• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarke FB 20-30mm gesucht

Kuschi

Themenersteller
Hallo liebe Foto-Freunde,

ich suche für meine Sony A77 eine weitwinklige, lichtstarke Festbrennweite.
Da ich schon ein 50mm und ein 85mm Objektiv habe, brauche ich noch etwas für den weitwinkligeren Bereich. Daher etwa 20-30mm, soll ja kein Fisheye werden und der Abstand zum 50mm muss ja auch vorhanden sein.

Gibt es da Empfehlungen von euch?
 
Ich kenne leider keines dieser Objektive persönlich und kann dir daher nichts über die Qualität sagen, aber geben würde es unter anderem folgende:

- Sigma 20mm 1.8
- Sigma 30mm 1.4 ART
- Sony 24mm 2.0 (Zeiss)

Und dann noch einige ohne Fokusmotor, weiß nicht ob die auch für dich interessant wären...

und eben das genannte Sigma 18-35mm 1.8 bzw. 35mm 1.8.
Ich weiß nicht wo deine preislichen Vorstellungen liegen, aber zwischen dem 35mm 1.8 (welches von der Bildqualität sehr gut ist) und dem Zeiss liegt schon ein ganz Menge Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so gerne ich es hätte, aber Zeiss liegt wirklich ausserhalb meiner Möglichkeiten.
Und 35mm sind mir nicht mehr weitwinklig genug. Habe momentan das Tamron 17-50 2.8 und nutze dort meist den Bereich von 17-30, für alles drüber nehme ich das 50er Objektiv.

Von allen genannten Objektiven fällt wohl nur das Sigma 30 1.4 EX/Art in meine Preisvorstellungen bzw -möglichkeiten. Da es auch da nochmal einen Preisunterschied gibt - Lohnt sich das Art so sehr im Vergleich zum EX?
 
..., brauche ich noch etwas für den weitwinkligeren Bereich.

35mm Brennweite sind im APSC-Format eher Normalbrennweiten.
30mm sind davon auch nicht unbedingt anders.
Auch 28mm zählen am APSC-Format noch nicht zum Weitwinkel.

Bei „Verbesserungen“ gegenüber F2,8 bleiben nur sehr wenige Kandidaten übrig. Wenn die Preisklasse Zeiss auch noch außen vor bleibt, dann wird die Sache sehr übersichtlich:

Sigma 24mm 1,8
Samyang 24mm 1,4
Sigma 20mm 1,8
Samyang 16mm 2,0

http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?chbLensType=1&page=1

Ob die Sigmas alle SLT-kompatibel sind, steht eher in den Sternen.
Versuch macht kluch.
Die Samyangs sind alle ohne AF. Mit EVF, Peaking und Sucherlupe sollte hier eine korrekte Fokussierung leicht möglich sein.

Das angesprochene Sigma 18-35 1,8 scheint hier die einfachere Variante zu sein.

Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten