• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica R-Objektive an Canon 5D II?

Frank35440

Themenersteller
Ich habe eine Leicaflex SL2 mit 2 Objektiven geerbt und möchte die Objektive nun auch mal an die 5D II adaptieren. Ich habe gelesen, dass es je nach Objektiv ein Risiko geben kann, dass der Spiegel hängen bleibt.

Weiß jemand vielleicht was da passieren kann, falls der Spiegel anschlägt? Geht da was kaputt? Oder kann man das einfach mal ausprobieren/testen?

Die Objektive sind ...
28mm/f2.8
50mm/f2
 
Patrick,

kannst Du sagen, ob es sich lohnen würde, ein 135mm F2.8 Elmarit-R an eine 5D zu hängen als Ersatz für ein 135/2.0? Oder macht das keinen Sinn?
 
Naja wenn du das 135 2.0 schon hast machts natürlich keinen Sinn.
Wenn du aber dieses noch nicht hast und nur das 135 2.8 dann würde das schon in irgendeiner Weise sinn machen?!

Ob du mit der Leistung zufrieden bist kannst doch nur du feststellen...
 
So denke ich auch. Das 135/2 ist kaum zu toppen. Ersetzen würde ich es daher auch nicht durch ein 135er Elmarit, aber wenn Du eins hast... Nach meiner Erinnerung ist das R-Elmarit bei den 135 optisch das gleiche wie das für die M, das ich habe. Das ist eine feine Linse, nichts für Schärfefanatiker und Pixelpeeper, aber es zeichnet wurderbar.
 
Die Objektive sind ...
28mm/f2.8
50mm/f2
Beide machen keinerlei Probleme an der 5DII. Das Problem des anschlagenden Spiegels hat man eher bei weitwinkligeren Objektiven oder auch bei vielen Zeiss-Linsen.

Das einzige Problem, das man mit dem 50er-Summicron (E55-Version) bekommen kann: Es legt die Messlatte für andere Objektive verdammt hoch, wenn man einmal damit fotografiert hat! :D

Gruß Jens
 
Beide machen keinerlei Probleme an der 5DII. Das Problem des anschlagenden Spiegels hat man eher bei weitwinkligeren Objektiven oder auch bei vielen Zeiss-Linsen.

Das einzige Problem, das man mit dem 50er-Summicron (E55-Version) bekommen kann: Es legt die Messlatte für andere Objektive verdammt hoch, wenn man einmal damit fotografiert hat! :D

Gruß Jens
da ist 'was dran! -- ich empfehle das 35er und das 90er.
 
Habe gestern den Adapter bekommen und die ersten Testaufnahmen gemacht.
Erstes Ergebnis: alles funktioniert problemlos.
Zweites Ergebnis: es ist recht schwer richtig zu fokussieren (mit AF-confirm). Die Ergebnisse sind bisher alle schlechter als mit meinem 25 Jahre alten Vergleichsobjektiv Canon 28-70.
 
Naja, ich kann über die erreichbare Qualität mit L-Glas an Canon nicht klagen.

Elmarit-R 90/2.8
Makro-Elmarit-R 60/28

Wenn man ältere Leica-Objektive hat, wie in diesem Fall lohnt sich ein Versuch zu adaptieren. Kaufen würde ich keine außer einem 50er Cron. Das ist besser als die 50mm-Canons, allerdings inzwischen ziemlich teuer. Beim 135er Elmarit kommt es auf die Version an, die sind ja ziemlich preiswert zu haben. Eine ältere Charge neigt zur Separation der verkitteten Frontgruppe. Da hat man dann einen netten Briefbeschwerer.

Ich würde (falls nötig) die SL2 nach Solms zu Service bringen, ggf. ein paar € für eine Renovierung investieren und dann analog knipsen. In der Kombination mit dem 50er Cron hast Du eine Kamera fürs ganze restliche Leben. Meine "Zwo" läuft seit ewigen Zeiten, was will man mehr?

Gruß Andy
 
Naja, ich kann über die erreichbare Qualität mit L-Glas an Canon nicht klagen.

Ich glaube das hattest du falsch verstanden. Mein Canon 28-70 ist kein L, sondern ein altes non-L (~20 Jahre?), gibt es heute für ca. 50-70 € gebraucht. Wenn ich dazu komme werde ich am WE noch mal testen und mit weiteren Canon Objektiven vergleichen, z.B. dem 17-40L und dem 50/f1.8 I.
 
Ich glaube das hattest du falsch verstanden. Mein Canon 28-70 ist kein L, sondern ein altes non-L (~20 Jahre?), gibt es heute für ca. 50-70 € gebraucht. Wenn ich dazu komme werde ich am WE noch mal testen und mit weiteren Canon Objektiven vergleichen, z.B. dem 17-40L und dem 50/f1.8 I.

Ich meinte nicht CanonL, sondern "L"-eica-Glas. :)

Gruß Andy
 
Zweites Ergebnis: es ist recht schwer richtig zu fokussieren (mit AF-confirm).
Ja, AF-Confirm kannst du eigentlich vergessen. Ich würde dir empfehlen, für ein paar Euro die Eg-S-Mattscheibe zu kaufen, damit fokussiert es sich deutlich angenehmer und präziser als mit der Standardscheibe. (Am besten ist natürlich eine Einstellscheibe mit Schnittbild und/oder Mikroprismen, aber die ist deutlich teurer und kommt vom Fremdhersteller.) Zudem braucht es etwas Übung und Gewöhnung, bis man wirklich sicher manuell fokussieren kann -- unmöglich ist es keineswegs. :)

Gruß Jens
 
Mit etwas Übung gehen sogar bewegte Motive ganz gut ... (Bild 1 mit 90mm-Summicron-R und Bild 2 mit 50mm-Summicron-R)

Gruß Jens
 

Anhänge

Erst einmal besten Dank für Eure Beiträge.

Das man das 135/2.0 Canon kaum ersetzen kann, habe ich mir schon fast gedacht. Bei den genannten Linsen kann man wohl sagen, wenn sie vorhanden sind oder sie günstig zu erwerben sind, dann lohnt es sich durchaus.

Besten Dank mal wieder! (y)
 
Habe das 135mm 2.8 Elmarit an einer Cropkamera. Werde damit nicht ganz warm. Ohne Autofokus ist schon ziemlich schwierig wenn man Personen fotografiert und auf das Auge scharfstellen will dann braucht man einfach viel Glück bei 135mm 2.8. Benutze es daher kaum noch und hab eher mein 100mm 2.8 dran. Qualitativ war bzw ist das 135mm gut aber auch nicht überragend. Auf jedenfall nicht besser als das 100mm 2.8 Makro
 
Qualitativ war bzw ist das 135mm gut aber auch nicht überragend. Auf jedenfall nicht besser als das 100mm 2.8 Makro
Das entspricht auch meinem Eindruck, wobei das 135er-Elmarit-R auch meines Wissens das Leica-Objektiv ist, das über die Jahrzehnte am wenigsten weiterentwickelt wurde ...

Man darf sich, ebenso wenig wie bei Canon, nur vom "L" im Namen verführen lassen; es gibt einige R-Objektive, die auch heute noch überragend sind, und andere, die inzwischen nur noch zum Durchschnitt gehören.

Gruß Jens
 
Man darf sich, ebenso wenig wie bei Canon, nur vom "L" im Namen verführen lassen; es gibt einige R-Objektive, die auch heute noch überragend sind, und andere, die inzwischen nur noch zum Durchschnitt gehören.
Als Pragmatiker würde ich noch weitergehen: Ich würde heute kein einziges meiner Leica-R Objektive als Alternative zu einem modernen Objektiv kaufen (ausser in der Kombination "haben wollen" und "bezahlen aus der Portokasse" möglich).
Die Unterschiede in der Bildqualität (bei einer 5DII) sind in der Praxis einfach zu gering, auch bei den bekanntermassen guten R Gläsern (APO Makro, 80er Lux, cron 35 und 50).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten