• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

lichtstarkes Tele für K1 Mark II

Was darf denn ein sigma 70-200 2,8 kosten, bzw weiß einer von euch was es kostet ein Objektiv bei sigma einzuschicken und servicieren zu lassen?
Vom sigma gabs ja mehrere Varianten... und wie sind die bei offenblende?

Das pentax reizt zwar, kostet aber auch jede Menge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Preise darf man hier im Forum nicht reden, gemäß Forenregeln.

Ich kann aus eigener Erfahrung aber auch für das Sigma 70-200/2.8 APO EX DG OS HSM (das ist der vollständige Name) sprechen, meins ist schon offen sehr scharf, hat einen sehr schnellen AF und man kann sich entscheiden, ob man lieber den OS des Objektivs oder den Stabi in der K1 verwendet.

Gekostet hat es nur in etwa soviel, wie das neue DFA 35 (das überarbeitete FA35/2) als Listenpreis bei Pentax hat.

Über das Pentax 70-200 denkt man dann nicht mehr nach, geht zumindest mir so. Abdichtung brauch ich nicht, bin selbst nicht wetterfest, warum also soll mein Equipment das sein. Alles andere ist beim Sigma auf demselben Level.

EDIT: die "II" aus dem Namen des Objektivs gekillt, da hab ich was verwechselt, mit OS gab's nur die eine Version für Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir dann schon mal weiter...

Das Sigma gibts ja nur mehr gebraucht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Preise darf man hier im Forum nicht reden, gemäß Forenregeln.

Ich kann aus eigener Erfahrung aber auch für das Sigma 70-200/2.8 APO EX DG OS HSM II (das ist der vollständige Name) sprechen, meins ist schon offen sehr scharf, hat einen sehr schnellen AF und man kann sich entscheiden, ob man lieber den OS des Objektivs oder den Stabi in der K1 verwendet.

Gekostet hat es nur in etwa soviel, wie das neue DFA 35 (das überarbeitete FA35/2) als Listenpreis bei Pentax hat.

Über das Pentax 70-200 denkt man dann nicht mehr nach, geht zumindest mir so. Abdichtung brauch ich nicht, bin selbst nicht wetterfest, warum also soll mein Equipment das sein. Alles andere ist beim Sigma auf demselben Level.

Das hier im Forum angebotene SIGMA 70-200 mm f2.8 II EX DG HSM MACRO ist aber eine andere, ältere Version?
 
Taugt das hier angebotene was bei offenblende?

Ich brauch beim Fotografieren der Tanzshows (modern, musical, jazz, Kinder - Bühne ca 6m tief, 12 m breit oder so) Blende bis 4. iso ist ja bei der k1 Reserve vorhanden.

Bei mir steht jetzt eig. das hier angebotene Sigma, ein Sigma Os (welches es dzt. Auch gebraucht nicht zu geben scheint), das neue Pentax 70-210 oder das Pentax 70-200 zur Diskussion.

Neu gäbs sogar noch ein Tamron, aber da ist der Stangenantrieb ja anscheinend das Manko.

Was meint ihr?
 

Sigma 70-200/2.8 HSM II hatte ich selbst, sehr schnell, optisch war es fast so gut wie mein Tamron. Der AF-Motor war allerdings so schnell/nervös, dass meine K3/K5 II damit übefordert waren, wie sich die K1 verhält, weiß ich nicht.

Tamron 70-200/2.8 DI ohne Stabi hatte ich selbst, recht langsam (beim durchfahren des ganzen Bereichs, nachgeführt hat es eigentlich ganz ordentlich), optisch einen Ticken besser als das Sigma HSM II. Gebraucht häufig und günstig und für Tanzveranstaltung ausreichen (für fliegend Hunde ist Pentax eh das falsche System)

Sigma 70-200/2.8 OS hatte ich nicht, nach hörensagen das beste von den Drittherstellern.

Pentax 70-200/2.8 hatte ich nicht, nach hörensagen ist jeder der es hat begeistert.

Von Sigma gibt es noch ein 100-300/4.0 HSM (gebraucht, letzte Version mit DG in der Bezeichnung), schneller AF, gute Bildquali, aber fettes Teil und "nur" 4er Blende

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron 70-200/2.8 DI ohne Stabi hatte ich selbst, recht langsam (beim durchfahren des ganzen Bereichs, nachgeführt hat es eigentlich ganz ordentlich), optisch einen Ticken besser als das Sigma HSM II. Gebraucht häufig und günstig und für Tanzveranstaltung ausreichen (für fliegend Hunde ist Pentax eh das falsche System)

Kann ich so nicht bestätigen. Fliegende Hunde gehen mit dem Tamron und der K5 auch gut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum habe ich ein FA2.8/135 gefunden:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1992054&highlight=pentax+135

Vielleicht ist es noch da, es ist zwar kein absolutes Schnäppchen, aber jeden Cent wert. Mein noch älteres F135 würde ich selbst für 200 Euro mehr nicht hergeben.

Viele Grüße

Mein Tipp:

Das RMC Tokina für Pentax, Super manuelle Linse aus der Analogzeit, hat mich hier im Forum 50€ gekostet.
Habs am Di beim Eishockeyspiel in Berlin verwendet - super Ergebnisse !
allerdings nicht ganz leicht (430g)
RMC Tokina 135mm 135 mm 1:2.8
 
Das Tokina hatte ich bevor ich mein F 135 gefunden habe, nicht schlecht, kommt aber nicht an die Abbildungsleistung der beiden AF-135er von Pentax heran.
 
Das Tamron soll sehr gut sein und ist ca. 300g leichter als das Sigma.

Ich hatte damals ergebnisoffen gesucht und das Sigma war mir zuerst zu einem verträglichen Preis über den Weg gelaufen. Das Tamron wäre mir genauso lieb gewesen.

Spindel-AF ist für mich kein Nachteil. Mag vielleicht etwas langsamer sein und macht natürlich Geräusche, ist dafür aber haltbarer. Auch Sigmas HSM nimmt lange Nichtbenutzung übel. Ich hatte das mal an einem 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM mit Canon-Anschluß.
 
Hallo liebe Forumskollegen,
ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Tele für meine K1 Mark II - das 24-70 mm hab ich - ich brauch aber was mit mehr Zoom für die Tanzveranstaltungen meiner Kids. Da Dunkel, Bewegung usw. sollte es lichtstark sein. Gibts eigentlich was Alternatives zum Pentax 70-200?
ich hab jetzt schon länger geschaut, aber finde eigentlich keine Alternative.
bitte um Eure Unterstützung,
vielen Dank und liebe Grüße aus Kärnten!
Rainer
Alternativen:
  1. D FA* 70-200mm 2.8 gebraucht (<1.500€)
  2. FA* 80-200mm 2.8 gebraucht (<900€)
  3. FA* 200mm 2.8 gebraucht (<800€)
  4. DA* 200mm 2.8 gebraucht (<600€)
 
Das DA* gäbs jetzt neu grad um einen günstigen Preis beim ac..da kommt man ins Grübeln... eigentlich wollte ich ja schon zum Tamron greifen, aber ne Festbrennweite wär ja auch mal interessant... und preislich neu dzt unschlagbar...
 
namnd...wenn es manuell sein darf - ich nutze seit 2017 das SMC 1:2.5/135 (eBucht € 150 - 200 Sofortkauf) an der K-1 für Hundeprüfungen und -ausstellungen und auch gern im Urlaub - ist offen scharf und kontrastreich genug für den AV-Modus, wenns schnell gehen muss - und ich habe nach einiger Übung mittlerweile wesentlich weniger Ausschuss als zuvor mit AF-Linsen - Tanzfotografie und Flughunde gehen damit ganz gut...:)

...Dobi-Prüfung...(10%-crop, Trüblicht, 1/1250, ISO 800)



...Tae-Kwon-Dobi...



...Flughund...



...flickr-skalierte verlinkte ooc-jpgs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den * Objektiven sollte man aber auch das SDM Problem denken. Ausfälle werden häufig berichtet, Reparatur ist teuer und dann auch nicht haltbarer. Schade, daß Pentax da keine standfeste Nachrüstung anbietet.

SDM würde ich nur kaufen, wenn gebraucht und sehr günstig und dann auf Stange umprogrammieren. (Habe ich gerade, 50-135)

PS:
Tolle Photos!
PS2:
Das schöne an Pentax ist, daß man auch eine große Auswahl an alten Objektiven hat, die immer noch ganz gut mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau jetzt mal ob ich ein gebrauchtes Tamron bekomme, bis April hab ich ja Zeit, da ist der nächste Wettbewerb, da brauch ichs dann...

Danke!
 
Bei den * Objektiven sollte man aber auch das SDM Problem denken.
Ausfälle werden häufig berichtet, Reparatur ist teuer und dann auch nicht haltbarer.
Schade, daß Pentax da keine standfeste Nachrüstung anbietet.

SDM würde ich nur kaufen, wenn gebraucht und sehr günstig und dann auf Stange umprogrammieren. (Habe ich gerade, 50-135)

Das schöne an Pentax ist, daß man auch eine große Auswahl an alten Objektiven hat, die immer noch ganz gut mithalten können.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall des SDM-Motors beim DA* 200mm 2.8 liegt bei 1‰.
pentaxforums.com/sdmsurvey.php?do=viewresults

Selbst falls 10 Jahre nach Herstellung mal der Motor ausfallen sollte, lässt sich das Objektiv direkt auf den schnelleren und langlebigen Stangenantrieb umstellen.

Die F- und FA-Objektive sind optisch und mechanisch oft immer noch gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten