Leica Artikel (Objektive und Kamera) zu bestimmen ist folgende franzoesische Seite:
http://www.summilux.net/numeros/index.php

Kosmetisch gut erhaltene und technisch einwandfreie Exemplare sind fuer etwa 850,- EUR zu haben. Fuer stark gebrauchte Kameras in funktionstuechtigem Zustand sollte man nicht mehr als 750,- EUR zahlen.

Der Kauf der ersten Leica M ist sicherlich etwas besonderes und verfuehrt u.U. zu uebereilten Entscheidungen. Man muss geduldig sein - die M6 wurde in sehr hoehen Stueckzahlen produziert und gute Exemplare sind in guter Verfuegbarkeit vorhanden. Wenn eine Kamera nicht 100% gefaellt ist es besser, auf die naechste zu warten.

Wichtigste Entscheidungen muessen VOR dem Kauf nach der Kamera feststehen:

Ist die Farbe wichtig? Chrom-Schwarz oder Chrom-Silber?
Welchen Messsucher brauche ich - 0.72 (kleinstes Objektiv sichtbar ist 28mm) oder 0.85 (besser fuer alle Objektive ab 50mm, noch gut nutzbar mit 35mm)? Der 0.85 fach Messsucher ist eher rar in der M6 classic, da er erst sehr spaet angeboten wurde (weiter verbreitet ab Leica M6 TTL).
Jeder Messsucher kann weiter vergroessert werden mit den (teueren) Leica Vergroesserungslinsen mit 1.25 facher oder 1.4 facher Vergroesserung.
Ich nutze gelegentlich die 1.4 fach Linse an meiner M6 0.72 - man kann hierbei mit beiden Augen offen sehr klar focussieren - die M6 0.85 mit 1.25 facher Vergroesserung bietet den gleichen Effekt, ist jedoch vorzuziehen (erheblich kleinerer Aufsatz, bessere Sichtbarkeit des Suchers bei gleicher Vergroesserung).
Moechte ich eine schoene, vorzeigbare Kamera oder ist auch eine abgenutzte Benutzerkamera in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

soweit ist schon alles gesagt, nur noch folgende Anmerkungen:

- Seriennummer sollte > 2 Mio sein, da in der laufenden Serie einige Verbesserungen eingeflossen sind:

-- Belichtungsmesser reagiert etwas anders (bei unter- bzw. überbelichtung blinkt die entsprechende LED; bei den alten M6, gingen die LED's einfach aus)

-- Belichtungsmesser ist bei nachlassender Spannung der Batterien immer noch genau

-- Bildzähler ist stabiler

Echte Schwachpunkte hatte die M6 nicht.

Die "Bläschenbildung" ist Zinkfraß
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest

Dieses Problem wurde bei Seriennummer > 2 Mio durch genauere Kontrolle der Legierung beseitigt. Anderseits, wenn eine ältere M6 bis jetzt noch kein Zinkfraß hat, bekommt sie auch keinen mehr. Denn diese Erscheinung ist umweltunabhängig.

Achte auf feste Gurtösen, denn lockere Ösen können Lichteinfall verursachen.

Der Bildfeldwählhebel (ein ganz übles Teil, da er sofort den Wunsch nach mehr Optiken aufkommen lässt :);)) sollte mit angesetztem Objektiv und ohne Objektiv leichtgängig sein und die Bildfelder sauber umschalten (Überschneidungen bei den Zwischenstufen sind normal).

Viel Vergnügen.
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Ältere M6 neigen zu Staub (Nebel) im Sucher was die Fokussierung ins Gegenlicht sehr erschwert.Also je jünger um so besser.
Ansonsten unglaublich robust.Ich hatte bis vor kurzem auch noch ne M2.Auch die funktionierte nach ca 50Jahren immer noch problemlos.

Fotografieren tue ich damit nur noch gelegentlich (1-2 Filme im Jahr).Aber irgendwie hänge ich an der Kamera,werd sie vielleicht mal meinem Sohn vererben.Hab auch noch ne F3,mit der gehts mir genauso.
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Hallo Leute, danke für eure Antworten. So habe ich nicht wie der letzte Idiot bei dem Verkäufer gestanden.:D

Es ist eine M6 geworden, die allem Anschein nach mechanisch perfekt ist (Sucher klar, der Verschluß läuft sauber, innen sieht alles aus als käm sie grad aus Solms). Sie hat die Zinkpest, worauf der Verkäufer (schönen Gruß an dieser Stelle falls du mitliest) mich aber direkt hingewiesen hat. Außerdem hab ich noch ein Summicron 50/2.0 und einen uralt-Belichtungsmesser abgestaubt.

Jedenfalls bin ich jetzt knallhart vom LeicaVirus infiziert und werd in den nächsten Tagen mal mit meinem neuen Schätzchen durch Konstanz ziehen.(y)



lieben Gruß

Luca



PS: Gehts euch auch so das eure Japanerinen so hässlich und billig aussehen und sich anfühlen wenn die kleine Germanin daneben steht?:D
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Hallo Leute, danke für eure Antworten. So habe ich nicht wie der letzte Idiot bei dem Verkäufer gestanden.:D

Es ist eine M6 geworden, die allem Anschein nach mechanisch perfekt ist (Sucher klar, der Verschluß läuft sauber, innen sieht alles aus als käm sie grad aus Solms). Sie hat die Zinkpest, worauf der Verkäufer (schönen Gruß an dieser Stelle falls du mitliest) mich aber direkt hingewiesen hat. Außerdem hab ich noch ein Summicron 50/2.0 und einen uralt-Belichtungsmesser abgestaubt.

Jedenfalls bin ich jetzt knallhart vom LeicaVirus infiziert und werd in den nächsten Tagen mal mit meinem neuen Schätzchen durch Konstanz ziehen.(y)


lieben Gruß

Luca



PS: Gehts euch auch so das eure Japanerinen so hässlich und billig aussehen und sich anfühlen wenn die kleine Germanin daneben steht?:D

Gratulation !
Meine tadellose schwarze Nikon FM3a staubt ein seit ich meine M6 benutze. Der Nikon D3 und D300 geht es ähnlich. Ich habe auf einer Reise nach Hong Kong zum ersten Mal alle DSLRs zu Hause gelassen und den trip so richtig genossen.

Hoffentlich hast Du für den Zinkfrass Discount bekommen.
 
AW: Bei gebrauchter Leica M6 auf was achten?

Gratulation !
Meine tadellose schwarze Nikon FM3a staubt ein seit ich meine M6 benutze. Der Nikon D3 und D300 geht es ähnlich. Ich habe auf einer Reise nach Hong Kong zum ersten Mal alle DSLRs zu Hause gelassen und den trip so richtig genossen.

Hoffentlich hast Du für den Zinkfrass Discount bekommen.

Ich denke ich habe für M6+Summicron nen fairen Preis bezahlt... Er liegt auf jeden fall weeeeeeit unter dem was ich beim örtlichen Fotohändler für beides (ohne Zinkfrass) bezahlt hätte...
 
Hallo Mitstreiter,

das erste dutzend Filme ist verschossen und ich möchte kurz berichten.
Vor einigen Wochen hatte ich hier mal eine Frage gestellt und für eine rege Diskussion gesorgt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=766307

Es ist wie geahnt eine Bessa R4A geworden. Zum Paket gehörte ein Color Skopar 21. Dazu gab es noch ein Nokton 35 und jetzt suche ich noch nach einem passenden 50er.

Besonders das 21er gefällt mir sehr gut. Das Nokton bereitet mir die bekannten Schwierigkeiten: Ganz offen ist Schärfe ein paar Zentimeter vor dem Fokus, ab 2,8 gehts dann aber. Man muss es nur wissen, dann kann man damit leben.

Das 21er stimmt hinten und vorn, eine tolle Linse. Ehrlich gesagt stört es mich allerdings, dass die Ergebnisse nicht ganz zusammenpassen: 21er superscharf und kontrastreich, das Nokton 35 1,4 weich, Schärfe problematisch. Auf jeden Fall sehe ich auf dem gleichem Film sofort die Unterschiede. Ich überlege noch: Eigentlich gefallen mir die Bilder mit dem Skopar besser.

Die Bessa R4A ist ein klasse Kamera. Wie gesagt, ich hatte noch keine Leica im Gebrauch zum Vergleich, aber bis jetzt gab es keine Probleme mit der Voigtländer. Einmal hatte sich der Trageriemen im Rückspulknopf verfangen – der ist schon etwas pisselig – und ich hätte fast den Film versehentlich herausgenommen. Aber das war es auch schon. Die Kamera ist sehr solide, sie macht nicht nur den „Eindruck“ (eine beliebte Formulierung), sie ist es auch. Auch der Sucher ist für mich als Brillenträger komplett zu übersehen. Okay, beim 21er-Rahmen muss schon die Vorstellungskraft reichen. Den sieht man nur mit „um-die-ecke-kucken”, aber er stellt halt den (fast) kompletten Sucherauschnitt dar. Das muss man nur wissen.

Ich habe bei beinahe zweistelligen Minustemperaturen und starker Seebrise schöne Fotos gemacht, dann ins warme Wirtshaus, wenige Minuten später in die Runde geknipst, das alles war kein Problem. Der Sucher war immer klar und ich hatte keine Probleme mit dem Filmtransport.

Mit der Zeitautomatik der R4A ist das Fotografieren sehr komfortabel. Trotzdem habe ich mir jetzt nach ein paar Wochen schon gedacht, ob es mit einer R4M nicht noch interessanter wäre … ;)

Nachtrag: Eins habe ich ganz vergessen. Das Auslösegeräusch ist ganz schön heftig. Da hat die Leica ganz bestimmt einen Vorteil.

Sharif

Das erste Foto ist mit dem Nokton 35 1.4 gemacht, die beiden weiteren mit dem Color Skopar 21. Beim Strandbild hatte ich noch einen Dunkelgelbfilter vorm Objektiv. „Mädchenfilm” Kodak BW 400 CN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Leica M6 lohnt sich das noch?

Wenn dir das Nokton 35mm nicht so zusagt und du auf die Lichtstärke verzichten kannst, mein Tipp: Color-Skopar 35mm 2,5 Pancake
Bei Offenblende knackscharf und echt schnuckelig klein, dazu noch bezahlbar. Ärgerlich ist die etwas geringe Lichtstärke.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Leica M6 lohnt sich das noch?

Ja, habe ich auch schon überlegt. Aber ich sehe das Nokton inzwischen schon als so eine Art Herausforderung. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass die Fotos einen so sehr unterschiedlichen Charakter haben. Allerdings wollte ich es ja auch so: Das Nokton habe ich extra als SC bestellt. Das ist aber vielleicht gerade der Reiz … ich weiss noch nicht genau …

Sharif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten