• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LEICA SUMMICRON-M 1:2/28 MM ASPH oder LEICA Elmarit-M 1:2,8/28 mm ASPH

kreativlos

Themenersteller
Moin,

ich möchte mir gerne ein Weitwinkel nächstes Jahr zulegen.
Zur Auswahl stehen:
  1. Leica 1,4/24 Summilux-M
  2. Leica 1,4/21 Summilux-M


Nach einigem einlesen, scheinen mir meine 2 Favoriten die falsche Wahl zu sein. Mir wurde jetzt eher dazu geraten:

  1. LEICA SUMMICRON-M 1:2/28 MM ASPH
  2. LEICA Elmarit-M 1:2,8/28 mm ASPH

Hat jemand Erfahrungen zu einer der Linsen? Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank Vorab für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Leica Summicron-M 1:2/28 mm Asph oder Leica Elmarit-M 1:2,8/28 mm Asph

Na, ich weiß nicht. Wenn du selber keine Ahnung hast, ob du nun ein 21er, ein 24er oder ein 28er willst, in superlichtstark, hochlichtstark oder in normaler Lichtstärke, was soll man dir dann raten ...?

Daß ein brandneues Summilux-M 1:1,4/28 mm Asph existiert und demnächst erscheinen wird, hast du schon gehört, oder? Ein paar Exemplare davon sind bereits als Bestandteil einer Jubiläums-Sonderedition verkauft worden.
 
AW: Re: Leica Summicron-M 1:2/28 mm Asph oder Leica Elmarit-M 1:2,8/28 mm Asph

Na, ich weiß nicht. Wenn du selber keine Ahnung hast, ob du nun ein 21er, ein 24er oder ein 28er willst, in superlichtstark, hochlichtstark oder in normaler Lichtstärke, was soll man dir dann raten ...?

Daß ein brandneues Summilux-M 1:1,4/28 mm Asph existiert und demnächst erscheinen wird, hast du schon gehört, oder? Ein paar Exemplare davon sind bereits als Bestandteil einer Jubiläums-Sonderedition verkauft worden.

Ist halt auch eine Frage des Euros. Ich weiss nicht ob eine 1,4 Blende für mich den Preis rechtfertigen. Vor allem wenn die Abbildungsqualität eher bescheidener ist. Mein Einsatzgebiet ist Reise-landschaften und Reportage.
Laut den Reviews scheint mir das 28er sumi oder elmarit am besten geeignet zu sein. Lasse mich aber gerne belehren. ABer es soll auf jedenfall ein Leica Objektiv werden, da ich auch noch keins besitze.
 
Ich hatte das 28er Elmarit-M und kann es nur empfehlen. Optisch ist es 1A (wenn man mit F/2.8 leben kann) es ist superklein und man kann noch mit dem Messsucher arbeiten. Der Preis ist für Leica nahezu unschlagbar, ob einem das etwas schnellere cron den deutlichen Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Ich wollte dann aber doch die 21 Perspektive und hab mich fürs Voigtlänger Ultron F/1.8 entschieden, wenns Leica sein muss, würde ich mir bei den 21ern das Super-Elmar-M genauer ansehen (wieder vorausgesetzt die Lichtstärke ist ok, bei Landschaft sollte das aber ohnehin kein Problem sein). Das war mein Kandidat B, letztendlich hab ich mich aber aufgrund des Preises für das Voigtländer entschieden.
 
AW: Re: Leica Summicron-M 1:2/28 mm Asph oder Leica Elmarit-M 1:2,8/28 mm Asph

Ich weiss nicht ob eine 1,4 Blende für mich den Preis rechtfertigen.
Das kannst nur Du entscheiden.


Vor allem wenn die Abbildungsqualität eher bescheidener ist.
Vor allem darfst Du bei Leicaobjektiven davon ausgehen, daß sie bereits bei Offenblende funktionieren.
Ohne das neue 28/1.4 zu kennen, würde ich eher davon ausgehen, daß die Leistung bei Offenblende nicht nur „bescheiden“ ist.
 
AW: Re: Leica Summicron-M 1:2/28 mm Asph oder Leica Elmarit-M 1:2,8/28 mm Asph

Ohne das neue 28/1.4 zu kennen, würde ich eher davon ausgehen, daß die Leistung bei Offenblende nicht nur „bescheiden“ ist.

Ich will jetzt keine Diskussion darüber lostreten, hab nur gelesen das das lux 24/1.4 nicht sooo toll sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein f/1.4 Design im (Ultra-) Weitwinkelbereich birgt IMMER Kompromisse. Da kommt auch Leica nicht drum herum.

Meistens machen sich die Kompromisse in den Bereichen Verzeichnung, Bildfeldwölbung und chromatischer Aberration bemerkbar.

Das bedeutet jedoch nur, dass das Summilux nicht mit einem (Super-) Elmar mithalten kann. Ist ja auch logisch.

Scharfe Bilder macht jedes aktuelle Summilux von Leica.:rolleyes:
 
Hi, ich habe als 28er nur das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH, und würde es vorbehaltlos empfehlen.

Bei den 21ern habe ich nur 3, und 24er nur 2.

Bedenken könnte man, daß man bei den hochlichtstarken Objektiven an der
Leica M9 Graufilter benötigt, weil sie ja nur bis 1/4000 sec. geht.

Aber, wichtig ist auch der Spaß. Auch mal 5K € für ein Objektiv verfeuern ---

Life is for living, sez N. Coward ...
 
Hi, ich wollte neulich mal prüfen, ob und wie das 28er Elmarit ASPH verzerrt.

Gesamtbild und Crop. Der 1er BMW wird gestreckt!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3364197[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3364198[/ATTACH_ERROR]
 
Ich kann nur empfehlen 24 Super Elmar, 35 1.4 FLE und 75 2.0 APO.
28 finde ich nicht Fisch und nicht Fleisch und für Reportage zu Weitwinklig insbesondere bei Menschen. Ganz anders verhält ich das 24iger. Super gutmütig und ohne Verzerrung und für Landschaften genial. Und wenns mal extrem werden soll, ok das 21, was ich aber als Ergänzung sehe.
Für Reportage und alles was sich bewegt gibt es für mich nur das 35. die
Universalwaffe schlecht hin. Und für Portrait und leichtes Tele das 75 APO, welches auch hervorragend für Nahaufnahmen geeignet ist, durch die kurze Naheinstellgrenze. Als Ergänzung dann vielleicht irgendwann das 50 1.4, ich liebe die etwas kompaktere Darstellung gegenüber dem 35 Igel und wenn dann noch Geld da ist das 90 Makro, super klein und leicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten