• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Leichte Alternative zur DSLR

BeniR89

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin öfters mit meiner DSLR Ausrüstung unterwegs und nun wollte ich mich nach einem "leichten" System umschauen. Immer so ca. 1,5 oder wenn tele mit dabei ist 2 Kg rumtragen ist auf dauer auch alles andere als angenehm.

Wichtig wäre mir Lichtstarke Objektiv, ein wenig zoom, Handlichkeit, leicht und gute Bildqualität. Klar bekomme ich keine Qualität wie bei der DSLR aber sollte schon besser sein als die Handycam ;-)

Was ich mir durch ein wenig stöbern so rausgesucht habe ist mir folgende Cam aufgefallen:
Sony Cyber-shot DSC-RX100 IV

Canon finde ich bietet da leider nichts an was mir zusagen würde aber evtl kennt sich ja da einer bisi besser aus und kann sagen welche da gut ist.

Danke schon mal für eure Vorschläge.
 
...und nun wollte ich mich nach einem "leichten" System umschauen.
Nur um Missverständnisse auszuschließen - du schaust nach einem System, stellst deine Frage im Bereich der Systemkameras (DSLR + DSLM), ziehst aber eine Kompaktkamera mit nicht wechselbarem Objektiv in Erwägung.

Es soll schon eine Kompakte sein?
Wenn ja und dir die RX100 IV gefällt - warum nicht?
Deine bisher genannten Anforderungen würde auch eine RX100 III schon erfüllen.

Bei Canon wäre eine G5X vielleicht eine mögliche Alternative, wenn du keinen Sucher brauchst auch eine G7X II.
 
Mit System meinte ich eine Kamera die entweder ein wechselbares oder fester Objektiv bietet. Hatte schon mal eine DSLM angeschaut die Sony a7 aber die ist mir dann auch schon wieder zu groß und zu schwer.

Okay kann mir ja mal die 3 Version der rx100 anschauen.

Worauf ich wert lege:
Wichtig wäre mir Lichtstarke Objektiv, ein wenig zoom so bis 70mm im KB, Handlichkeit, leicht und gute Bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit System meinte ich eine Kamera die entweder ein wechselbares oder fester Objektiv bietet.

Ein bisschen mehr Genauigkeit bei den Begrifflichkeiten würde für eine Beratung hilfreich sein.

Systemkameras haben IMMER ein wechselbares Objektiv.
Eine Sony K7 gibt es nicht.
DSLMs gibt es von sehr klein bis fast DSLR-Größe.

Da es nicht genannt wurde legst du offensichtlich keinen Wert auf Sucher, Klappdisplay, Touchscreen, umfangreiche Videomöglichkeiten?
 
Sucher mhm kommt drauf an wäre manchmal nicht schlecht.
Klappdisplay brauch ich nicht
Touchscreen auch nicht umbedingt nötig
umfangreiche Videomöglichkeiten nein auch nicht will Fotografieren

Will die Kamera halt klein und leicht aber dennoch gute Bildqualität.
Objektiv muss nicht wechselbar sein dafür habe ich mein DSLR und will auch nicht noch nen 2ten Objektiv Fuhrpark haben.
 
Bei praktisch identischer Fragestellung bin ich vor Jahren zunächst
auf die Fuji x100 gekommen. Die ist "im Prinzip" wirklich gut ... aber
die Einschränkung auf 35mm (KB-equiv) machte sie dann auf Dauer
zu unflexibel. Die dann für mich interessante Auswahl (*1) war
Sony Rx100(III oder höher) oder Lumix Lx100 ... ich habe mich
wegen der besseren Zugänglichkeit der wichtigen Bedienelemente
für die Lumix entschieden.

*1: Hauptkriterien: Ersatz für eine DSLR mit Standardzoom ... also
keine mit 10x / 20x oder mehr Zoom, sondern das möglichst lichtstarke
Äquivalent zum 24-70 oder 24-105.
Sucher ist Pflicht ... ich kann mit dem Display nicht wirklich gut, und bei
viel Licht wird es nur mit Display z.T. auch schwierig.
Brauchbare BQ auch bei wenig Licht ... was zwangsweise in einem
halbwegs grossen Sensor mündet.
 
Ich weiß nicht, ob du meine aktuelle Fragestellung hier im Forum gelesen hast, aber ich stehe vor dem gleichen Problem. Vielleicht helfen dir die Antworten dort ja auch weiter.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1783474

Aber so wie ich das lese, solltest du mit der RX100-III gut bedient sein.
Ich persönlich hadere noch weil ich nicht weiß ob ich eine Systemkamera möchte oder lieber eine Kompaktkamera (welche ich vor dem Forum hier direkt ausgeschlossen habe). Mein Problem ist die Bedienung der Kamera und Tatsache, dass ich mir einbilde, mit der RX100 so zu fotografieren wie damals mit meiner ersten billig Kompaktkamera, einfach draufhalten und los :rolleyes:
 
Wichtig wäre mir Lichtstarke Objektiv, ein wenig zoom, Handlichkeit, leicht und gute Bildqualität. Klar bekomme ich keine Qualität wie bei der DSLR aber sollte schon besser sein als die Handycam ;-)

Ich weiß ja nicht welche DSLR mit welchen Objektiven du besitzt, aber nur um mal ein bisschen deutlich zu machen, wo die aktuellen 1-Zoll-Kameras mit lichtstarkem Objektiv ungefähr anzusiedeln sind:
Im Vergleich zu einer DSLR mit einem normalen Standard-Kitzoom bekommt man mit dieser keineswegs so klar eine bessere Bildqualität. Dazu braucht die DSLR schon ein besseres, u.a. auch lichtstärkeres, Objektiv.
 
Mein Problem ist die Bedienung der Kamera und Tatsache, dass ich mir einbilde, mit der RX100 so zu fotografieren wie damals mit meiner ersten billig Kompaktkamera, einfach draufhalten und los :rolleyes:

Wenn du versuchst mit der Rx100 wie mit einer DSLR zu fotografieren, wirst
vermutlich dran verzweifeln. Wenn du dich auf die Automatik einlässt, hast du
eine gute, kleine und leichte Kamera, die sehr gute BQ liefert ... wenn du lieber
alles einstellen können willst ohne ins Menue zu gehen, nimm lieber die Lx100 ...
dann hast du eine (im Vergleich zur Rx100) etwas grössere und etwas
schwerere (aber im Vergleich zur DSLR immer noch kleine und leichte) gute
Kamera, die sehr gute BQ liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also welche Objektive ich hernehme an der Canon 80D sind es folgende zur Zeit

Canon EF-S 10-18mm 3,5-5,6
Sigma 17-70mm 2,8-4,0
Canon EF 70-200mm 4,0
Tamron SP Di VC 35mm 1,8

Überlege evtl in Zukunft das Sigma 17-70mm gegen ein 24-70mm EF von Canon zu tauschen aber das ist noch in den Sternen.

Die 700D betreibe ich mit dem Kit-Objektiv oder dem Weitwinkel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten