• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leica M8 und auf was muss ich achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen dank :)

ich bin momentan wirklich schwer begeistert von der M8. Das kommt jetzt vielleicht ein wenig esotherisch rüber, aber so ein Gefühl beim Anfassen und benutzen meiner M8 hatte ich bisher bei noch keiner Kamera. Und ich hatte schon einige....

Dieses bewusste, langsame und ehrliche fotografieren.

Wenn ich es mit Musik oder anderen Genüssen beschreiben würde dann wäre meine Canon 5D wie Techno, ein AMG Mercedes, oder ne Zigarette. Schnell, erfüllt seinen Zweck ohne beanstandung, aber auch ohne jede Emotion.

Dagegen ist die M8 wie Blues oder Jazz, wie ein alter Mercedes SL 560 und wie eine gute Zigarre! Nicht langsam aber smooth, erhaben und voller Wertigkeit und immer mit dem vollen Aroma :)
Ich kann förmlich die Musik hören wenn ich meine M8 in die Hand nehme!

Haltet mich ruhig für verrückt, aber diese Gefühle löst die Leica in mir aus.

Ich überlege momentan sogar meine Canon 5D und den ganzen Studiokram zu verkaufen und nur noch mit der Leica zu arbeiten.

Soll es denn tatsächlich möglich sein das ich meinen Heiligen Gral gefunden habe? Es sieht fast danach aus...

Nun komm mal wieder runter. :)
Behalte deine Canon und nimm dir noch eine 100-300-L-Luftpumpe dazu. Irgendwann wirst du Tele vermissen. Das die Canon emotionslos ist, egal welche, kann nicht für mich bestätigen. Das galt sogar für das 1,2/50mm.
Viel Spaß mit deiner neuen Traumknipse. Du kannst ja mal schreiben, welche Sachen dich an der Cam stören. Ich habe da noch nichts an meiner M8 gefunden.
Gruß Frank

Nun komm mal wieder runter. :)
Behalte deine Canon und nimm dir noch eine 100-300-L-Luftpumpe dazu. Irgendwann wirst du Tele vermissen. Das die Canon emotionslos ist, egal welche, kann nicht für mich bestätigen. Das galt sogar für das 1,2/50mm.
Viel Spaß mit deiner neuen Traumknipse. Du kannst ja mal schreiben, welche Sachen dich an der Cam stören. Ich habe da noch nichts an meiner M8 gefunden.
Gruß Frank

Das ganze war natürlich maßlos übertrieben, das sollte klar sein ;)
War auch nicht so ernst gemeint :)

Aber Grundsätzlich ist zumindest für mich persönlich da schon was dran.

Aber das ist ja natürlich wie mit allem sehr subjektiv.

Mir geht es genau so. Leica kann ein Virus sein.
Gruß Frank

Dieses bewusste, langsame und ehrliche fotografieren.

Wenn ich es mit Musik oder anderen Genüssen beschreiben würde dann wäre meine Canon 5D wie Techno, ein AMG Mercedes, oder ne Zigarette. Schnell, erfüllt seinen Zweck ohne beanstandung, aber auch ohne jede Emotion.

Dagegen ist die M8 wie Blues oder Jazz, wie ein alter Mercedes SL 560 und wie eine gute Zigarre! Nicht langsam aber smooth, erhaben und voller Wertigkeit und immer mit dem vollen Aroma :)
Ich kann förmlich die Musik hören wenn ich meine M8 in die Hand nehme!

also - mal ohne Emotionen, und ohne jetzt die M8 schmälern zu wollen. ;) Es ist zwar klar, was du meinst - ich hatte selbst schon einige analoge und digitale M's ... aber dennoch: Es ist der Fotograf, nicht die Kamera. Eine DSLR - egal ob 5D oder Nikon Df - ist sicher nicht nur wie schnelllebiges Material zu gebrauchen. Immerhin arbeitet eine Barbara Klemm mit Canon DSLR (analog) und Leica M (analog). Es einfach ein Werkzeug. Die Emotionen kommen nicht von der Kamera, sondern von dir selbst. Deine Bilder kannst du mit allem bewerkstelligen, nicht nur mit einer M8.

Sicher gibt es ein "Feeling" - das kannst du allerdings mit einer Epson R-D1 oder besser: einer modernen Fuji XPro1 genau so erreichen. Man sollte sich nur davor hüten, in eine Art von Euphorie zu verfallen und alles andere deshalb als schnelllebig (um nicht "minderwertig" zu sagen) abzutun.
Fotografiere mit deiner M8, freu dich dran (das sollte man mit jeder Kamera, die man kauft) - und gut is. :)

Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Kameras schlecht machen oder abwerten. Ich war und bin sehr zufrieden mit meiner 5D und die Bildqualität ist ganz hervorragend. Genauso wie bei jeder anderen halbwegs modernen Kamera auch. Und natürlich ist es immernoch der Fotograf der die Bilder macht. Und meine Bilder werden sicher nicht besser nur weil ich eine Leica benutze.

Ich kann halt nur für mich persönlich sagen das ich so ein "feeling" mit noch keiner anderen Kamera erlebt habe.

Und ich sage nicht das man das nur mit einer Leica erleben kann. Wenn jemand mit irgendeiner anderen Kamera da draussen, sei es digital oder analog, das gleiche verspürt und einfach glücklich mit seiner Kamera ist, dann ist das doch super!

Also nochmal... Ich möchte jetzt auf keinen Fall irgendwas als minderwertig bezeichnen nur weil ich eine Leica habe.

Ich habe mir persönlich einfach einen Traum damit erfüllt und diesen Traum lebe ich jetzt :)

Viele Grüße und gute Nacht ;)
Pascal

Sicher gibt es ein "Feeling" - das kannst du allerdings mit einer Epson R-D1 oder besser: einer modernen Fuji XPro1 genau so erreichen.

Ich denke dieses Feeling ist doch sehr subjektiv. Während ich bspw. meine X100 sehr genossen habe, fand ich meine X-E1 mit Leica Objektiven unnötig kompliziert und nervig.
Da bin ich mit meiner M8 bzw. M9 jetzt durchaus um einiges glücklicher ... was wiederum vor allem dazu führt, dass ich viel häufiger mit der Kamera losgehe ... einfach wegen diesem "Feeling" ...

Ich habe mir persönlich einfach einen Traum damit erfüllt und diesen Traum lebe ich jetzt :)

Viele Grüße und gute Nacht ;)
Pascal

Herzlichen Glückwunsch!

Wahrscheinlich dauert's bei Dir auch nicht mehr lange und du verabschiedest dich von diesem ganzen Elektronik-Zeug.
Mein „Erweckungserlebnis” war der erste Film - ja, analog - mit einer Leica M2.
Das macht dann noch mehr Spaß. Fotografie pur.

Sharif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten