So, langsam bin ich durch all die Vorschläge durch (sofern ich nicht doch was übersehen habe).
Hier mal mein aktueller Stand zu den Vorschlägen (immer im Hinterkopf habend dass die RX 100 III jetzt nicht wirklich schlecht ist und ich das Gewicht wg. dem Gesamtgewicht im Rucksack über mehrere Tage im Auge behalten und auf max. 800g beschränken will):
Canon G5X Mark II
Mehr Brennweite, Bokeh ok, leicht, mir zu teuer für den Mehrwert
EM-1 mark 2 + Zuiko 12-45mm F4 Pro
Schöne Option, mit den 90mm könnte ich mich anfreunden wenn alles andere passt, schönes Bokeh, im Gewichtsrahmen, wasserdicht, Workflow im Nachhinein auf 3:2 nicht meins - ich muß allerdings zugeben dass ich selten so nah dran war auf 4:3 umzusteigen...
Solange ich an dem Format keine Freude finde sind die 4:3 Optionen aber wohl erstmal raus.
Sony A7 + XYZ
zu schwer, von demher einfach raus
Sony E 16-55
Staub- und Feuchtigkeitsschutz, KB eq. nur 82mm, fast 494g, mit Kamera 900g, ergo: zu schwer
Fuji X-E3 + 2/50 + 2/23 + X
erstmal zu schwer um die 100mm in der vorgeschlagenen Kombination zu erreichen, bin aber am Überlegen ob ich es nicht nochmal mit 2 Festbrennweiten oder 1 FB + 1 Zoom probieren sollte. Hat früher richtig Spaß gemacht. - Werde mir einfach mal in einem Laden die Kamera in die Hand nehmen und sehen wie sich das ganze mit einer FB anfühlt.
Fuji X-E3 mit 15-45 + 60 2.4.
das 15-45 hat mich nicht angesprochen, dafür das 60 2.4
Fuji X-E3 + 16-80 4 WR
Spritzwasser- und Staubgeschützt, ganz schöner Klopper (u.a. 72mm Filter), die Beispielbilder gefallen mir aber. Könnte passen und der richtige Kompromiss sein
Canon M6 II + EF-M 18-150 mm + Sigma 56 mm
ca. 200g schwerer als meine Obergrenze, daher zu schwer, das Zoom hat mehr Brennweite als benötigt und zahlt den Preis dafür dann in der Qualität
---------
Werde also mal sehen wo ich mir die Fuji X-E3 mit den verschiedenen Objektiven mal in die Hand nehmen und bei Gefallen vor Ort kaufen kann.
Könnte mir aktuell vorstellen die Fuji X-E3 o.ä. + 16-80 4 WR oder mit 23 2.0 (evt. auch das 16mm f/1.4) + 60 2.4 zu holen. Bei der zweiten Variante würde mir zwar oben und unten was von meinem Wunschbereich wegfallen, aber bei der ganzen Recherche kam irgendwie die Lust nach einfachen FB mit hoher Qualität wieder hoch - zumal sie auch noch echt leicht sind. Mal sehen wie sich Kamera und Objektive anfühlen. Soll ja auch Spaß machen.