• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lens Coat immer dran lassen?

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hi,

lasst ihr eure LensCoats immer dran?
Ich fand es ziemlich eklig die ganzen "Verhüterlis" überzuziehen (sind pro Objektiv meherere Teile). Und ich möchte sie nicht nach jedem Einsatz abmachen. Hat es irgendwelche Nachteile wenn man sie immer dran lässt? Ich würde sie vermutlich nur abmachen, wenn sie nass sind.

PS: Ich habe auch ein Lens Coat "Hoodie", wenn ich die Geli verkehrt herum (Transportposition) montiert habe, hat der Hood keine Aussparung für die Arretierschraube. Ist das so normal? Das Canon-Elefantenkondom hat ja für die Schraube eine Aussparung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die LensCoats nur bei den Superteles,
und habe sie da immer "drauf". Die Gelis habe ich
immer richtig herum montiert, und dann passen auch
die Hoodies. ;) Die sog. Elefantenkondome liegen
bei mir ungenutzt im Koffer. Dafür habe ich noch die
Objektivdeckel von Willi Schlitt; die sind wirklich klasse.

Grüße :)
 
Den passenden Verhüterli kannst du "sicherlich" drauf lassen. Sind aber bewegliche Teile verdeckt, baust du dir schnell eine Dampfsperre. Passsiert wenn man falsch montiert bzw. Teile von einem anderen Objektivsatz verwendet. Wie das bei den Objektivtasten aussieht kann ich dir nicht sagen. Die sind glaube ich immer verdeckt. Ob die dicht sind - keine Ahnung. Es kann sich mit Sicherheit Feuchtigkeit stauen. Siehe Link oben.
Ich mag die Dinger nicht und mein Objektiv bleibt bis auf Tape an der Streulichblende clean. Tarnen kann man anders. Zum posen sind die Dinger jedoch echt gut. In dem Fall auch den Stativkopf und die Manschetten am Stativ nicht vergessen. Dadurch unterscheidet sich der Profi vom Knypser. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lasst ihr eure LensCoats immer dran?

ja... klar... bei kleinen Objektiven braucht man die Dinger nicht, aber bei Superteleobjektiven habe ich die immer drauf und erst, wenn die Dinger klatsch nass sind, mach ich sie ab zum trocknen, aber sonst bleiben die drauf, wäre mir auch viel zu aufwendig, die jedesmal runter und wieder drauf machen zu müssen, die Qualität der Dinger wird durchs dehnen, sprich drauf und drüber ziehen auch nicht gerade besser.

Das Elefantenkondom nutze ich nie... es gibt nur einen richtigen Aufbewahrungsort dafür: Der Koffer... ;-)
Ich verwende einen selbst gefrästen Objektivdeckel, der sehr gut passt und super schnell montiert und demontiert ist... das Elefantenkondom ist einfach viel zu fummelig und auch total überflüssig, es ist echt schade, dass Canon es nicht fertig bringt, bei Objektiven die mehrere tausend Euro kosten, gescheite Deckel mitzuliefern...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten