• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lieblingsobjektiv ... und Fehlkauf

AW: Lieblingsobjektiv

Sigma 30mm 1.4 HSM, an APS-C für mich die einzige immerdrauf FB.

das selbe ist es bei mir auch!
 
AW: Lieblingsobjektiv

Analog: Elmarit-R 2.8/90 (samtweiches Bokeh, wunderbare Farben, sehr scharf)

Digital: EF 200/2.8L II USM (hervorragende Qualität, eben ein L)

Gruß Andy
 
AW: Lieblingsobjektiv

50 1.4 USM auf der 5D ... klein, schwarz, unauffällig ... schön als Immerdrauf für Städtetrips. Mit der Blende und den ISOs kann es dann auch gern mal Nacht werden. :devilish:
 
AW: Lieblingsobjektiv

35L an 5D2
 
AW: Lieblingsobjektiv

Genaugenommen habe ich 2 Gläser, zwischen welchen ich mich echt nicht entscheiden kann bei dieser Frage: 50 1.4 und 70-200 2.8 IS USM II (an der 5D II...)
 
Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Hallo:)
Animiert aus einem anderen Forum:

Postet doch einfach mal just-for-fun euer uneingeschränktes Lieblingsobjektiv(y)(y) sowie euren absoluten Fehlkauf... :grumble::grumble:

Mein Lieblingsobjektiv: Canon 70-200 4 IS USM, da einfach soo knackig scharf...
Mein Fehlkauf: Damals ein Sigma 30mm f/1.4 - tolles Objektiv aber wie sich herausstellte bin ich kein Mensch für Fußzoom...
 
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Lieblings Objektiv ist das 40mm 2.8 Pancake mittlerweile.

Fehlkauf das 50 1.8 II, weil mir 50mm nicht liegen und ich es einfach schlecht finde (Bokeh, Verarbeitung) Schärfe ist für den Preis aber anständig.

Das 70-200/4L Is Usm war mal mein Liebling, bis ich festgestellt habe das mir Festvrebnweiten und mein 17-35 UwW besser liegen.
 
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Das Canon EF 85mm f/1.8 ist ein wirklich tolles Objektiv,
verkauft habe ich es aber doch, es war mir an der 500D zu "lang".
Fehlkauf deshalb aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Lieblingsobjektiv war mein Sigma 30 1,4 und mein jetziges EF 35 2,0 IS USM , war ne schwierige Entscheidung welches ich behalte. Am liebsten wäre mir Schärfe, IS & USM des Canons mit Lichtstärke & Bokeh des Sigmas, mal schauen vielleicht wird mal ein 35 1,4 ART drauß.
Fehlkauf war am ehsten ein Sigma EX 70- 200 2,8 HSM Macro II womit ich nicht ganz glücklich von der Leistung war. Hatte es neu gekauft und nach 6 Monaten zugunsten des 70-200 4 L verkauft , hab dabei über 250€ verlust gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

:)
Liebling= EF 35mm f/2 IS USM. Nicht so groß und schwer wie die 35 f/1.4 von Canon und Sigma und gute eine BQ.
Fehlkauf= Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC. Alle Gründe kann ich hier nicht aufzählen, deswegen nur das ich nicht so gern rumzoome, sondern lieber einen guten Bildwinkel suche.
Obwohl die BQ für das Objektiv nicht schlecht ist.
 
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Lieblingsobjektiv: 80-200 2.8L , extrem Scharf, sehr geiles Bokeh, gute Verarbeitung.

Fehlkauf: 50mm 1.8, scheußliches Bokeh, nicht scharf bei Offenblende, plastikbecher, dennoch gutes Preis/Leistugsverhältnis
 
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Lieblingsobjektiv: Canon EF 70-200mm f/4 L USM
Fehlkauf: noch keiner vorhanden, jedes Objektiv hat seine Berechtigung
 
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Lieblingsobjektiv: Canon 100 / 2,0 (KB)
Fehlkauf: Tamron 60 / 2,0 Makro

Habe das 70-200/4 L auch, es ist ein super Objektiv, aber ich bin selten so tele-lastig unterwegs, so dass ich es doch leider recht selten im Einsatz habe. Und dann wird es schwierig zwischen 100/2,0 und Sigma 50/1,4 zu entscheiden :D ....aber das Canon macht knapp das rennen :D

Das Tamron hat vom AF irgendwie nie so richtig in punkto Schärfe an der 7D gepasst, viel zu häufig lag der AF daneben. Komischerweise war es aber an der 30D eines Freundes knackscharf.
 
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Am Crop arbeite ich mittlerweile ganz gern mit dem EF 28mm /f2.8 - wenngleich der AF an der 450er nicht immer so zuverlässig ist, geht es bei der Linse ganz gut. Handling, Haptik, Bokeh etc. finde ich ganz passend zu dem Plastikbomber :D

Am KB (5D) verdient mein Immerdrauf eine besondere Erwähnung. Das Sigma 24-70m 7/f2.8 tut an der alten Dame klaglos seinen Dienst und macht einfach Spaß. Bei den Festbrennern geben sich EF 85mm f/1.8 und Sigma 150mm f/2.8 die Klinke in die Hand


Einen Sonderstatus an Crop wie KB genießen bei mir die EF 35-80er.
AF ziemlich zuverlässig (an KB sowieso) und für den Betrag, der dafür fällig wird, eine super Bildqualität.


Die einzigen Fehlkäufe waren Tamron 17-50mm f/2.8 (hatte wohl eine Gurke erwischt... wenngleich der Service meinte, das wäre alles innerhalb der Toleranz. So ist meine Meinung zu der Marke natürlich gefestigt worden.), EF 24-80 / EF 28-105 und die ein oder andere M42-Krücke.
Hielt sich preislich aber alles in Grenzen :cool:

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Lieblingsobjektiv: Canon 35 1.4 - klein, leicht (im Vergleich zu meinen anderen Objektiven :angel:), scharf und zaubert wunderschöne Farben

Fehlkauf: Tamron 17-50 2.8 VC - spätestens an der 7D kam der lahme Sägezahn-Focus nicht mehr mit :ugly:
 
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Lieblingsobjektiv: Sigma 50-500 OS HSM
Kann damit ausser UWW eigentlich alles fotografieren. Tele, Normal, Macro alles kein Problem. Und scharf ist es auch!

Fehlkauf: Sigma 120-400 OS HSM
Habe gebraucht vielleicht ein besonders schlechtes Exemplar erwischt. Aber 120mm waren auch oft zuviel, wie auch die 1.8m Naheinstellgrenze. Optisch hat es mich vom Canon 70-300 IS USM jedenfalls nicht weiter gebracht.
 
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Lieblinge sind auf jeden Fall:
- Tokina 11-16mm 2.8
und 50mm 1.4

beide an Vollformat. Das Tokina hat dabei zwar leichte Ränder, aber mit denen kann man entweder arbeiten oder rauscroppen.

Kaum benutzt liegen bei mir eigentlich:
das 85mm 1.8
und das 70-200mm rum, wobei ich letzteres immer mal wieder benutzen "muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Lieblingsobjektiv: Sigma 18-35mm f1.8 Art - hielt bis jetzt alles was ich mir davon versprochen habe, auf Städtetouren für mich ideal. Nur zum Wandern nehme ich das leichtere Sigma 17-70C.

Fehlkauf: Sigma 30mm f1.4 Art - nicht scharf, auch nicht beim 3. Exemplar, und ich wollte es wirklich lieben, da ich die Brennweite mag - habe es gegen obiges getauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten