• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lichtmalerei - Wunderkerze

Rainer_2022

Themenersteller
Ziel der Aufnahmen ist es, meinen Sohn mit Wunderkerzen in der Hand darzustellen. Idee: Sohn scharf auf dem Bild, Wunderkerzen machen Leuchtstreifen auf dem Foto. Umsetzung: Blitz auf Camera + lange Verschlusszeit (4s). Das Porträt wurde zunächst in Stellung Zoom=50mm geschossen, dann auf 17mm zurückgezoomt, um die Bewegung der Wunderkerzen einzufangen. Focus manuell (3m).

Einige Fotos sind extrem gut gelungen, bitte nicht böse sein, dass ich die hier nicht zeige. Die sind nur für's Familienalbum. Ich zeige nur Fotos, wo der Blitz nicht gezündet hat und so mein Sohn recht unscharf geworden ist. (Ein bisserl Glück oder besser zahlreiche Versuche gehören dazu, ein schönes Foto zu machen. Ausserdem dürfen die Leuchtspuren nicht durch das Gesicht verlaufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderkerze

kendon, das verstehe ich auch nicht-warum zeigst Du nur die Fehlversuche?

Das macht keinen Sinn...:(

Das, was ich erkennen kann auf den Bildern, ist, dass der TO das Kind von oben herab fotografiert hat - suboptimal, finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderkerze

Das, was ich erkennen kann auf den Bildern, ist, dass der TO das Kind von oben herab fotografiert hat - suboptimal, finde ich

Ja absolut... wenn man von oben fotografiert bekommt der betrachter immer die Dominante Position und das Model eine sehr unterdrückte Position... ich finde das kann bei erwachsenen Modellen ganz gut aus sehen (je nach Thema) bei Kindern finde ich persönlich es ist ein Nogo....

Ansonsten versteh ich leider auch nicht warum du uns die Bilder zeigst. Immerhin hast du ja die Komposition die du haben wolltest wie du sagtest erreicht. Die Bilder die du uns zeigst sind nach deiner eigenen Information fehlversuche, wenn du nun fragen würdest warum es fehlversuche geworden sind könnte ich es auch verstehen... Aber den fehler hast du ja schon erkannt, der Blitz hat nicht gefeuert...

vieleicht zeigst du uns ja doch ein paar gelungende Bilder ;)
Edit:
hast du eigentlich ein Stativ verwendet ? weil irgentwie wirkt es auf einigenbildern im Hintergund sehr verwischt...
 
AW: Wunderkerze

Wenn Du nicht willst das Dein Kind "identifiziert" werden kann, mach doch einfach einen klassischen schwarzen Zensurbalken großzügig über die Augen Deines Kleinen. Andernfalls..... wurde ja schon alles gesagt.
 
AW: Wunderkerze

okay, hier die in meinen Augen gelungenen Fotos.
--> komischerweise ist hier auf Augenhöhe fotografiert worden :D
--> Nein ich habe kein Stativ verwendet. Wir sind durch die Straßen marschiert. Stativ ist aus meiner Sicht unnötig, da das Gesicht ja durch den Blitz erhellt wird. und die Leuchtspuren bekomme ich auch mit Stativ nicht scharf.
 
AW: Wunderkerze

Hallo, Ich finde die Idee ganz nett. Allerdings würde ich versuchen die Wunderkerzen aus der Kopfregion rauszuhalten. Das stört mcih doch beim betrachten recht arg muss ich sagen...
Die Perspektive ist hier deutlich besser als auf den anderen ...
Ansich ne wirklich nette idee..
ggf. hätte man sogar ne art light Painting draus machen können in dem du ihn hättest seinen Namen schreiben lassen (imaginär in die Luft) ok zugeben geht nur wenn er Niko oder Tom oder Tim heist und nicht Bei Leonard... aber ok...
 
AW: Wunderkerze

Schließe mich Carsten an...

Das Stativ würde bei 4sek. Belichtungszeit die Geisterbilder im Hintergrund reduzieren, dadurch gewinnt das Bild allgemein an Schärfe/Klarheit.

Es wäre(bei Nutzung der Kamer auf Stativ) dann auch interessant, den kleinen durch das Bild laufen zu lassen und einmal zu blitzen.
 
AW: Wunderkerze

Allerdings würde ich versuchen die Wunderkerzen aus der Kopfregion rauszuhalten.
Hmmm.... Leider ließ sich schlecht voraussagen, wo er "malen" würde...

ggf. hätte man sogar ne art light Painting draus machen können in dem du ihn hättest seinen Namen schreiben lassen (imaginär in die Luft)
Hmmm.... Gute Idee! Mach ich in 2 Jahren, wenn er schreiben kann :lol:
 
die idee find ich auch ganz gut...muss ich sagen - mach ich vielleicht mal nach :D - allerdings das mit dem stativ wurde schon gesagt...und ich würde vielleicht schauen das man keinen hintergrund hat....nur schwarz ohne häuser usw....aber wie gesagt idee gut ;)
 
Ich würde auf den ersten Vorhang blitzen und danach malen / belichten... Dann stimmt auch der Fokus besser.
Wenn du auf den ersten Vorhang blitzt, brachst du auch kein Stativ.

Wenn er schneller dreht, könntest du bisschen kürzer belichten, ISO runter, dann würde der Hintergrund auch schöner dunkler werden. Oder Blitz runterregeln und Belichtungszeit gleich lassen...

Finde die Spuren nicht besonders hübsch gezogen. Idee ist nicht neu, aber ok. So wie du sagst, fürs Album ok.
 
Ja, das sieht einwandfrei besser aus.

(Leider hatte ich nur ein 4-jähriges Model, das alles tut, außer dem, was man sagt... Sebastian bleibt nicht auf der Stelle, wenn er eine Kamera sieht, außer, um sie anzugrabbeln... gibt noch mehr Reflexe...)

Aber ein wenig Vorbereitung hilft trotzdem, das sehe ich jetzt ein.

@Joga: ich habe auf den 1. Vorhang geblitzt, mit 50mm Brennweite, damit das Gesicht groß wird. Dann auf 17mm heruntergezoomt, "schwenken, schwenken" gerufen und darauf geachtet, dass ich in die Mitte des Lichtkreises ziele, ohne Sucher, weil der ja bei der DSLR dunkel ist beim Foten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten