• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lichtstarke Festbrennweite? X-T3 "Hochzeitsfotogr." Innen, schwache bunte Beleuchtung

effzett

Themenersteller
Seit kurzem bin ich X-T3 - Verwender und übe brav.
Bisher: vor einer Segelreise verließ mich ein 200er Fuji Zoom zugunsten eines neuen 70..300. Eine gute Entscheidung.
Direkt vor einer Party kam ein 18-55 2.8-4 LM OIS dazu.
Discolichter und zappelnde Menschen: mit dem 18-55 mußte ich anschließend sehr viel löschen, Ausbeute um 30%. Dabei hab ich die 55 garnicht mehr ausgereizt sondern bin mir noch das Licht quasi zu Fuß "abholen gegangen." Dies macht mir nichts aus, dazu ist man agil und ich überlege nun, für Innenräume eine lichtstarke Festbrennweite als Ergänzung um 33...56 mm dazu zu holen.
Die letzten 8 Seiten Objektiv-threads hab ich durchgesehen, da war nix dabei für mich. Daher hier die Frage..... was wäre empfehlenswert?
Auch Bilder am Grill, am Lagerfeuer, auf dem Steg, wenn ein Segel- oder Surftag zu Ende ist und das natürliche Licht schwindet....
Objekte werden meist mehrere bewegte Personen sein, keine Portraits.

Dank für euren Input, bG! FZ
 
Eine der neuen schnellen, leisen und scharfen Fujinons: XF 18 1.4, 23 1.4 MkII, 33 1.4 und 56 1.2 MkII, wobei dieses leider keinen Linearmotor hat wg. der für Porträt optimierten Linsenkonstruktion. Was auch nicht zu verachten ist, sind die neuen Viltrox 27 1.2 und 75 1.2. Sehr gut, bei Gegenlicht aber etwas anfällig für Flares.
 
Danke euch für die ersten Kommentare, habe gerade bei PetaPixel den review fürs Viltrox 27 1.2 gelesen. Das 75 ist allerdings nichts für den Nahbereich...
23 oder 33 könnte vermutlich zum Zweck passen.
Die X-T3 hat übrigens keinen eigenen Bildstabilisator. Bei Partyverhältnissen müßte ich ja fast auf Videoeignung achten... ;o)
Kein Stativ, maximal den Ellenbogen am Türrahmen, auf der Theke etc. ....
 
Hallo
XF16 1.4f ; XF18 1.4f oder XF23 1.4f wären meine Wahl.
Mit der ISO hoch und ein wenig Bewegungsunschärfe in Kauf nehmen , bringt die Bewegung auf den Bilder rüber.
Willst du mehr Personenaufnahmen machen , nur Kopf oder auch halb, dann das XF35 1.4f .
Willst du Rausch-freie Plakate drucken , brauchst du einen Blitz. :sneaky:

Gruß
Oli
 
Danke. Neinnein, es sollen keine Plakate werden. Dann mach ich mal das, was schon 2x sehr gut funktionierte: ins Fotofachgeschäft trudeln, dort die 2 interessantesten (Fuji) Objektive testen.... und mal horchen, was der Fachmann dort noch so meint. Die weiteren Vorschläge halte ich aufm Zettelchen.
Beste Grüße! FZ
 
Die neuen Fuji Beispiel 23 1.4 WR/56 1.2 WR denke schon das ist top aber teuer ?.
Neues sehe ich Beispiel das 27 1.2 Viltrox keine Ahnung ob man es empfehlen kann der Preis ist allerdings verdammt gut.
 
Das 18mm 1,4 und das neuere 23mm 1,4 sind hervorragende Objektive, die auch an einer X-T5 überzeugen..
Ich bevorzuge eher das 23mm aber das 18mm kommt dann zum Einsatz, wenn viele Leute drumherum sind und man nix verpassen möchte..
Es wird immer auf ISO und Technik geredet, dass interessiert nachher den meisten Brautpaaren gar nicht..
90% der Fotos sind Reportage ( „guck mal, da ist Opa mit Tante soundso“) und die paar richtigen Highlights und Luckyshots, die das Paar dann wirklich! aufhängen will, kannst Du prima mit Lightroom entrauschen..

Das gibt jede Fujifilmkamera problemlos her..

Wichtig sind Blende 1,4 und schnelle Belichtung….
 
Zwischendurch habe ich das neuere 56/1.2 mal am body gehabt: Focus bei Licht schon irgendwie unentschlossen - was soll das erst in einer "Discobude" mit bewegten Menschen werden? Oder in der Vereinshauptversammlung.... Selbst mit Änderungen der Meßfeldeinstellungen etc. ...
Abgewählt. Für 120 eur selbst scharfstellen: nö.
Der XT-3 habe ich das aktuelle update verpasst. (meinem neuen 70-300 auch gleich)
Im Urlaub waren die Bücher wieder mit und ich hab Muße gehabt, mich schrittweise zu optimieren und das Winterambiente mit meinen 2 neuen Zooms aufzusaugen. Aus Jux hab ich mal die gleichen Motive aufgenommen, die ich vor 11 Jahren mit der Panasonic FZ geschossen hab. :love:
Nächster Probekandidat wird: das 50/1.0 WR. (die dicke Keule) In der Fuji updatehistorie wurden dafür sogar 2 bodies upgedatet. (Grausamwort)
Ohne volle Blendenöffnung komme ich trotzem noch an viel Licht und zoomen kann ich ja mit den Füßen. Das Geld würde ich ausgeben, kaufe aber garantiert nicht unerprobt.
Ein 42/1.0 wär mal was.
Wenn ich noch unterkomme, lande ich demnächst im FujiFotokurs beim Händler. Mit dem rede ich vorort auch übers 50. Die XT-3 muß es ausnutzen können. Werde berichten.
fz
 
Das Sigma 18-50mm ist zwar nicht mega lichtstark, aber zumindest durchgehend mit f2.8. Evtl. genügt das schon als Ersatz für das Fujifilm 18-55mm falls du auf der party weiterhin gerne Zoomst.
 
Zu Sigma und deren Künsten habe ich null Bezug, nur mein Canon-Schwager hat gelegentlich gelobt. Also mit 2.8 komme ich vom Regen in die Traufe. Diese Contemporary-Modelle: wie stellt sich der AF bei eher widrigen Bedingungen an?
Das Fujinon 18-55 bleibt bestimmt bei mir, liefert bei Nichtüberforderung ja top Schüsse.
 
Vielleicht hilft das ja...


Die isolosen Sensoren der Fuji Kameras können, bei richtiger Belichtung auf die Lichter, auch in dunkler Umgebung noch sehr brauchbare Aufnahmen erzeugen. Das wird hier von einem sehr guten Experten beschrieben. Ich hab das nie ausprobiert, Parties oder Hochzeiten traue ich mir nicht zu, und das liegt nicht an den Objektiven. In der Landschaftsfotografie hat mir das aber schon mal die eine oder andere Aufnahme gerettet.
 
Zwischendurch habe ich das neuere 56/1.2 mal am body gehabt: Focus bei Licht schon irgendwie unentschlossen - was soll das erst in einer "Discobude" mit bewegten Menschen werden? Oder in der Vereinshauptversammlung.... Selbst mit Änderungen der Meßfeldeinstellungen etc. ...
Abgewählt. Für 120 eur selbst scharfstellen: nö.
Schon mal die Zwitterlösung probiert? AF+MF aktivieren, mit dem AF vor fokussieren und ggf. per Hand kurz nachfokussieren oder wenn möglich ein Schritt vor oder zurück. Als Unterstützung dafür finde ich Fokuspeaking ganz brauchbar, gerade wenn es eher dunkel ist. Das geht meiner Meinung nach sogar schneller als ein AF der sich im dunklen abmüht den Fokus zu finden.
 
Da war jetzt was für mich dabei! Das 18-55 2.8-4 LM OIS hat sich ja AFmäßig gut geschlagen. (ich war vom 56/1.2 nicht angetan, hatte es aber auch nur kurz zum Probieren) Was für ein Glück, ich habe von allem die raw noch auf der Platte, auch die von der letzten Reise.
 
Ich breche bei schlechter und bunter Partybeleuchtung auch mal eine Lanze für manuellen Fokus.
Im Gegensatz zu gutem Licht helfen hier oft auch modernere Objektive / Bodies nicht zu 100%.

Ich bevorzuge hier teilweise sogar die Fuji Objektive mit lahmerem Motor und zurückziehbarem Fokusring, da sie schneller manuell fokussieren.
Oder eben komplett manuelles Glas.

Auch das gibt natürlich eine hohe Ausschussquote, aber mit schnellem Serienmodus und Übung + Vorausschauender Fokussierung habe ich immerhin die Kontrolle und erwische pro Serie einen Treffer.
Ein AF-C der hinterherhinkt versemmelt auch gern mal alle Bilder.

Wird das Licht besser, ist ein gutes AF-Objektiv an einem schnellen Body aber natürlich sehr schnell im Vorteil.
 
Das wär ein Ansatz, der mich nicht mal viel Geld kosten würde. Nächste Woche bin ich zum Foto-Kurs für Fuji-X, da sprech ich das mal an. Früher hab ich ja nur manuell fokussiert. Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten