• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Leichtest mögliche Kombi mit Z6

phigum

Themenersteller
Hallo liebe Forumskollegen!

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen, oder vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen und Informationen Optimierungen aufzeigen.

Meine Grundüberlegungen zum Thema war folgende:

1. Ich besitze eine Sony RX10 IV, die bei gutem Licht für mich zufriedenstellende Ergebnisse abliefert. Mit 1,1kg und 24-600mm Brennweite bei f/2,4-4 bin ich halbwegs leicht unterwegs und für die meisten meiner Erfordernisse gerüstet; relativ leicht (leichter mit ähnlichen Ergebnissen ist für mich dann nur mehr die RX100 VI oder überhaupt das Smartphone oder eine Kombination daraus), relativ lichtstark und mit allen Brennweitenbereichen ausgestattet, außer Ultraweitwinkel.

2. Ich möchte gerne zusätzlich bei schlechtem Licht gut aufgestellt sein und habe mich daher für eine Vollformat-DSLM entschieden.
Obwohl ich dadurch quasi das System gewechselt habe (DSLR zu DSLM) und ich zwischenzeitlich dadurch auch einen Ausflug zu Canon gewagt habe, bin ich wieder zurück zu Nikon. Insgesamt liegt mir das Handling besser, und da ich gerne jpeg ooc nutze und mir Nikons Farben mehr zusagen, habe ich mich dazu entschieden, eine Z6 zu nehmen. Diese ist schwerer als eine RP, hat aber IBIS und den - für mich persönlich - Nikon-Vorteil, um nur 2 Dinge zu nennen.

3. Ich bin "nur" ambitionierter Hobby-Fotograf.

4. Sport, Action und Wildlife sind nicht meine Hauptmotive, daher habe ich mit meiner Sony bei gutem Licht und meiner Z6 das auslangen.

5. Wenn ich meine Z6 verwende, möchte ich einerseits möglichst leicht unterwegs sein können, als auch im Bedarfsfall Konzerte - verstärkte und unverstärkte - fotografieren können. Dies ist mir schon mit der RX10 zufriedenstellend gelungen, eine Z6 mit einem 16-35/4 und 70-200/2,8 Tamron G2 am FTZ runden für mich die Sache toll ab, ohne Riesen Kosten zu verursachen. Allerdings herumschleppen möchte ich das dann nicht, auch wenn ich mir überlege, alternativ zum 16-35er das 14-30er zu gönnen. Die 70-200er mit f/2,8 sind schon allesamt fette Brummer...

Daher habe ich für das leichte Gepäck die Variante mit Festbrennweiten hinzugezogen.
Die Prämisse war hohe Lichtstärke und eben möglichst leicht.
Daraus ergaben sich folgende Objektive:
Laowa 14mm f/4 - nicht ganz so lichtstark, was mich bei UWW nicht so stört, dafür die leichteste Variante in diesem Brennweitenbereich, und auch der manuelle Fokus ist bei 14mm kein Beinbruch für mich.
Nikon Z 28/2,8 - 100% über 14mm, also für mich ein sinnvoller Abstand
Nikon Z 40/2 - ist zwar leider relativ nah am 28er, aber lichtstärker, und jede andere Alternative ist deutlich schwerer
Contax G 90mm f/2,8 mit AF-Adapter - die kleinste und leichteste Tele-Möglichkeit, soweit ich weiß, einziger Wermutstropfen: "nur" f/2,8 und der Preis des Adapters. Da ich diese Brennweite aber nicht so oft verwende, ist mir die Kleinheit und das geringere Gewicht den Adapter-Aufpreis wert. Dass man dabei für einen präzisen Autofokus eher mit Offenbarende messen sollte, ist für mich auch nicht so dramatisch, da ich leichte Teleobjektive ohnehin oft offenblendig nutze. Der AF funktioniert erstaunlich gut, wenn der Fokuspunkt zu Beginn nicht allzu weit daneben ist, das Tracking funktioniert ganz gut. (Wie gesagt: Ich bin kein Action-Fotograf.)

Mir ist klar, dass diese Ausstattung mit den FB optisch und ergonomisch (vgl. AF beim Contax) nicht ganz an native Nikon-Z-Objektive heranreicht, aber für mich als Hobby-Knipser scheint es - zumindest für den Moment - eine optimale Lösung, sprich ein optimaler Kompromiss zu sein, wenn man mit Nikon, Vollformat und so leicht wie möglich unterwegs sein möchte.

Vielleicht helfen meine Überlegungen dem einen oder anderen.
Vielleicht mag jemand von Euch dazu etwas sagen/schreiben, was mich freuen würde.
In diesem Sinne: Auf einen regen Austausch!

Liebe Grüße
Philipp
 
Hm. Das mit dem 14er und 28er scheint einleuchtend. Aber am oberen Ende wäre noch einfacher eine Z7 anstelle der Z6 mit dem AF-S 50/1.4 am FTZ. Da sparst Du das 40er und das Contax, bist sozusagen nochmal leichter, deutlich günstiger (da ist der Aufpreis zur Z7 ja gleich mitfinanziert), hast besseren AF und sogar die bessere Blende. Lediglich bei der Auflösung hast du beim Crop der 45MP beim Bildausschnitt auf 90mm nur noch ca 14MP, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 

Vielen Dank für den Link.

Bei dem 90mm Contax-G bitte daran denken, dass der AF Antrieb mechanisch ist. Das genannte Glas hatte ich mal an MFT adaptiert, der AF war bei Offenblende schon an dem kleinen Sensor schwierig zu treffen. An der Z6 ist die Schärfentiefe noch deutlich geringer...

Danke für den Hinweis. ich habe schon mal ein paar Testbilder gemacht und finde die Trefferquote gar nicht so schlecht.

… Aber am oberen Ende wäre noch einfacher eine Z7 anstelle der Z6 mit dem AF-S 50/1.4 am FTZ. Da sparst Du das 40er und das Contax, bist sozusagen nochmal leichter, deutlich günstiger (da ist der Aufpreis zur Z7 ja gleich mitfinanziert), hast besseren AF und sogar die bessere Blende...

Interessante Idee!
Das 50er ist halt dicker, während man das Contax einstecken kann und das 40 an der Kamera hat… also ich ginge mit 28 oder 40 an der Kamera und 14er und 90er eingesteckt.
Aber die Idee mit einem günstigen leichten Tele (weil Coop) mit 1,4 finde ich gut. Da könnte man das 50er drauf haben und nur das 14er zusätzlich einstecken. Cool!

Liebe Grüße Philipp
 
Hi

ich wollte auch klein-leicht-gut sn Z6.

im Telebereich:

Samyang 75mm 1.8 (für Sony E) mit Megadap Adapter.
vorausgesetzt es ist die neueste Software drauf läuft diese Kombi nahezu ohne Einschränkungen.
Das 75mm gibt es auch öfter mal 2nd hand, die Lensstation dazu und auf gehts.

Prinzipiell sollte das für alle relativ neuen Objektive der Tiny-Serie gelten. z.b. das gute 18mm Samyang Tiny.
eigene Erfahrungen hab ich allerfings nur mit dem 75mm.

das Tamron 70-180mm 2.8 (sonyE) läuft ebenfalls klasse mit diesem Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um bei kurzen Tele um klein und leicht geht, finde ich im Moment das Voigtländer APO-SKOPAR 90 mm f2,8 SLIIs sehr interessant. Das hat gerade mal 41mm Baulänge und wiegt 250gr. Braucht aber den FTZ.
 
Nikon AFS 85/1,8 oder Nikon AIS 100/2,8 Serie E, beide natürlich am Ftz, wobei es beim AIS auch ein dummer aus China täte.

Und an der Z7 hättest Du dann zusätzlich 127 bzw. 150mm, wäre noch etwas mehr Reichweite…
 

im Telebereich:

Samyang 75mm 1.8 (für Sony E) mit Megadap Adapter.
vorausgesetzt es ist die neueste Software drauf läuft diese Kombi nahezu ohne Einschränkungen.
Das 75mm gibt es auch öfter mal 2nd hand, die Lensstation dazu und auf gehts.

Prinzipiell sollte das für alle relativ neuen Objektive der Tiny-Serie gelten. z.b. das gute 18mm Samyang …

Wow! Das ist mal ein kleiner Adapter… (y)
Linse 230g+Adapter ? Vielleicht 50g, … klingt gut!
Und die Linse ist auf einem ähnlichen Niveau wie ein AF-S 85/1,8?

Wenn es um bei kurzen Tele um klein und leicht geht, finde ich im Moment das Voigtländer APO-SKOPAR 90 mm f2,8 SLIIs sehr interessant. Das hat gerade mal 41mm Baulänge und wiegt 250gr. Braucht aber den FTZ.

Das wäre eine manuelle Variante, was für mich im Telebereich suboptimal ist, und die Kombi hat auch 393g, das Contax samt Adapter 324g. ;)

Liebe Grüße
Philipp
 
Für "leicht" nehme ich nur diese Beiden mit:

Nikon Z 28/2,8....und...Nikon Z 40/2

und entweder Z6 oder lieber noch Z7.
 
Wow! Das ist mal ein kleiner Adapter… (y)
Linse 230g+Adapter ? Vielleicht 50g, … klingt gut!
Und die Linse ist auf einem ähnlichen Niveau wie ein AF-S 85/1,8? p
weiss nicht - hab "nur" das native Z85. ��
so im "Normalbetrieb" nehmen die sich nicht viel.
das review von Dustin Abott finde ich durchaus passend. es ust ein eher praktisches review...
das Forengemäkel zum AF dieser Linse hängt eher an der Software - die letzten updates haben da viel gebracht.
die Z6 zeigt auch mit dem Adapter die Objektiv-Version korrekt an.

Das 75mn hab ich hier im Forum 2nd hand gekauft. mit software version 1.1 war AF.... naja.
Nach update "aktuell" ist alles gut - da haben die sehr gut nachgelegt. auch in der Adaptersoftware nach dem "grossen" Nikon-update.

Das Samyang 75 AF ist subjektiv fast kleiner als ein Sonnar 85mm2.8 ...

Zu dem Samyang 45mm 1.8 kann ich mich nicht so recht durchringen - seit es das Nikon 40mm gibt.

gutes licht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das ist mal ein kleiner Adapter… (y)
Linse 230g+Adapter ? Vielleicht 50g, … klingt gut!

Also wenn es da um den "Megadap Sony E Lens to Nikon Z-Mount Autofocus Adapter" geht der hat 0.475 lb oder 215g.

Wenn Du einen Autofocus willst brauchst dann evt. das Viltrox AF 85 MM F/1.8 FX hat 540 g.
 
Also wenn es da um den "Megadap Sony E Lens to Nikon Z-Mount Autofocus Adapter" geht der hat 0.475 lb oder 215g.

Wenn Du einen Autofocus willst brauchst dann evt. das Viltrox AF 85 MM F/1.8 FX hat 540 g.
Hi

wo hast Du die Zahl zum Gewicht des Adaptersher ?
erscheint mir sehr viel...

Ja das Viltrox ist auch klasse - nur eben nicht wirklich "klein" ;)
 
wo hast Du die Zahl zum Gewicht des Adaptersher ?
erscheint mir sehr viel...

Ein wenig gesucht auf der Webseite des Herstellers steht leider nix, aber bei diversen Händlern. (denke Links sind hier nicht gewünscht) aber mal einfahc nach "megadap adapter nikon z sony e weight" googeln und dann bei manchen Händlern hat es ein Gewicht.

Ja das Viltrox ist auch klasse - nur eben nicht wirklich "klein" ;)

Ja und preislich attraktiv!
 
Also der in etwa baugleiche Techart-Adapter bringt bei mir 42 Gramm auf die Waage. Das ist ja eigentlich nicht viel mehr als ein dünner Metallring.
 
So
Mittagspause (und Orkan-pause ;))

Das Samyang AF 75mm incl. GeLi und Frontdeckel
sowie Megadap (also betriebsbereit) wiegt 306g

Der Megadap ETZ11 wiegt "solo" 46g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voigtländer Heliar 2,5/75 wiegt 230g + Leica Adapter, der aber kürzer wie DSLR Adapter ist. Hatte ich mal und auch die Abbildungsleistung war okay.
DSLR Objektiv glaube ich war das Olympus 2,0/85 das leichteste und kleinste Objektiv unter allen DSLR Objektiven.
 
Für die Lösung mit Samyang spräche auch noch das 12er und/oder das 18er.
Diese haben AF und sind leichter als das Laowa, wobei 12mm schon sehr extrem ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten