• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Leica R-Objektive an welchem System?

ribavel

Themenersteller
Hallo
ich habe eine alte Leica R5 mit diversen Festbrennweiten (24mm, 50mm, 85mm 1.4, 135 mm APO, Angineux Zoom) eine EOS 5D (I) mit diversen Objektiven (17-40, 35/1,4, 85/1,8, 24-105 Kit Zoom, 100-400, 135/2). Außerdem habe ich als kleine Kamera eine LX5.

Ich überlege, mir noch eine Kamera (Systemkamera?) zu kaufen, die bessere Bilder macht als die LX5 und an der ich am besten die Leica R Objektive benützen könnte, insbesondere im Telebereich. Man sollte aber trotzdem gut scharfstellen können.

Ich habe zwischen der Sony Nex7 und der OM-D überlegt. Welches System ist besser geeignet? Ich brauche nicht "viele Objektive", mir würde ein Kitzoom, eine Festbrennweite im Weitwinkelbereich (z.B. Zeiss 24 mm bei der Nex) genügen.

Meine Kernfrage lautet: Ist das mFT Format der OM-D oder das Sony E-mount mit einer Kamera wie der Nex7 besser geeignet, um die Leica R-Optiken sinnvoll zu nutzen?

Eine Alternative zu einer neuen Systemkamera wäre eine Kamera mit großem Sensor und einem festen Objektiv, wie die Canon Powershot G1X, aber mit der Auslöseverzögerung dieser Kamera könnte ich nicht leben..., da würde ich dann auf die G2X warten, könnte dann aber die Leica Objektive nicht nutzen.
Was meint ihr?

Danke!

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mFT Format der OM-D oder das Sony E-mount mit einer Kamera wie der Nex7 besser geeignet, um die Leica R-Optiken sinnvoll zu nutzen?

Ich denke es wird sich nicht viel nehmen - beides sind gute Kameras. Also überlege Dir was sonst noch für Dich interessant ist.
Olympus hat auf jeden Fall den Vorteil, dass auch Deine Leica-Objektive stabilisiert sind - ein Luxus den man schnell nicht mehr missen will. Selbst im Weitwinkelbereich ist das manchmal interessant und mit dem 12/2,0 steht auch für die OM-D eine sehr gute Weitwinkel-Festbrennweite zur Verfügung.
Du schreibst ja sonst nicht viel, deshalb sind die nächsten Punkte ja vielleicht nicht wichtig, trotzdem: das 12-50 Kitzoom der OM-D hat auch eine sehr brauchbare Makro-Einstellung und ist für Video optimiert und die OM-D ist bei Langzeitbelichtungen durch den Live-Bulb ein Traum. Außerdem kann man (zusätzlich zum eingebauten) noch einen Aufstecksucher als Winkelsucher nutzen (machen erstaunlich viele) und mit dem abnehmbaren Blitz kann man andere Blitze fernsteuern.
Wie gesagt, alles Punkte die vielleicht gar nicht wichtig sind, aber Du hast ja nicht viel zu dem geschrieben, was Du so willst. Für mich selber wäre aber der eingebaute Stabilisator schon alleine ausschlaggebend.
 
Ich würde auf die Photokina warten. Vielleicht bringt Leica eine Systemkamera auf den Markt, die sich mit R-Objektiven verträgt.
 
Ich würde dir auf jeden Fall die NEX 7 (hab ich selber) oder die NEX 5n empfehlen, schon allein wegen dem Focus Peaking. NEX 7 mit zwei Einstellrädern, möchte ich nicht mehr missen. Der EVF ist hammermäßig gut, selbst im Vergleich mit dem Sucher meiner Vollformat Sony a850.

Vorteil bei NEX 5n wäre noch der Touchscreen. Damit kannst du per Fingerzeig die Fokuslupe auf den Punkt setzen auf den du fokusieren willst.
 
guter Punkt, danke! Hat die Nex7 aus deiner Sicht Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die R Objektive sind doch an einer DSLR auf Grund des Bajonettabstands zum Sensor besser geeignet.
Die spiegellosen Systemkameras haben nur die Hälfte des Auflagemaß und fühlen sich mit den M-Objektiven besser.
Je größer der Sensor an KB heran kommt, um so besser.
Glaubt man Gerüchten, gibt es von Sony (zur PK) eine Systemkamera im M Stil mit KB Sensor.
Damit kann man die KB Objektive nativ nutzen. Bei den R Objektiven bleibt dann noch der dickere Adapter.
helene

Wirklich klein leicht und Kompakt geht es aber mit mFT Objektiven an der E-M5 (OM-D).
Die erzielbaren Erlöse für die R Optiken lassen schon gleich gute neue Objektive mit AF erstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Punkt, danke! Hat die Nex7 aus deiner Sicht Nachteile?

Der einzige Nachteil der hier immer wieder aufgeführt wird und der auch legitim ist und ich gelten lasse sind die fehlenden Objektive. Es fehlen einfach gute lichtstarke Festbrennweiten, wobei des Zeiss 24mm schon ein guter Anfang ist.

Da du aber sowieso adaptieren willst und nicht die nativen E-Mount Objektive benutzt ist das Argument hinfällig.:rolleyes:
 
Geht das Focus peaking auch über den Sucher der Nex7? Kann man mit der Nex5N auch Focus peaking machen?
Man braucht nicht so viele Objektive... gegenüber der OM-D wäre es eher ein Vorteil, dass der Crop Faktor der Sonys "nur" 1,5 und nicht 2 ist...

Ist das dysplay der Sony ein Problem?

Danke P
 
Nur mal so:
- Was spricht gegen eine R8/R9 + DMR? Damit gibt's alles was das Herz begehrt und evtl. vorhandene ROM Kontakte können voll genutzt werden. (ok, rhetorische Frage: Natürlich der Preis)
- Was spricht gegen einen Scanner für die R5? z.B. Epson V700? Damit brauchst du kein neues Krücken-System für die Objektive und hast erstklassige Scans um sogar ziemlich groß drucken zu können. Wenn's für's Web sein soll, reicht auch z.B. ein Epson V600.

Im Übrigen gibt's kein 85er Summilux von Leica, nur ein 80er Summilux. ;)
 
Danke, mit dem Sumilux 80mm/1,4 stimmt es natürlich... ein tolles Objektiv. Leider ist das andere nicht so hilfreich, da die Zeit der analogen Fotografie abgelaufen ist. Das ist dann eher Nostalgie.
Ich möchte vor allem das 80mm/1,4 und das 135mm/3,4 (?) APO nutzen können und vielleicht das Angineux Zoom. Das waren die besten Objektive an der Leica, vielleicht auch das 24 mm/2,8...

Danke aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...], da die Zeit der analogen Fotografie abgelaufen ist. Das ist dann eher Nostalgie. [...]
Ich würde das Fotografieren mit Arbeitsblende eher als Nostalgie bezeichnen als ein nachträgliches Scannen moderner Filmemulsionen. :)

Ernsthaft: Es macht mehr Sinn, die R5 samt Objektiven zu verkaufen und das Geld in ein in sich geschlossenes System zu investieren. Moderne Objektive stehen den doch schon betagten R Objektiven in nichts mehr nach. Und du hast eben den genannten Vorteil, dass Kamera und Objektive optimal aufeinander abgestimmt sind.

Grüße
 
Geht das Focus peaking auch über den Sucher der Nex7? Kann man mit der Nex5N auch Focus peaking machen?
Man braucht nicht so viele Objektive... gegenüber der OM-D wäre es eher ein Vorteil, dass der Crop Faktor der Sonys "nur" 1,5 und nicht 2 ist...

Ist das dysplay der Sony ein Problem?

Danke P

Ja, geht. Focus Peaking können alle NEXen, auch die alten per Firmwarupdate.

http://www.youtube.com/watch?v=yWHDEOLREGk

Live Histogram im EVF ist auch noch ganz hilfreich, kann aber die OM-D wahrscheinlich auch.

Welches Display meinst du?
 
...ich habe ... Leica R Festbrennweiten (24mm, 50mm, 85mm 1.4, 135 mm APO, Angineux Zoom) ...............eine EOS 5D (I)

Was spricht denn gegen eine 5D MK II mit Novoflexadapter? Dank Live-View mit Sucherlupe oder einer Eg-S Mattscheibe sicher eine komfortable Lösung und von der Ergonomie auch angenehmer als eine kleine Systemkamera.
 
ich habe eine 5D MK1 und da lohnt es sich ja nicht, denn ich habe gute Canon Optiken. Aber vielleicht stimmt es, ich werde versuchen die Leica R5 mit Objektiven zu verkaufen...
nur da wird man leicht uber das Ohr gehauen...
Ich weiß ich kann bei Ebay nachschauen...
 
Sie ist in der erzielbaren BQ gegenüber der NEX 5N kein Fortschritt.
helene

Das ist falsch.
Der Irrtum beruht auf der Tatsache das die NEX Objektive einen Flaschenhals bilden da sie die 24mpix der NEX7 nicht auflösen können. So wurde es dann in vielen Tests als Ergebnis publiziert.
Das gilt aber nicht für die meisten Leica R Linsen.
Ich kann die NEX 7 da vorbehaltlos empfehlen.
Was mich an der OM-D stört ist die noch größere Brennweitenverlängerung.
Wäre sie Crop 1,5 wäre das was anderes. Leica Glas an mft adaptieren hab ich schnell aufgegeben damals. Zumal es für mft im Gegensatz zum NEX System auch viele sehr gute Linsen im System gibt!
 
warum ist die MKII besser als die MK1 in Bezug auf die Leica R Objektive? Gibt es nicht schon die MK3?
Danke
 
Leider ist das andere nicht so hilfreich, da die Zeit der analogen Fotografie abgelaufen ist. Das ist dann eher Nostalgie.

Da dein Schwerpunkt nicht auf dem Filmen liegt muss man aber mit dieser Haltung auch sagen: Die Zeit des manuellen Fokussierens ist abgelaufen, die Zeit von Leica ist abgelaufen; die Zeit deiner Objektive ist aus dieser Warte betrachtet genauso abgelaufen wie die der analogen Fotografie. Genauso wie digital heute zeitgemäss ist, sind heute Autofokusobjektive, die in ein System eingebettet sind, zeitgemäss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten