• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Liebe im Quadrat | Mittelformat

kunstwahnsinn

Themenersteller
"Liebe im Quadrat"

Zur Entschleunigung habe ich vor einem Jahr den Umstieg von der digitalen in die analoge Welt gewagt.
Es war ein langer Weg von der Canon 5Dm2 und Photoshop zur Hasselblad 500C/M und einer eigenen Dunkelkammer.
Mit der Zeit wurde die Dunkelkammer immer weiter ausgebaut und die Hasselblad durch eine Rolleiflex 2.8F ersetzt.
Die Liebe zum Quadrat ist aber nach wie vor bestehen geblieben.


Vielleicht ermutigt dieser Thread ja ein paar User_innen dazu, einmal ähnliche Erfahrungen zu sammeln.

Hier ein paar Impressionen des letzten Jahres.

Liebe Grüße
Arasch
 

Anhänge

  • Scan-130925-0005_arno.jpg
    Exif-Daten
    Scan-130925-0005_arno.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 300
  • Scan-130926-0004_unbekannte_klein.jpg
    Exif-Daten
    Scan-130926-0004_unbekannte_klein.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 402
  • Scan-130926-0004_ohnetitel.jpg
    Exif-Daten
    Scan-130926-0004_ohnetitel.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 177
  • Scan-130925-0006_jaela_klein.jpg
    Exif-Daten
    Scan-130925-0006_jaela_klein.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 256
  • Scan-130926-0004_hannes.jpg
    Exif-Daten
    Scan-130926-0004_hannes.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Der Look gefällt mir, wirkt alles sehr "mitten drin", das mag ich.
Das Gegrissel auf den Bildern gefällt mir allerdings gar nicht. Ich bin zwar ein großer Fan von analogem Bildlook, aber hier sieht es aus wie mit nem billigem Handyfilter drübergelegt. Ich weiß nicht woran es liegt, aber es sieht zu "clean" aus, zu scharf, zu künstlich irgendwie.
Trotzdem schöne Bilder!!
 
Die Bilder sind in meinen Augen überwiegend Schnappschüsse.
Nur weil die Bilder auf analogem Material aufgenommen wurden sind sie nicht besser.
Aber warum wurde sie so nachlässig bearbeitet?
Beim Einscannen kann man schon drauf achten das die Bilder/Negative
staub- und fusselfrei sind (an einen Filter glaube ich weniger, der wäre dann voll daneben).
Die Idee selbst gefällt mir, ich hab auch lange Jahre in der DuKa meine
Filme und Bilder entwickelt- macht Riesenspaß!

Gruß Reinhard
 
überwiegend Schnappschüsse

Dem kann ich mich anschließen, allerdings für mich Schnappschüsse im positiven Sinne. Die Bilder wirken authentisch, zum Großteil wie aus dem Leben und wenig gestellt.

Der Staub wirkt teilweise "charmant", aber gerade bei den eher stärker produziert wirkenden Bildern, wie #5 Hannes, finde ich ihn leider doch störend.
 
Die Bilder sind in meinen Augen überwiegend Schnappschüsse...

Ein Teil davon wirkt so, aber ich glaube kaum, das jemand mit so einer Kamera, mal eben dabei, rumläuft und Bilder macht... ganz willkürlich....

ich finde die Bilder klasse. Vor allem die beiden letzten der beiden Reihen. (der Kerl wirkt echt unheimlich :))
 
Hallo,

vielen dank für euer Feedback. Ich bin offen für eure Kritik und finde es sehr spannend eure Meinungen zu hören.

Bei den Fotos handelt es sich wirklich um Schnappschüsse aus meinem Leben. Ich hab die beiden Kameras tagtäglich mit mir herum getragen. Nur ein kleiner Teil davon ist Inszeniert. Gerade weil man mit solchen Kameras meisten eher belächelt wird, fand ich es leicht Menschen Unterwegs kennenzulernen die sich Fotografieren lassen würden.

Die Fussel sind leider die hartnäckigen Überbleibsel einer staubigen DIY-Dunkelkammer und eines gebrauchten Scanners.
Gerade meine Anfänge sind noch besonders schmutzig, zerkratzt und voller Fingerabdrücke.

Wenn ich mal dauerhaft an einen besseren Scanner dran komme wird es Fusselfrei wiederholt (y)
( Falls hier jemand einen verkaufen möchten oder einen super Tipp hat --> PM :D )


__
Ich hab noch ein paar Fotos angehangen.
Die letzten beiden hab ich professionelle scannen Lassen. So kann es also aussehen, wenn man die Technik hat und weiß wie es funktioniert :)

Danke und liebe grüße
Arasch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
[...]Wenn ich mal an einen besseren Scanner dran komme wird es Fusselfrei wiederholt (Falls hier jemand einen verkaufen möchten oder einen super Tipp hat --> PM[...]

Hallo Arasch,

geht auch ohne PM: Falls Du Deine Canon noch hast und evtl. sogar ein Makroobjektiv um die 100mm, wuerde ich es mal mit dem Abfotografieren der Negative versuchen. Man bekommt mit etwas Uebung ausgezeichnete "Scans" hin. Ich hatte vor einiger Zeit selbst mal einen Thread hierzu gestartet, in dem zahlreiche gute Tipps hierzu kamen. Ich habe zwar KB-Dias abfotografiert und kein Mittelformat, aber mit etwas mehr Abstand und Beschnitt solltest Du eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielen.

Zu Deinen Bildern: Ich finde sie, vor allem in Anbetracht Deiner eigenen DIY-Dunkelkammer, faszinierend. Die Kratzer und Stoerungen in den Bildern sind allerdings recht stoerend. Bleib da unbedingt dran, gefaellt mir!

Viele Gruesse,
Joachim.
 
@kunstwahnsinn: ich gehe grade einen ähnlichen Weg, wie Du, allerdings behalte ich mein digitales Equipment, aber ich mache mehr und mehr analog!
Super, zu wissen, das es noch andere gibt!(y)
 
Ich finde die Bilder sehr gut, ein paar finde ich aber ungünstig angeschnitten.

Gleicher Weg bei mir. Alles digitale bereits verramscht.
Die Bilder können kaum Schnappschüsse sein, weil man, zumindest bei der Hassi 500, mit manuellen Belichtungsmesser rumhantieren und auch manuell fokussieren muss. ;) Mit ein Grund für den Wechsel, bei mir.

Scanner würd ich den Heidelberg 1450 empfehlen.
Fussel entfernen bleibt bei dem, aber ansonsten ist ein guter MF Scanner
kaum zu bezahlen.
 
Moin,

coole "lebende" Bilder. Ich finde, dieser Ausdruck trifft es ganz gut: Das Mittelformat :.)

Ich bin auch den Weg zu einer Zenza Bronica gegangen ... sind schon tolle Fotos.

Magst Du etwas zu einem Digitalisierungsvorgang sagen ... was machst Du mit den Negativen ?

Danke
Karsten
 
Ich finde die Bilder eine willkommene Abwechslung zu all den Photoshop-Desastern hier im Forum.
Ich bin auch vom digitalen zum analogen gewechselt und entdecke die Fotografie seitdem neu für mich. Wie schon gesagt wurde, man denkt viel mehr nach vor, während und nach dem Fotografieren. Durch das eigene Entwickeln der Fotos im Badezimmer und in der Dunkelkammer hat man eine ganz andere Bindung zu den entstandenen Fotografien.
 
Eigentlich ganz nette Bilder. Das Quadrat ist schwierig zu beherrschen und ich sah das eigentlich eher immer als Nachteil des "kleinen"Mittelformats. Wobei es ja durchaus auch die "richtigen" mit 6x7 oder 6x9 gab.
Im Gegensatz zur heutigen "Mode" hat man auch schon früher versucht, möglichst staubfrei und feinkörnig zu arbeiten:lol: Was der Staub zur Bildwirkung beitragen soll, ist mir schleierhaft. Wenn man hinterher wieder diese Störungen einbaut, bleibt eigentlich nichts von der fantastischen Qualität des Mittelformat übrig. Dann kann man auch gleich bei digital bleiben. Ist natürlich nur meine Meinung. Aber vielleicht liegts einfach daran, dass ich die analoge Zeit noch voll erlebt habe und sie mir eigentlich überhaupt nicht fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten