• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Lichtstarke Festbrennweite mit Adapter?

Paulina_G

Themenersteller
Hi :) Ich habe eine E-450 und bin eigentlich auch mit dem 14-42er kitobjektiv als allrounder nicht unzufrieden, aber ich würde mir trotzdem eine lichtstärkere festbrennweite für portaitaufnahmen, etc. wünschen.
Sache ist nur, dass die gängigen FT Objektive in dieser Kategorie etwas zu teuer sind für mich (*hüst* ich bin jung und brauche das geld ;) ) deshalb würde ich gerne auf die variante "altes objektiv + adapter" zurückgreifen. Der AF ist mir nicht so wichtig, ich hantiere jetzt auch schon lieber mit MF.
Ich hoffe, die Profis haben eine gute Empfehlung für mich, ein Danke schon mal im Voraus :)
 
Hi Paulina_G,

ich hab ein altes Minolta MD50/1.7 Rokkor und bin damit sehr zufrieden was die Abbildungsleistung an geht (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/25797810). Das 50er OM von Olympus soll auch sehr gut sein. Finden tust Du da auf alle Fälle was.

Das scharf stellen ist gewöhnungsbedürftig über den Sucher, aber man kriegt ein Gefühl wenn der Fokus sitzt! ;) Und selbst verständlich ist nicht jeder Schuß ein Treffer. :rolleyes:
Bei kleiner Blende kann das Sucherbild schon recht dunkel werden - man macht ja alles mit Arbeitsblende!

Bei der Minolta Adaption muss man darauf achten, das der Mitnehmer der Blende am Objektiv nicht am Gehäuse streift, denn sonst kann man die Blende nicht mehr verstellen.
Meist genügt aber das Objektiv im Adapter etwas verdreht zu fixieren (per Schraube).

Ob es bei anderen Objektiven ähnliche Stolperfallen gibt weiß ich nicht.


Viele Grüße, Tom
 
Hallo,

zum zierlichen Gehäuse der E-450 bietet sich eine Festbrennweite aus der alten Olympus Zuiko Om Serie geradezu an. Das Om Zuiko Auto-S 50mm f/1.8 ist klein und handlich und ist in gutem, brauchbaren Zustand um die 40-50 € zu haben. Noch einen Adapter dazu (OM Objektiv auf Olympus 4/3) für ein paar Euro und der Spaß kann beginnen.

50mm entsprechen an Oly E-Kameras aufgrund der Sensorgröße 100mm Kleinbild, also geradezu ideal für Portraitfotografie. Nachdem Du schon Erfahrung mit manuellem Fokussieren hast, dürftest Du kaum Probleme damit haben. Die Blende ist ebenfalls manuell am Objektiv einzustellen, während die Belichtung automatisch von der Kamera ermittelt wird. Hier mehr Infos zu dem Objektiv: http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1,8/50_mm und zum OM-System allgemein: http://olypedia.de/OM-System

Das OM 50mm gibt es auch noch in Lichtstärken von f/1.4 und f/1.2, ensprechend teuer dann eben. Selbstverständlich lassen sich viele Gläser aus analogen Zeiten an E-Kameras ohne Einschränkung adaptieren. Leica-R, Nikon, Contax/Yashica usw. (nur Canon nicht). Eine preiswerte Alternative sind M42 Objektive, hier vor allem die russischen Helios 58mm f/2.0. Die mechanische Qualität ist allerdings ziemlich schwankend (habe 3 davon).

Also mein Tipp für den nicht ganz so prallen Geldbeutel ist das eingangs erwähnte OM 50/1.8. Ich habe es selbst und es macht an der E-450 eine glänzende Figur, sowohl vom Aussehen als auch von den Ergebnissen. Und falls Du noch einen Satz OM-Zwischenringe auftreiben kannst (extension tubes), dann sind der kreativen manuellen Fotografie und dem hauchdünnen Spiel der Schärfentiefe kaum noch Grenzen gesetzt.

Viel Erfolg!
 
Hallo Paulina,

ganz oben bei den angepinnten Threads (was mag das Wort "wichtig" wohl bedeuten:rolleyes:) findet sich ein riesiger Thread zur Adaption von Altglas:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=141546

Dort findest du tonnenweise Informationen. Ja, man muss ein bisschen suchen bzw. überfliegen, aber mehr Infos wirst du hier als Antworten sicher nicht bekommen.

Parallel gibt es bei den Beispielbildern auch einen großen Bilderthread.

Wenn du nicht nur statische Motive fotografieren willst (dazu ist das Fokussieren über den Monitor sehr gut geeignet), empfehle ich dir die Anschaffung eines Adapters mit Fokusbestätigung (AF-Confirm). Und rate mal: Dazu gibt es auch einen großen Adapterthread direkt unterhalb des Altglas-Threads.;)

Gruß Martin
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werd mich gleich mal auf eBay nach dem OM 50mm 1.8 umsehen :)

Ach ja... und das nächste Mal (noch) besser die alten Threads durchforsten ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten