• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lern-Argument "Exif-Daten"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke aber von Künstler-Opas möchte ich keine Zustimmung. Speziell weil aus deinen "Aussagen" klar wird das du lernunwillig und nicht zukunftstauglich bist.

Der trollt doch nur. Das ist viel zu sehr Karrikatur um echt zu sein.
 
Bin mir nicht sicher, ob diese Clips hier in dem doch schon recht langen Thread schon verlinkt wurden. Aber ich glaube , hier passen sie perfekt hin:

Tony Northrup: STOP Asking about CAMERA SETTINGS!
https://youtu.be/e2aOLOWc8Ls

Nachdem er den Clip online gestellt hatte trat jedoch das Gegenteil ein, er wurde extra nur noch und bei jeder Gelegenheit nach seinen Cam-Settings befragt, was dann zu diesem (Protest ????-) Video führte:

Tony Northrup: ALL MY CAMERA SETTINGS! :rolleyes:
https://youtu.be/P427Zr3gUV4

Ist lang, aber es zeigt ganz gut, warum EXIFs eigentlich weniger aussagen als oft vermutet wird, und warum der Nutzen fremder EXIFs für die eigene Fotografie nahezu wertlos ist.

Trotzdem schaue ich mir hin und wieder mal EXIFs an, z.B. um zu sehen, mit was für Cameras besonders gute oder besonders schlechte Bilder gemacht wurden. Für mich die einzige nutzbare Info: Man kann mit eigentlich allen Kameras einschließlich Smartphones hervorragende Bilder machen, manchmal ist es wirklich überraschend, womit die Bilder entstanden sind.
 
Das ist aber nur deren eigene explizite Meinung, warum darf dann die Meinung anderer denen sie sehr helfen nicht gelten ?

Darf sie gern :)
Aber interessanterweise waren es die Pro-Exif-Verfechter, die angefangen hatten, den Thread durch ihre Muppet-Show-Vergleiche zu einer Farce zu machen. Also nicht aufregen, sondern nur wundern :)
 
Mittagssonne 12:00, Ein Blitz ein Model im Gegenlicht.... Blitz bringe ich mit...Location bestimmst Du... (600Ws Akku-betrieben) wäre das ok ?? :)

Kein Problem. Aber wenn ich diese Spezifikationen meinem "Model" schicke, rümpft die das Modelnäschen.
Gibt dem Model mehr Futter warum sie dort ihr Bestes geben soll.

Wobei wir jetzt beim Thema..." Thema, Styling, Make Up" sind. Deswegen fragte ich ja nach Moods.
Die "Moods", oder die Bildidee, entscheidet darüber, ob man finanziell richtig zur Kasse geben wird oder...den ganzen geilen Kram für lau bekommen kann.
Wobei "lau" bedeutet, das die Bilder dann auch wirklich gut aussehen müssen. Und zwar so richtig gut.

Also, Grundidee haben wir: "Mensch im Gegenlicht um 12 Uhr".......

Wobei ich das Thema auch um 9 Uhr fotografieren würde, sieht dann nur keiner wann es entstanden ist ;) Aber, nen Licht mehr oder weniger kann ich durchaus beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoppla ... da wollen sich einige Jünger wohl gegeneinander übertrumpfen mit persönlich-schrägen Posts. Herrlich zuzugucken ...
 
Ich verstehe die Diskussion auch Grundsätzlich nicht. Warum nur sind in allen Foto Lehrbüchern seit Jahrzehnten alle Beispielbilder mit den Aufnahme Daten Versehen wenn es doch so wenig Sinn macht? ;)

Das Ausmaß an Inkonsequenz in diesem Forum ist bemerkenswert. Auf der einen Seite werde ich von den Forenpfuschern geradezu bedrängt auch ja nur RAW zu benutzen und auf der anderen Seite wird lautstark ein Lernerfolg durch exifs postuliert. Irrsinniger geht es nicht. Was sind die Daten in den exifs überhaupt wert - wenn man mal unterstellt das sie einen haben - wenn jeder Knipser dank photoshop nach Belieben das Ausgangsbild in unendlicher Vielfalt manipulieren darf und kann? (Natürlich gilt das gleichermaßen auch von jedem jpg-Bild). Warum sollten deshalb exifs irgendeine Information bieten, die nicht schon durch jegliche Manipulation am Bildinhalt ad absurdum geführt wird?
 
Das Ausmaß an Inkonsequenz in diesem Forum ist bemerkenswert. Auf der einen Seite werde ich von den Forenpfuschern geradezu bedrängt auch ja nur RAW zu benutzen und auf der anderen Seite wird lautstark ein Lernerfolg durch exifs postuliert. Irrsinniger geht es nicht.
Da ich weder zu den RAW Verfechtern gehöre noch lautstark irgendwelche Lernerfolge durch exif daten postuliert habe frage ich mich ernsthaft warum Du für Deinen Post meinen Beitrag zitiert hast?
 
Mann oh Mann Leute hört dich bitte auch mit dem persönlich gemeinten Quatsch.
Muss dier Thread denn auch geschlossen werden nur weil ihr Euch anfeindet?

Lasst uns doch einfach sachlich weiter Diskutieren bitte!

Das Ausmaß an Inkonsequenz in diesem Forum ist bemerkenswert. Auf der einen Seite werde ich von den Forenpfuschern geradezu bedrängt auch ja nur RAW zu benutzen und auf der anderen Seite wird lautstark ein Lernerfolg durch exifs postuliert. Irrsinniger geht es nicht. Was sind die Daten in den exifs überhaupt wert - wenn man mal unterstellt das sie einen haben - wenn jeder Knipser dank photoshop nach Belieben das Ausgangsbild in unendlicher Vielfalt manipulieren darf und kann? (Natürlich gilt das gleichermaßen auch von jedem jpg-Bild). Warum sollten deshalb exifs irgendeine Information bieten, die nicht schon durch jegliche Manipulation am Bildinhalt ad absurdum geführt wird?

Also kurz zur Erklärung warum Du in RAW fotografieren solltest.
In Raw kannst Du einfach z.B vom Dynamikumfang her Deine Bilder umheimlich aufwerten, was in Jpg einfach nicht möglich ist.
Photoshop hin oder her, PS ist ein unglaublich umfangreiches Tool zur Bearbeitung Deiner Bilder.
Und nein nicht jeder "Knipser" wie Du es so schön genannt hast, kann aus einem verpfuschten Bild mit PS ein wirklich gutes machen.

Die EXIFS in einem Bild sind sehr gute Anhaltspunkte warum ein Bild so aussieht wie es eben aussieht. Der Bildinhalt darf dabei allerdings nicht betrachtet werden. Der hat mit den EXIF Daten so rein gar nichts zu tun.
Bei den EXIF Daten kann nur ausgelesen werden wie das Foto entstanden ist.
Z.B: Sommer, Sonne, Matixmessung, Blende 8. Das sind ganz hilfreiche Anhaltspunkte an die man sich halten kann.

Ob ein Bild gut oder schlecht ist vom Bildinhalt her, hat damit gar nichts zu tun!
Lies Dir die Beiträge durch die ich in diesem Thread geschrieben habe und warum ich sehr gerne die EXIFs andere Bilder studiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zur Erklärung warum Du in RAW fotografieren solltest.
In Raw kannst Du einfach z.B vom Dynamikumfang her Deine Bilder umheimlich aufwerten, was in Jpg einfach nicht möglich ist.
Photoshop hin oder her, PS ist ein unglaublich umfangreiches Tool zur Bearbeitung Deiner Bilder.
Und nein nicht jeder "Knipser" wie Du es so schön genannt hast, kann aus einem verpfuschten Bild mit PS ein wirklich gutes machen.

Die EXIFS in einem Bild sind sehr gute Anhaltspunkte warum ein Bild so aussieht wie es eben aussieht. Der Bildinhalt darf dabei allerdings nicht betrachtet werden. Der hat mit den EXIF Daten so rein gar nichts zu tun.
Bei den EXIF Daten kann nur ausgelesen werden wie das Foto entstanden ist.
Z.B: Sommer, Sonne, Matixmessung, Blende 8. Das sind ganz hilfreiche Anhaltspunkte an die man sich halten kann.

Ob ein Bild gut oder schlecht ist vom Bildinhalt her, hat damit gar nichts zu tun!
Lies Dir die Beiträge durch die ich in diesem Thread geschrieben habe und warum ich sehr gerne die EXIFs andere Bilder studiere...

Oh, es ist Märchenstunde. Etwas spät für kleine Kinder!

Erzählt ihr diesen Nonsens allen Neuforisten oder hast du diesen Text nur für mich geschrieben?
 
Oh, es ist Märchenstunde. Etwas spät für kleine Kinder!

Erzählt ihr diesen Nonsens allen Neuforisten oder hast du diesen Text nur für mich geschrieben?

??? das verstehe ich jetzt nicht ganz....
Das war ganz alleine für Dich geschrieben und auch so gemeint ohne dich veräppeln zu wollen!

Warum bist Du so unfreundlich, was meinst Du mit Märchenstunde??
 
Na na, jetzt sei nicht gleich beleidigt. Ist doch nicht schlimm ��

Komm, erzähl Du mal, ob Exifs für Dich lehrreich sind und falls ja, weshalb, und falls nein, warum nicht. Dann bekommen wir auch die Kurve und landen wieder beim Thema �� ��
Lasst doch einfach mal solch dämliche Sprüche sein. Ich hab keine Ahnung, was Ihr damit bezwecken wollt; jedenfalls ist Deine Einschätzung (wieder mal) völlig falsch.

Der geforderte Rest Deines Posts ist wengal einfallslos; kann aber im Threadverlauf des gestrigen Tages nachgelesen werden. Steht alles drin. Auf den Seiten, bevor hier n paar (scheints höchst unwissende) Spaßvögel den Thread ins Lächliche gezogen haben.

Compris?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten