• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarke Festbrennweite

celadon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer lichtstarken Festbrennweite für AL-Aufnahmen. Bin dabei über das Sigma 1.4/30mm EX DC HSM gestolpert. Allerdings bietet Sigma ja auch noch das 1.8/24mm EX DG ASP Makro. Da ich auch mit vorliebe Makros schieße (Sigma 2.8/105mm EX DC Makro) würde mich die geringere Nahgrenze schon auch reizen. Preislich sind die Objektive ja recht ähnlich. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Linsen und kann evtl. eine Empfehlung aussprechen? Wie sind die beiden in der Abbildung und wie sieht's mit dem AF aus (Zickma)???

Weitere Alternativen wären wohl das Panasonic/Leica D Summilux 25mm 1.4
sowie das hochgelobte Zuiko 2.0/50 Makro. Wobei mir das Leica doch ein bischen zu teuer ist (Erfahrungsberichte würden mich dennoch interessieren) und das Zuiko doch einen deutlich andere Brennweite bedient. Und sind F2 noch ausreichend für freihand AL- und Indoor-Aufnahmen oder sollte ich doch bei den 1.4 bleiben???

Wie gesagt ist mir die Lichtstärke wichtiger, als die Nahgrenze, aber wenn sich beides kombinieren ließe... :D

Na dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt, was ihr empfehlen würdet.


Hier noch eine kleine Übersicht mit meinen persönlichen Pros und Cons der einzelnen Linsen:

Sigma 1.4/30mm EX DC HSM
+ Lichtstärke
+ Preis
- Nahgrenze
0 Abbildungsqualität (?)

Sigma 1.8/24mm EX DG ASP Makro
+ Preis
+ Nahgrenze
0 Lichtstärke
0 Abbildungsqualität (?)

Panasonic/Leica D Summilux 25mm 1.4
+ Lichtstärke
- Preis
- Nahgrenze

Zuiko 2.0/50 Makro
+ Nahgrenze
+ Abbildungsqualität
0 Preis
- Lichtstärke
 
Der AF vom Zuiko 50mm Makro ist zumindest an meiner E-510 für AL nicht geeignet. Ich liebe das Objektiv wegen des tollen Bokehs, aber für AL ist es bestimmt nicht die erste Wahl. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Edit: Hab mich gerade mal ein bisschen durch deine Galerie geklickt, und Makromäßig scheinst du ja schon gut ausgestattet zu sein, deshalb würde ich da bei der Wahl des AL Objektivs nicht so drauf achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade gesehen, dass es schon einen ähnlichen Thred hier gibt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=408235

Die Meinungen über die Sigmas driften ja stark auseinander: Die einen sind voll zufrieden, andere können's garnicht leiden... :confused::confused::confused:
------------------------------------------

Der AF vom Zuiko 50mm Makro ist zumindest an meiner E-510 für AL nicht geeignet. Ich liebe das Objektiv wegen des tollen Bokehs, aber für AL ist es bestimmt nicht die erste Wahl. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Danke für die Info. Damit kann ich schon mal was anfangen ;-)

Wie sieht's beim 1.4er Sigma mit AF aus? Sitzt der auch bei schwachem Licht?

Hat vielleicht jmd. beide Sigmas und kann ein paar Vergleichsbilder einstellen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade gesehen, dass es schon einen ähnlichen Thred hier gibt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=408235

Die Meinungen über die Sigmas driften ja stark auseinander: Die einen sind voll zufrieden, andere können's garnicht leiden... :confused::confused::confused:
...

Genau so sieht es aus. Ob das 30/1.4 was für dich ist, wirst du leider erst wissen wenn du es hast. Ich tu meins lieben :D
Beim AF 50/2 vs 30/1.4 ist das 30er definitiv flotter, aber in der Praxis wars bei AL immer so das ein Wechsel nichts mehr gebracht hat. Nach dem Motto "wenns vorbei ist, ist es vorbei".
 
Hab' gerade gesehen, dass es schon einen ähnlichen Thred hier gibt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=408235

Die Meinungen über die Sigmas driften ja stark auseinander: Die einen sind voll zufrieden, andere können's garnicht leiden... :confused::confused::confused:


die einen haben Sigmas, die funktionieren, die anderen haben welche, die justiert gehören ;)

Ansonsten: der AF der Olympuslinsen (zB 50er und 12-60) ist im dunkeln schneller und sicherer. Beim Sigma sollte man die AF Felder der E3 nicht auf klein stehen haben, dann klappts (zumindest bei mir) auch gut.
 
na ja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, manuell-focus-Objektive per Adapter zu benutzen!
Lichtstarke Alternativen bieten sich da viele an - schließlich kann man neben Olympus OM auch Contax/Yashica (Zeiss), Pentax, Leica oder M42 verwenden.

Zumindest das Pentax 1,2/50 war bei meinen vergleichen an der pentax DS sogar das schärfste 50er - diesbezüglich hätte ich auch für die Verwendung an den Olympus-dslr keine Bedenken!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten