• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtschranke für Pentax

sincap

Themenersteller
hat jemand Erfahrung mit Lichtschranken für Pentax. Wenn ja, welche gibt es und welche sind für die Vogel- / und Insektenfotografie (Flugaufnahmen) zu gebrauchen. Würde mich über Infos (Reichweite, Preis, Hersteller ...) freuen.
LG
sincap
 
Was meinst du mit Lichtschranken?
Ein Gerät das auslöst sobald ein Vogel etc. durch dasn Zielgebiet fliegt?

Die K20D und neue können mit manuellen Objektiven "Catch-In-Focus" dabei löst sie automatisch aus sobald etwas als "Scharf" erkannt wurde.
 
Was meinst du mit Lichtschranken?
Ein Gerät das auslöst sobald ein Vogel etc. durch dasn Zielgebiet fliegt?

Die K20D und neue können mit manuellen Objektiven "Catch-In-Focus" dabei löst sie automatisch aus sobald etwas als "Scharf" erkannt wurde.

>>schöner Tipp, habe davon gehört. Finde aber im Handbuch keinen Hinweis, wie es funktioniert. Laut diesem Forum gibt es sowas nur für MF-Objektive. Geht das such mit den Pentax-AFs und Kompatiblen(Sigma)? Habe im Menu unter diesem Punkt >ja< angeklickt.

Wenn ja- wie?<<
 
>>schöner Tipp, habe davon gehört. Finde aber im Handbuch keinen Hinweis, wie es funktioniert. Laut diesem Forum gibt es sowas nur für MF-Objektive. Geht das such mit den Pentax-AFs und Kompatiblen(Sigma)? Habe im Menu unter diesem Punkt >ja< angeklickt.

Wenn ja- wie?<<
Das geht z.B. mit den DA*-Objektiven, da diese einen AF/MF-Schalter am Objektiv haben. Meiner Annahme nach sollte das auch mit solchen Fremdobjektiven derartiger Bauweise (AF/MF-Schalter zusätzlich am Objektiv) gehen.

Gruß
Rookie
 
Das geht z.B. mit den DA*-Objektiven, da diese einen AF/MF-Schalter am Objektiv haben. Meiner Annahme nach sollte das auch mit solchen Fremdobjektiven derartiger Bauweise (AF/MF-Schalter zusätzlich am Objektiv) gehen.

Gruß
Rookie

>>Einen solchen Schalter hat mein Bigma (50-500) von Sigma, aber die anderen nicht. Genügt es auch, die AF Funktion abzuschalten an der Kamera?
Wenn ja, wie geht es dann weiter? Auf Stativ ist klar, aber was muss dann an der Kamera weiter eingestellt werden? "Catch-In-Funktion on " ist eingestellt, also aktiv. Aber in welcher Einstellung funtioniert das? Programm "grün" oder
"P" oder "M" oder was? Geht es auch bei Video?
Viele bunte Fragen, ist aber sonst nirgends beschrieben...<<
 
Nun, im Handbuch der diese Funktion unterstützenden Kameras kann man das sehr wohl nachlesen, dort jeweils Catch-In-Fokus genannt. Bei der erwähnten K20D zum Beispiel im Handbuch auf Seite 112, bei der K-7 auf Seite 142:

Wenn [34. Catch-in Fokus] im Menü [C Eigene Einst.] auf An gestellt ist, der Fokusmodus auf AF.S steht und einer der folgenden Objektivtypen montiert ist, sind Catch-in-Fokus-Aufnahmen möglich. Der Verschluss wird dabei automatisch ausgelöst, sobald das Motiv scharfgestellt ist.
• Objektiv mit manueller Fokussierung
• DA oder FA Objektiv mit AF und MF Stellung (das Objektiv muss vor der Aufnahme auf MF gestellt sein)

• Fotografieren
1 Montieren Sie das Objektiv an der Kamera.
2 Stellen Sie den AF-Funktionsschalter auf AF.S.
3 Stellen Sie die Schärfe auf eine Position ein, an der das Motiv vorbeikommt.
4 Verwenden Sie die Kabelauslöser CS-205 und drücken Sie den Auslöser ganz herunter.
Der Verschluss wird automatisch ausgelöst, sobald das Motiv an der eingestellten Position erscheint.

Also idealerweise für Langzeit-Wartephasen ein Netzteil und einen Kabelfernauslöser mit Veriegelung benutzen.

Gruß
Rookie
 
Nun, im Handbuch der diese Funktion unterstützenden Kameras kann man das sehr wohl nachlesen, dort jeweils Catch-In-Fokus genannt. Bei der erwähnten K20D zum Beispiel im Handbuch auf Seite 112, bei der K-7 auf Seite 142:


Also idealerweise für Langzeit-Wartephasen ein Netzteil und einen Kabelfernauslöser mit Veriegelung benutzen.

Gruß
Rookie

mein Handbuch der K-7 wurde leider nur in französischer Sprache geliefert, die Sprache kommt mit mir nicht zurecht..:lol:

Wenn es auch in der CD, die ich in deutsch habe, steht, finde ich es dort leider nicht, weder unter "catch-in" noch unter "Focusfalle". Gib mir einen Tipp und die Nerverei hört schlagartig auf.
 
mein Handbuch der K-7 wurde leider nur in französischer Sprache geliefert, die Sprache kommt mit mir nicht zurecht..:lol:

Wenn es auch in der CD, die ich in deutsch habe, steht, finde ich es dort leider nicht, weder unter "catch-in" noch unter "Focusfalle". Gib mir einen Tipp und die Nerverei hört schlagartig auf.

1.Tipp: Lese die Beiträge genau, dort steht oftmals die Antwort (siehe Hervorhebung)
Nun, im Handbuch der diese Funktion unterstützenden Kameras kann man das sehr wohl nachlesen, dort jeweils Catch-In-Fokus genannt. Bei der erwähnten K20D zum Beispiel im Handbuch auf Seite 112, bei der K-7 auf Seite 142:
[...]

2.Tipp: in der PDF (welches Du ja auf der CD nach eigener Aussage hast) kann man auf die oben erwähnte Seite gehen oder den Text suchen, so habe auch ich die Passage gefunden.

3.Tipp: Das Handbuch gibs auch als Download unter https://network.pentax.eu/index.php --> Gastzugang --> Explorer --> digital SLR --> K20D --> K20D_OPM_GER.pdf (sehr weit unten):)

Gruß
Rookie
 
Nun, im Handbuch der diese Funktion unterstützenden Kameras kann man das sehr wohl nachlesen, dort jeweils Catch-In-Fokus genannt. Bei der erwähnten K20D zum Beispiel im Handbuch auf Seite 112, bei der K-7 auf Seite 142:


Also idealerweise für Langzeit-Wartephasen ein Netzteil und einen Kabelfernauslöser mit Veriegelung benutzen.

Gruß
Rookie

danke, das werde ich so kopieren und archivieren, damit ich nie wieder danach suchen muss. Man braucht es halt nicht jeden Tag, so merkt man es sich nicht so leicht.
Danke für die Tipps
 
danke, das werde ich so kopieren und archivieren, damit ich nie wieder danach suchen muss. Man braucht es halt nicht jeden Tag, so merkt man es sich nicht so leicht.
Danke für die Tipps

habe das gerade mal probiert, klappt nicht. Es wird bei Drücken des Auslösers sofort ausgelöst, nicht irgendwie verzögert oder eine Wartefunktion signalisiert, etwa per Blinken oder so.... Geht das nur bei (K-7) in einer bestimmten Programm-Vorwahl? Bei Programm
"M", "P" und "grün" habe ich es probiert mit obigem Ergebnis.
 
Wenn man es wie im Handbuch beschrieben macht, dann klappt es auch.

1.) im Menü Catch-In-Fokus auf 2 (An)
2.) z.B. DA* oder FA*-Objektiv mit MF/AF-Schalter auf MF umstellen
3.) AF an der Kamera auf AF.S
4.) dauerhaft auslösen (Auslöser am Body oder Kabelfernauslöser)

Sobald man am Fokusring gedreht hat - oder ein Objekt sich im vorab eingestellten Fokuspunkt reinbewegt - und die Kamera scharf meldet, wird ausgelöst. So war es an der K20D und ist es an der K-7.

Wenn man trotz allen am Body eben nicht auf AF.S geht, sondern auf AF.C oder MF stehen bleibt, dann kann es z.B. nicht klappen.

Gruß
Rookie
 
Wenn man es wie im Handbuch beschrieben macht, dann klappt es auch.

1.) im Menü Catch-In-Fokus auf 2 (An)
2.) z.B. DA* oder FA*-Objektiv mit MF/AF-Schalter auf MF umstellen
3.) AF an der Kamera auf AF.S
4.) dauerhaft auslösen (Auslöser am Body oder Kabelfernauslöser)

Sobald man am Fokusring gedreht hat - oder ein Objekt sich im vorab eingestellten Fokuspunkt reinbewegt - und die Kamera scharf meldet, wird ausgelöst. So war es an der K20D und ist es an der K-7.

Wenn man trotz allen am Body eben nicht auf AF.S geht, sondern auf AF.C oder MF stehen bleibt, dann kann es z.B. nicht klappen.

Gruß
Rookie

Sorry, mein Denkfehler- habe nicht verstanden, dass man den Auslöser festhalten muss. Muss mir also den Drahtauslöser anschaffen, der Funkauslöser, den ich habe, hat wohl keine Arretierung. Aber vielleicht gibt es auch da eine andere Möglichkeit, das finde ich schon heraus.
Danke für die Geduld.
 
Da fallen aber viele drauf rein, deswegen kennen die "pros" ;) auch den Link zu der Anleitung nur zu genau, das war hier auch meine erste Frage und ich wurde gleich richtig abgebügelt ;)

Man muss halt genau lesen ;)
Btw es funktioniert auch mit alten MF-Objektiven einstellung sind halt gleich.
 
[...] Muss mir also den Drahtauslöser anschaffen, der Funkauslöser, den ich habe, hat wohl keine Arretierung.
Von den IR-Fernauslösern kenne ich persönlich keines mit Verriegelung.
Aber vielleicht gibt es auch da eine andere Möglichkeit, das finde ich schon heraus.
Danke für die Geduld.
Für den BULB-Mode für Langzeitbelichtungen kann man in der K-x und der K-7 eine Funktion aktivieren, dass mit dem ersten Klick der BULB-Mode gestartet wird, mit dem zweiten Klick beendet.
Für das normale Auslösen (z.B. mit Fokusfalle aka Catch-in-Fokus) in den anderen Modis hat das aber keinen Effekt, somit wird der Kabelauslöser das Mittel der Wahl bleiben müssen. Wie schon mal weiter oben gesagt, wenn es wirklich eine Langzeitaktivität sein soll (Naturaufnahmen, Vogelhaus z.B.), dann auch das Netzteil für Kamera-Dauerbetrieb im Auge behalten!

Gruß
Rookie
 
Hallo,
ich selbst habe eine Pentax K-M und ein Sigma 70-300, plus ein Sigma 50-500. Beide Objektive können auf AF/MF arbeiten. Hiermit möchte ich Insekten bzw. Greifvögel im Flug aufnehmen.
Der Catch-in-Focus ist in meinem Handbuch auch nicht so toll beschrieben. Das was nicht beschrieben wird ist, muss das Objektiv auf AF oder MF stehen.
Wenn jemand hier Hilfe weiss, wäre ich sehr dankbar.

LG
sincap
 
Leider kann ich keine PDF des Handbuchs der K-m finden, aber ich vermute, dass es der Einstellung der K200 gleicht. Dort ist alles korrekt beschrieben bis eben auf die Tatsache, dass der Auslöser die ganze Zeit ausgelöst sein muss.

Bei der K-m war meines Wissens ja auch schon kein Kabelauslösereingang verbaut, so dass man hier auf IR-Auslöser (Dauerauslösen ist batteriefressend) oder auf den eigenen Finger zurückgreifen muss. Manche IR-Auslöser senden zudem nur kurz einen Impuls, selbst wenn man dauerdrückt. Alles eher suboptimale Lösungen mit K-m und K-x ohne Kabelauslösereingang...

Gruß
Rookie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten