• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Leitz 250mm F4 Telyt R -- Erfahrungen?

SchwedenwuerfelOtto

Themenersteller
Ich spiele mit dem Gedanken der Anschaffung eines 250er Telyt. Da gab es ein erstes, ziemlich massiges. Und dann später ein kompakteres.
Mich würde sehr interessieren: Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesem Objektiv? Über kurze Kommentare und evtl. Beispielbilder würde ich mich freuen.
Zum 180 F2.8 ist zu sagen, dass z.B. seine Helligkeitsverteilung bei voller Öffnung sowie Farbfransen nicht so ganz toll sind -- eben nicht das, was manche als "Leica- Mythos" gern hochhalten.
Ebenso hat sich das 50 F1.4 als eine Optik mit gewissen Schwächen herausgestellt, -- wiederum "gegen den Mythos" (ich will das mal scherzhaft so nennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2,8/180 OHNE Apo? Ja, pffff ... auch das alte 250er, das ist was für Hartzer und Pfandflaschensammler.

Kauf doch nicht den billigen Kram und wundere Dich dann, daß 40 Jahre alte Objektive nicht an modernen Digicams performen. Apo oder Modulsystem.
 

Anhänge

Kauf doch nicht den billigen Kram und wundere Dich dann, daß 40 Jahre alte Objektive nicht an modernen Digicams performen. Apo oder Modulsystem.

So unrecht hat er da nicht. Ich hab sowohl das alte 180er als auch das alte 250er (dicke Gurken) an der Olympus E3 ausprobiert: Fehlanzeige! Beide Objektive hatten intensive Farbsäume und wenig Brillanz. Wenn man's hat, ein netter Versuch, extra kaufen - nie im Leben!
 
gerade bei alten Teles ohne Sondergläser hilft auch kein Mythos weiter... Mit den Standardgläsern bekommt man halt bei noch so toller Rechnung die chromatischen Aberrationen nicht in den Griff.
Man sieht es noch heute gut bei den Spektiven, die es oft mit und ohne SD/Flourit gibt. Deutlicher Unterschied im kontrast!
 
Entferne Dich vom selbst gescholtenen Leica- Mythos und kauf Dir ein EF 300/4 L.
Kann mich meinen Vorredndern nur anschließen.
Vor allem Manualfokus bei solchen Telebrennweiten an AF- Kameras.... macht keinen Spaß.
 
...
Vor allem Manualfokus bei solchen Telebrennweiten an AF- Kameras.... macht keinen Spaß.

Das kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Warum sollen manuelle Telelinsen keinen Spaß machen?
Ich benutze meine 300er und 400er FDn Objektive sehr gerne.
Gerade im Telebereich ist das Fokussieren einfacher, da der Schärfe-/Unschärfebereich stärker sichtbar ist.

Zu Leica:
Ich würde das 250f4 auch nicht kaufen; allenfalls wenn es superbillig wäre oder geschenkt ist.
Auch unter den Leicanern gilt es als nicht besonders gelungen.
Vielleicht mal nach einem Apotelyt 3.4/180 Ausschau halten; das ist noch einigermaßen bezahlbar und ein Traum!
 
Muss es ein R sein? Oder kann es auch ein 280/4,8 M Typ 3 sein? Nicht so ein Trümmer wie das 250/2,8 APO R; aber immer noch stabil wie ein Panzer, gutes Bokeh. Leicht abgeblendet und dank des eingebauten Gelis sind flares auch kein Problem. Auflösung ist besser als beim alten 90er Elmarit M oder 135 Tele-Elmar.


/christian
 
(...)Ich hab sowohl das alte 180er als auch das alte 250er (...) an der Olympus E3 ausprobiert: (...) Beide Objektive hatten intensive Farbsäume und wenig Brillanz. (...)
zur pixelgröße / dein vergleich: die olympus E-3 hat pixel von 4,7µm größe -- das entspricht 14...15 MP am APS-C oder etwa 38 MP am kleinbildformat. -- es liegt doch auf der hand, dass alte leitz- optiken da nicht mitkommen.
meine fragestellung bezieht sich -- in der fußnote zu meinem profil steht's deutlich drin: auf pixel von 8µm. oder jedenfalls nicht signifikant kleinere.
auf die sinnlos zu nennende e schlepperei höchstlichtstarker optiken wie etwa 180 F2 oder 280 F2.8 (etwa auf wandertouren mit zelt) wird jeder denkende mensch schon vor der anschaffung der betreffenden trümmer dankend verzichten.
ich danke christian (yenlo) für den konstruktiven tip.

auch, wenn die alten leitz- optiken hinsichtlich schärfenleistung und farbquer- und längsfehler wirklich nicht gerade toll sind -- ihre akutanz und farbwidergabe machen sie "trotzdem" zu schätzchen.
ich kann nur sagen: ausprobieren; die dinger können einem regelrecht an's herz wachsen. sei es um die rastblende....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre, im Eingangsbeitrag explizit auf die Kamera(s), an der bzw. denen das Objektiv zum Einsatz kommen sollte, hinzuweisen.

Jegliche weitere Diskussion die nicht mit dem Leitz 250mm F4 Telyt R (oder auch Alternativen dazu) zu tun hat, ist "off topic".

ciao
Joachim
 
Bitte bleibt freundlich miteinander, diverse Beiträge mit Anfeindungen gelöscht. Auf die teureren Alternativen zum 250mm wurde jetzt wohl genügend hingewiesen, sodass wir uns wieder auf das 250mm konzentrieren können. Ab jetzt gibt es Punkte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten