AW: Lichtstarkes Immerdrauf für Canon EOS 1200D
Danke schonmal an alle für die ausführlichen Antworten.
(Muss man erstmal alles verarbeiten)
Man liest doch recht unterschiedliche Meinungen was vielleicht auch an meiner Frage selbst liegt. Ich bin auch offen für alternative Vorschläge, Kritiken usw... da wie gesagt ich noch blutiger Anfänger bin. Wenn Ihr der Meinung seit das es evtl. mehr Sinn macht mein jetziges Objektiv zu behalten (Alltagsobjektiv) und stattdessen mehr zu üben

und evtl. auf mehrere Objektive zu setzen, dann wäre ich auch dazu bereit. Vorallem wenn ich gerade so nachdenke und zurückschaue auf dieses Jahr als ich im Zoo war und evtl. mehr Brennweite nicht schlecht gewesen wäre.
Somit...
Oft empfohlen wird das Canon 50mm 1.8 STM. Aber ist dieses nur Sinnvoll bei Portraits, oder kann das auch bei Landschaftsaufnahmen Sinn machen?
Gibt ja hier nen Bilderthread zu wo eigentlich beides fotografiert wurde.
Hab auf dieses Objektiv auch schon ab und an geschielt, da es relativ günstig ist und wohl (wenn ich das richig verstanden hab) eine Festbrennweite die besseren (schärferen) Fotos macht. Auch hat ein Bekannter von mir dieses, nutzt es aber meist für innen bei Partys bei sich zu Haus.
Würde mich dieses am meisten nach vorne bringen, wenn man P/L mit berücksichtigt?
Und dann nächstes Jahr nochmal nach einem Objektiv schauen welches mehr Brennweite hat?
Würde das mehr Sinn machen als jetzt auf Teufel kommt raus mein Canon Kit Objektiv zu ersetzen?
Ein Stativ habe ich (Cullmann ALPHA 3500), ein Aufsteckblitz bis dato noch nicht, da ich hoffentlich der richtigen Meinung bin, das dieser nur in Räumlichkeiten Sinn macht, aber nicht bei Landschaftsfotos und Nachtaufnahmen auf der Strasse/Wiese usw.
Und natürlich spielt Geld bei Anschaffungen auch eine Rolle, deswegen auch nur die 1200D. Aber auch aus dem Grund das man nie weiß ob das "Hobby" einem auch auf Dauer was taugt und somit nicht soviel Geld verbrennen möchte.
Hatte meine Kamera jetzt 2 Monate nicht mehr wirklich "richtig" benutzt, nur um hier und da paar schnelle Fotos zu machen. Gestern dann mal wieder intensiver und hab gleich wieder gemerkt wie viel Spass das suchen nach Motiven und dessen fotografieren doch machen kann.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestifftet und habe bisschen mehr Einblick in mich verschafft.