• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Leichte Kombi zum Wandern gesucht

...Das Stativ soll etwa 130cm Höhe ohne Mittelsäule erreichen...

bei

...
Körpergröße:
[185] cm
...

ist das noch nicht stehhöhe!

...Viele, die Sirui da nicht auf Augenhöhe sehen, haben oft noch nicht mal ein Exemplar in der Hand gehabt...

doch ich kenne fast das gesamte sortiment der vertrieb war ja hier in berlin - die qualität ist doch nicht auf gitzo bzw. rrs niveau - da sind welten dazwischen nicht nur bei den verschlüssen - jeder laie bemerkt das sofort einfach mal beide stative bei vollauszug anfassen bzw. ausschwingen lassen

gruss tina
 
Hallo,

zum Thema GT 2542T und Arca p0:

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum immer behauptet wird, dass der Kopf nicht zwischen die Beine passt. Sie lassen sich nicht ganz so eng anlegen wie beim Traveller-KK oder einem Q3T, aber das ist eher als akademisch zu bezeichenen - die Kombi rutscht recht problemlos in den Sack für das Berlebach Mini-L, der ist nur minimal zu lang.
Außerdem passt auch der "normale" Markins Q3 ganz gut, mir gefällt er besser als die traveller-Variante.
Zum 40er RRS und Novoflex CB-2 kann ich nix sagen, die kenne ich nicht - ich würde aber annehmen, dass die 4 genannten KK alle in einer Liga spielen und sich bei verschiedenen Detaillösungen unterscheiden - Geschmackssache!

Ich schließe mich beim Stativ den bisherigen Empfehlungen an:
GT 2542T; Velbon Rexi bzw. 665
aber auch ein Slik oder ein 630/640 von Velbon könnten einen Blick wert sein!

Grüße
Matthias
 
Das gehört jetzt zwar überhaupt nicht zum Thema, nervt aber auf Dauer, so etwas in dieser Form lesen zu müssen.

@nikontina: Was ist an einem richtigen Satzbau mit Punkt, Komma und vor allem Groß- und Kleinschreibung so schwer? Wenn ich dann im Profil auch noch lese, dass Du Lehrerin bist, finde ich es um so unverständlicher.
Übrigens wäre das nicht nur mein Wunsch, sondern wird auch in den Forumsregeln unter Punkt 3 (... Damit sich die Beiträge möglichst gut lesen lassen, ist auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, ... zu achten. ...) verlangt.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich störe mich nur an der Form, nicht am Inhalt selbst. Den eigentlich interessanten Inhalt in dieser Form lesen zu müssen strengt nämlich auf Dauer wirklich etwas an, insbesondere erst recht auch dann, wenn wie im Post #20 die Ausführungen etwas länger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zum Thema:

Gitzo-Stative, und ich meine nur die Stative und sicherlich nicht die Köpfe, für jeden jetzt zum allgemeinen Standard zu erklären, finde ich nicht mehr angemessen. Das sie gut und fast über jeden Zweifel erhaben sind, steht außer Frage. Nur haben eben in den letzten Jahren die anderen Hersteller, gerade aus dem vielgescholtenen Fernost fast schon aufgeschlossen. Sie bieten mittlerweile oftmals fast eine annähernd ähnliche Qualität und sind obendrein deutlich erschwinglicher. Und auch die abfällig wirkende Bezeichnung "Klone" kann ich so nicht mehr nachvollziehen. Im Laufe der Zeit hat sich bei den Stativen eine gewisse Grundform und Techniken entwickelt, die zu Standards wurden und eben so auch die Grundlage für jeden Stativ-Anbieter sind. Das da Gitzo an diesen mittlerweile heute gültigen Standards einen entscheidenden Anteil hat, streitet niemand ab. Aber alles andere sind dann "Klone"? Mittlerweile werden auch die anderen Hersteller immer innovativer und bringen ihre eigenen Entwicklungen und Ideen ein. Da sind Fernost-Hersteller im höheren Preissegment, wie z.B. Feisol und Sirui längst keine typischen "Nachahmer" oder nur "Kopierer". Im Automobilbau sind doch auch alle anderen Hersteller keine Klone der ersten Fahrzeuge von Carl Benz. Es wurde ein Standard gesetzt, den alle anderen Hersteller mit eigenen Innovationen verfeinert haben.
Ich habe selbst Stative von Benro, Feisol, Gitzo, RRS und Sirui gehabt. Bei Gitzo (knapp unter 1.000 Euro) und RRS (über 1.000 Euro) dachte ich noch, mir unbedingt des Beste, etwas für die Ewigkeit kaufen zu müssen. Die waren auch wirklich gut, nur jetzt nicht so überragend, dass es mich vollkommen vom Hocker gehauen hat. Dann liefen mir die Stative von Feisol und Sirui über den Weg und ich sah, dass man Qualität auch zu einem deutlich günstigeren Preis liefern kann. Ich hatte die Stative zum Teil parallel im Einsatz und konnte wirklich keine gravierenden Vorteile der Exemplare von RRS oder Gitzo erkennen. Ich fand die Stative von Feisol und Sirui sogar teilweise besser in Sachen Haptik und Handhabung im praktischen Alltag.
So habe ich dann alles an RRS und Gitzo hier im Forum und anderswo verkauft und bin nun seit längerer Zeit mit den Sirui-Produkten ganz glücklich.

Übrigens habe ich auch alle möglichen Tests und Vergleiche gelesen, oftmals ist da Sirui als Sieger herausgegangen oder wurde zumindestens sehr gut bewertet, auch unter Beteiligung von Gitzo-Produkten. Über RRS liest man da ja eher seltener. Auch wenn das bei solchen Test jetzt wieder kommen mag, glaube ich nicht daran, dass hier bei den Ergebnissen stets nur die Höhe des Anzeigen-Volumens der Hersteller eine Rolle spielt.

Fazit für mich, kann im Produktbereich Stative und Zubehör nichts mehr zum allgemeingültigen Maßstab erklärt werden. Dafür haben andere Hersteller mit Ihren Innovationen und der gestiegenen Qualität zu sehr aufgeschlossen. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen auf Grundlage seiner eigenen Mindestvorstellungen und praktischen Bedürfnissen machen und sich daraus seine eigene Meinung bilden.
So bleibt hier und anderswo auch jede Aussage zum Thema immer die eigene Meinung, die man sich aus eigenen Erfahrungen gebildet hat. Diese sollte man aber bitte schön nicht zum allgemeingültigen Standard erklären, gerade wenn auch andere Nutzer eben andere Erfahrungen gemacht und damit sich eine andere Meinung gebildet haben.

Übrigens wurden hier ja in einem Beitrag auch die Stativköpfe von Markins irgendwie als unerreicht erklärt. Auch dazu gibt es sicherlich andere Meinungen aus eigenen Erfahrungen. Ich selbst finde z.B. die Köpfe von RRS mindestens ebenbürdig und in Sachen Innovation, Haptik und Handhabung sogar deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Zum 40er RRS und Novoflex CB-2 kann ich nix sagen, die kenne ich nicht - ich würde aber annehmen, dass die 4 genannten KK alle in einer Liga spielen und sich bei verschiedenen Detaillösungen unterscheiden - Geschmackssache!

Ich schließe mich beim Stativ den bisherigen Empfehlungen an:
GT 2542T; Velbon Rexi bzw. 665
aber auch ein Slik oder ein 630/640 von Velbon könnten einen Blick wert sein!

Danke, die werde ich mir mal anschauen.

zurück zum Thema:
[...]
Ich habe selbst Stative von Benro, Feisol, Gitzo, RRS und Sirui gehabt. Bei Gitzo (knapp unter 1.000 Euro) und RRS (über 1.000 Euro) dachte ich noch, mir unbedingt des Beste, etwas für die Ewigkeit kaufen zu müssen. Die waren auch wirklich gut, nur jetzt nicht so überragend, dass es mich vollkommen vom Hocker gehauen hat. Dann liefen mir die Stative von Feisol und Sirui über den Weg und ich sah, dass man Qualität auch zu einem deutlich günstigeren Preis liefern kann. Ich hatte die Stative zum Teil parallel im Einsatz und konnte wirklich keine gravierenden Vorteile der Exemplare von RRS oder Gitzo erkennen. Ich fand die Stative von Feisol und Sirui sogar teilweise besser in Sachen Haptik und Handhabung im praktischen Alltag.
So habe ich dann alles an RRS und Gitzo hier im Forum und anderswo verkauft und bin nun seit längerer Zeit mit den Sirui-Produkten ganz glücklich.

Ich denke da bleibt mir nichts anderes überig als die Stative von Sirui und co, mal im Laden anzufassen und so einen ersten Vergleich zwischen den Gitzo ziehen zu können.

Gruß Timo
 
Übrigens wäre das nicht nur mein Wunsch, sondern wird auch in den Forumsregeln unter Punkt 3 (... Damit sich die Beiträge möglichst gut lesen lassen, ist auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, ... zu achten. ...) verlangt.
[...] jetzt zum allgemeinen Standart [...]

SCNR

Was die Stative angeht, muss jeder für sich selbst entscheiden was er braucht. Ich bin letztlich auch bei Gitzo gelandet und überlege, nachdem ich mir auf der Photkina diverse Stative angesehen habe, noch das kleine Traveler mit Q3T-Kopf für meine X-T1 zu holen.
Auch voll ausgezogen sehr Standfest und vibrationsarm. Dazu das sehr geringe Gewicht und kleine Packmaß.
Standard ist vielleicht das falsche Wort, aber ich würde sagen Gitzo ist der Maßstab in Sachen Stativbau. Will man gleiche Stabilität zum kleineren Preis, geht das meiner Erfahrung nur durch Kompromisse bei Gewicht oder Packmaß.
Ist man mit weniger zufrieden, gibt es durchaus Alternativen.
 
...

Ich denke da bleibt mir nichts anderes überig als die Stative von Sirui und co, mal im Laden anzufassen und so einen ersten Vergleich zwischen den Gitzo ziehen zu können.

Gruß Timo

Mach das und bilde Dir Deine eigene Meinung. Die meisten Zeitgenossen, die Stative von Feisol oder Sirui mal in die Hand genommen haben, waren dann erstaunt, wie gut die eigentlich sind. Und nicht wenige davon sind dann dabei geblieben. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, ohne, meiner Meinung nach, wirklich große Abstriche bei Qualität machen zu müssen, bei der Haptik/Handhabung schon gleich gar nicht.
 
Mach das und bilde Dir Deine eigene Meinung. Die meisten Zeitgenossen, die Stative von Feisol oder Sirui mal in die Hand genommen haben, waren dann erstaunt, wie gut die eigentlich sind. Und nicht wenige davon sind dann dabei geblieben. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, ohne, meiner Meinung nach, wirklich große Abstriche bei Qualität machen zu müssen, bei der Haptik/Handhabung schon gleich gar nicht.

Ich hatte mehrere Reisestative von Sirui und Sirui-Klone (z.B. Rollei) in der Hand. Ich stimme Dir zu, dass sie gut verarbeitet und solide konstruiert sind. Mit einer vielleicht verbreiteten Vorstellung von Chinaschrott hat das nichts zu tun.

Allerdings haben die chinesischen Hersteller z.B. keine Skrupel, Marktwünsche zu bedienen, die nicht sinnvoll umsetzbar sind. Die T05X-Serie oder Rolleis "Reisestativ Nr. 1" ist eigentlich für keine Kameraklasse sinnvoll einsetzbar.

Generell sind alle Angaben zu optimistisch, alle Konstruktionen etwas zu sehr auf Leichtigkeit und Packmaß getrimmt. Schau Dir einfach mal die Stativschulter eines Sirui TX oder TXL gegen die eines aktuellen Gitzo Traveler an. Da steht eine Aluscheibe mit Scharnieren gegen ein 3D-Freiformteil. Noch ungünstiger gelöst ist es bei den Reisestativen von Feisol, wo die Carbonrohre in ultrakurzen Hülsen stecken und an den Scharnieren eloxiertes Alu auf eloxiertem Alu reibt...

Ich habe mich jedenfalls vorurteilsfrei umgesehen und jetzt das 1er Traveler zu Hause. Ich habe dafür auch keine 1.000 Euro bezahlt und wollte auch nicht zwangsläufig das "Beste am Markt", aber mir war der Abstand zu den nächstbesten Optionen einfach zu hoch.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Von dem großen Themenkomplex ob es clever ist, in Niedriglohnländern zu kaufen, wenn ich möchte, dass jemand mein vergleichsweise hohes Gehalt zahlt, fange ich an dieser Stelle erst gar nicht an...
 
Ich hatte mehrere Reisestative von Sirui und Sirui-Klone (z.B. Rollei) in der Hand. Ich stimme Dir zu, dass sie gut verarbeitet und solide konstruiert sind. Mit einer vielleicht verbreiteten Vorstellung von Chinaschrott hat das nichts zu tun.

Allerdings haben die chinesischen Hersteller z.B. keine Skrupel, Marktwünsche zu bedienen, die nicht sinnvoll umsetzbar sind. Die T05X-Serie oder Rolleis "Reisestativ Nr. 1" ist eigentlich für keine Kameraklasse sinnvoll einsetzbar.

Generell sind alle Angaben zu optimistisch, alle Konstruktionen etwas zu sehr auf Leichtigkeit und Packmaß getrimmt. Schau Dir einfach mal die Stativschulter eines Sirui TX oder TXL gegen die eines aktuellen Gitzo Traveler an. Da steht eine Aluscheibe mit Scharnieren gegen ein 3D-Freiformteil. Noch ungünstiger gelöst ist es bei den Reisestativen von Feisol, wo die Carbonrohre in ultrakurzen Hülsen stecken und an den Scharnieren eloxiertes Alu auf eloxiertem Alu reibt...

Ich habe mich jedenfalls vorurteilsfrei umgesehen und jetzt das 1er Traveler zu Hause. Ich habe dafür auch keine 1.000 Euro bezahlt und wollte auch nicht zwangsläufig das "Beste am Markt", aber mir war der Abstand zu den nächstbesten Optionen einfach zu hoch.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Von dem großen Themenkomplex ob es clever ist, in Niedriglohnländern zu kaufen, wenn ich möchte, dass jemand mein vergleichsweise hohes Gehalt zahlt, fange ich an dieser Stelle erst gar nicht an...

Du hast es genauso gehalten, wie ich es empfehle, Dich vorurteilsfrei umgeschaut und bist für Dich zu der Erkenntnis gekommen, dass es eben ein Gitzo sein muss und warst bereit, dafür auch tiefer in die Tasche zu greifen. Ist doch in Ordnung. Gitzo ist doch auch verdammt gut und jeder sollte sich da ein eigenes Bild machen. Für meine Bedürfnisse fand ich die günstigeren (aber auch nicht billigen) Sirui-Produkte ideal und ich konnte für mich selbst keine besonderen Qualitätsunterschiede in den maßen feststellen, die für mich selbst eine erneute Mehrausgabe gerechtfertigt hätten. Da muss jeder seinen besten Weg finden. Mich stört eben nur, dass in vielen Threads, wenn da jemand ein Stativ sucht, dem Fragenden von einigen eingeredet wird, als führe heutzutage immer noch an Gitzo kein Weg vorbei, gerade dann, wenn man nach Qualität sucht. Kein Hersteller liefert ein Produkt ab, an dem niemand etwas für sich persönlich auszusetzen hat, auch nicht Gitzo. Das perfekte, von wirklich allen als ideal angesehendes Stativ gibt es einfach nicht.

Bei mir war es eben genau anders herum bei den Stativköpfen. Da führt für mich persönlich eben kein Weg an der Mehrausgabe für ein RRS-Exemplar vorbei. Wie gesagt, nicht in erster Linie wegen der Qualität (die auch über jeden Zweifel erhaben ist), sondern wegen der Handhabung. Die liebe ich einfach.

P.S.: Was die Thematik Niedriglohnländer angeht, haben wir doch dahingehend ehrlich gesagt den Kampf gegen die "Globalität" längst verloren. Wieviele Hersteller, egal welcher Produkte und welcher Preisklasse, gibt es denn noch, die nicht mindestens bei einigen Bauteilen die Vorteile von Produktionsstätten mit niedrigeren Löhnen nutzen? Wenn wir damit anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sie lassen sich nicht ganz so eng anlegen wie beim Traveller-KK oder einem Q3T...

wenn so viel geld investiert stört das schon einige (beim 1er natürlich noch mehr als bei einem 2er traveler) - eigentlich alle die ich kenne oder man findet das konzept des p0 so genial, dass einem das egal ist:

tobbi kleins post #46
mein post #64
bastianks post #31
cans post #102

kalle87s posts zur neusten generation #105 bzw. #106

letztlich wird das jeder für sich selbst zu klären haben - als 2er nutze ich ja das safari mit deutlich längerer ms und damit ist die transportlänge inkl. kopf dann eh 10-15 cm länger warte auf den neuen p0 hybird

gruss tina


...Ich habe dafür auch keine 1.000 Euro bezahlt und wollte auch nicht zwangsläufig das "Beste am Markt", aber mir war der Abstand zu den nächstbesten Optionen einfach zu hoch.

eine nicht unwichtige frag ist ja auch der preis den man bezahlt ! ich habe für meine gitzos deutlich weniger bezahlt als viele hier für ihr sirui stative wer gitzo zum uvp kauft und sirui womöglich in asien dann ist das natürlich ein verhältnis 5:1 auch rrs ist inzwischen doppelt so teuer wie noch vor ein paar jahren!

...
Standard ist vielleicht das falsche Wort, aber ich würde sagen Gitzo ist der Maßstab in Sachen Stativbau...

genau und wenn der preis keine rolle spielt bzw. man gut eingekauft hat würde doch niemand behaupten sirui etc. sei besser als gitzo?

egal die meisten händler verkaufen gitzo zum uvp hier in berlin gab es mal vier läden mit gitzo sortiment inzwischen keinen mehr !

gruss tina
 
Allerdings haben die chinesischen Hersteller z.B. keine Skrupel, Marktwünsche zu bedienen, die nicht sinnvoll umsetzbar sind. Die T05X-Serie oder Rolleis "Reisestativ Nr. 1" ist eigentlich für keine Kameraklasse sinnvoll

Naja man darf aber auch nicht vergessen dass die wenigsten Hersteller karikative Zwecke verfolgen. Sprich solange jemand das kauft tue ich mir als Hersteller doch keinen Gefallen es nicht anzubieten.

Außer ich habe eine bestimmten Ruf aufgebaut den ich nicht gefähren darf.
 
Anfang Oktober haben wir zum HTT mal diverse Stativkombinationen mit unseren Kamerausrüstungen getestet. Ein Bekannter von mir schleppte auch ein Gitzo Traveler an. Wirklich ein Sahnestück in der Stativtechnik. Günstigere Stative brauchen sich aber auch nicht zu verstecken.

Leider ist ja Sirui nicht mehr ganz so günstig mehr. Mein T-2204X Reisestativ ist momentan knapp 100 € teurer als bei meinem Kauf vor 4 Jahren. :lol: Ich nutzte es in meinem Namibia-Urlaub u.a. für Langzeitbelichtungen des Sternhimmels.

Besonders überzeugt bin ich momentan vom Velbon Ultra 655, was imho der Preis-Leistungs-Kracher ist. Das Ding steht meiner Meinung nach stabiler als das Sirui und das Gitzo.

Im letzten Urlaub benutzte ich ein Slik Sprint Mini II bei Wanderungen, was selbst mit meiner Canon EOS 6D inkl. Kitobjektiv kein Problem darstellte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wenn man es streng nimmt kann keine Marke Standard sein sondern nur die Bauart.

Lt Wikipedia:

Einheitliche oder vereinheitlichte Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen
 
Vielen Dank für alle dich mich in diesen Frage beraten haben. Ich werde mich auf dem gebrauchtmarkt und in Läden umschauen und dann das behalten was mir auch haptisch zusagt.
Eventuell werde ich meine Entscheidung hier noch mitteilen, für alle die ähnlich Fragen haben, das wird aber sicher noch etwas dauern.

Gruß Timo
 
Offenbar hast du es weder mit Logik noch mit Rechtschreibung. Aber egal.
Wer sich so was unkritisch einreden lässt, ist selber Schuld.

Das mit der Rechtschreibung? Okay! Für mich nicht egal: Tina, ich schenk Dir einen großen Sack voller Punkte, Kommata und so. Und würde mich sehr, sehr freuen, wenn Du reichlich davon Gebrauch machtest.

Aber sich was "unkritisch einreden ..."? Wie bitte? Nach meinem Dafürhalten hat sie riesige Erfahrung und wirklich Vieles ausprobiert. Den Eindruck habe ich zumindest. Jedenfalls lese ich ihre Beiträge wahnsinnig gerne und halte sie für eine der Kompetentesten hier im Forum.

Gruß, Zoller
 
Muss mal Tina (mit ihrer eigenen Art) beispringen:
So schwierig sich ihre Beiträge lesen (Kommabüchse vergessen, sagte mein Deutschlehrer zu seinen Spezies), kenne ich niemanden, der mehr Ahnung von dieser Thematik hat als sie.
 
Schau dir mal das feisol 3332 an.
Mein Stativ zum Wandern.

Erstaunlich leicht.
Ausgezogen mit Kopf und Kamera muss man sich kaum bücken und zusammen geschoben super klein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten