• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lensbaby Composer Pro

KaGlGa

Themenersteller
Hat jemand das Teil schonmal angefasst, wird´s das bringen? Was hat es mit der Sweet 35 Optic auf sich? Ich wollte mir einen normalen Composer anschaffen - aber vielleicht warte ich lieber noch...

http://lensbaby.com/shop/slr-lenses/composer-pro-dg

http://lensbaby.com/shop/slr-lenses/composer-pro-sweet-35
 
Mein Lensbaby Composer pro mit Sweet 35 Optik ist nun da, sehr angenehm ist die Blendeneinstellung am Lensbaby ohne weiteres Werkzeug. Ausserdem ist die 35mm Optik deutlich weitwinkliger als am alten Lensbaby.

Gruß Kai
 
:) Na, da freue ich mich schon auf ein paar Beispielbilder.
 
Mein Lensbaby Composer pro mit Sweet 35 Optik ist nun da, sehr angenehm ist die Blendeneinstellung am Lensbaby ohne weiteres Werkzeug. Ausserdem ist die 35mm Optik deutlich weitwinkliger als am alten Lensbaby.

Gruß Kai

Hallo Kai,

das Lensbaby Composer Pro Double Glass werde ich mir in einem Monat zum Geburtstag holen. Ich bin schon lange scharf auf die kreative Linse.

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Lensbaby_Composer_Pro_Double_Glass_Canon_42745.html

Ich habe bei eBay sehr günstig das 0.6x Wide with macro accessory lens ergattert und mir die Kreativblenden besorgt.
http://www.technikdirekt.de/main/de...0/-/article-lensbaby-creativ-blenden-set.html

Du must unbedingt berichten, wie du mit dem Lensbaby zurecht kommst...

Ciao,
Manfred
 
Hier meine ersten Gehversuche mit dem nagelneuen Lensbaby. Das Scharfstelle ist so eine Sache, vor allem bei offener Blende ist das echt schwer - das muss man üben.
 
@ManiB:

ich verwende den AV-Modus muss aber meistens die Belichtungskorrektur um 1-2 Blenden hochnehmen.
Scharfstellen geht am besten im Liveview auf dem Stativ, aber auch das ist nicht ohne - man muss erahnen wo der Sweetspot sitzt und dann den Ausschnitt vergrößern und scharfstellen.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann viel Spass damit! Man muss das Teil lieben um es zu beherrschen, es ist eben nicht vergleichbar mit aktueller DSLR-Hochleistungstechnik.
Der Umgang mit dem Lensbaby erweitert auf jeden Fall den fotografischen Horizont! Es ist ein Spielzeug - ja, aber es macht einfach riesig Spass!
 
Hier meine ersten Gehversuche mit dem nagelneuen Lensbaby. Das Scharfstelle ist so eine Sache, vor allem bei offener Blende ist das echt schwer - das muss man üben.

Hallo, da ich mich mit den composern nicht so auskennen,die Fotos aber ziemlich gut aussehen,wollt ich mal fragen,wie das genau funktioniert und was das genau ist.

Hat der keinen af?

Danke schon mal.
 
Hi thanathan666,

Ein Lensbaby hat keinen AF. Durch tilten der Optik kann man den je nach Blende mehr oder weniger großen "Sweetspot" - also Schärfebereich auf einen bestimmten Bildbereich legen. Die exakte Schärfe wird dann manuell eingestellt. Der restliche Bereich wird dann lensbaby-typisch verzerrt.
 
Hi thanathan666,

Ein Lensbaby hat keinen AF. Durch tilten der Optik kann man den je nach Blende mehr oder weniger großen "Sweetspot" - also Schärfebereich auf einen bestimmten Bildbereich legen. Die exakte Schärfe wird dann manuell eingestellt. Der restliche Bereich wird dann lensbaby-typisch verzerrt.

Alles klar,danke schon mal.

Brauche ich das ganze composer pro Set oder reicht auch das sweet 35 objektiv einzeln? Wofür ist das andere, double glas, gut?
 
Der Composer (pro) ist sozusagen nur das Gehäuse welches verschiedene Optiken aufnehmen kann (35mm Optik, Doubleglass, Fisheye u.v.m.).
Die 35mm Sweetoptik ist im Moment das Flagschiff von Lensbaby, weil man die Blende am Einstellring verändern kann, das kann man bei z.B. Doublglass-Optik nur mit einem Werkzeug durch Austausch der Blenden scheibe. Ausserdem hat man 35mm statt 50mm Brennweite.
Mann kan mit dem normalen Composer mit Doubleglass-Linse sicher gut leben, der Composer pro ist besser die "Muse" ist echt nur Spielzeug und nicht zu empfehlen.
 
Alles klar,danke schon mal.

Brauche ich das ganze composer pro Set oder reicht auch das sweet 35 objektiv einzeln? Wofür ist das andere, double glas, gut?

Hi thanathan666,

am besten ist es, du verschaffst dir einen Überblick direkt beim Hersteller:
http://lensbaby.de/lenses.php

Für mich kam auch nur der Composer in Frage. Der Control Freak wäre noch ne Option gewesen. Aber als ich gesehen habe, dass es den Composer Pro gibt ( = Composer in Metallausführung) habe ich zugeschlagen;)

Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung gewöhnt man sich recht schnell an die Sweet-Spot Einstellung und an das manuelle Scharfstellen. Das geht auch ohne Stativ ganz gut.

Es macht richtig Spass, und das Ergebnis sind traumhaft unscharfe Bilder:lol:

LG,
ManiB

PS: Ich habe mein Lensbaby Composer Pro für EUR 261,99 bei enjoyyourcamera geholt.
 
Hi thanathan666,

am besten ist es, du verschaffst dir einen Überblick direkt beim Hersteller:
http://lensbaby.de/lenses.php

Für mich kam auch nur der Composer in Frage. Der Control Freak wäre noch ne Option gewesen. Aber als ich gesehen habe, dass es den Composer Pro gibt ( = Composer in Metallausführung) habe ich zugeschlagen;)

Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung gewöhnt man sich recht schnell an die Sweet-Spot Einstellung und an das manuelle Scharfstellen. Das geht auch ohne Stativ ganz gut.

Es macht richtig Spass, und das Ergebnis sind traumhaft unscharfe Bilder:lol:

LG,
ManiB

PS: Ich habe mein Lensbaby Composer Pro für EUR 261,99 bei enjoyyourcamera geholt.


Für den preis würde ich es mir wohl auch kaufen,wenn es in ein paar Wochen noch erhältlich ist.
Also ist der composer mit dem sweet 35 ein tilt objektiv? Oder wie? Auf der Seite steht nur der composer oder composer mit tilt....

Kann ich das einfach an meine Kamera schrauben oder brauch ich da noch zusätzlich was?
 
Ich möchte gerne auch einige Bilder, die ich mit dem Lensbaby gemacht wurden, beisteuern. Bei dem Bild "c_IMG_3136a.jpg" wurde die Creativblende "Stern" (entspricht Blende 4) verwendet, für das Bild "c_IMG_3149b.jpg" habe ich eine Nahlinse +2 mit Hilfe eines Stepupadapters (M37 auf M46) genommen. Mit dem Durchmesser 46mm kann noch problemlos scharf gestellt werden, da dieser noch komplett in das Gehäuse des Lensbaby einfährt. Für ein leichteres Fokusieren habe ich einen AF-Chip angeklebt. Die anderen Bilder sind ohne eingesetzte Blende aufgenommen worden, was der Blende 2.0 beim Lensbaby entspricht. Die Bilder wurden nachträglich nur mit einem Rahmen versehen und eventuell etwas zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten