• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom 14 und CameraRaw 17 Workflow beim neuen Denoise

Marco R.

Themenersteller
Da Aktuell CameraRaw kurz ACR neue Funtionen bietet die nicht in Lightroom vorhanden sind möchte ich euch heute kurz zeigen wie man schnell und einfach diese Funktionen als LR Nutzer sich zu gunsten macht.
Für viele ist das Denoise Interessant, deswegen zeige ich euch die Neue Funktion

Zunächst suchen wir ein Bild raus (hier ISO10k) und übergeben dies als Smartobjekt an Photoshop.

01.jpg

Übergeben, drücken wir doppelt auf das Symbol in der Vorschau

02.jpg

Dadurch öffnet sich nun ACR, dort müssen wir die "Beta" Funktionen erst einmal Aktivieren. Dazu auf das Rad oben rechts klicken und wie im Bild den Haken setzten. Danach kann es sein das ein Neustart der Programe nötig ist.

04.jpg

Wenn das gemacht ist, seht ihr auf der rechten Seite unter Detail das Entrauschen.
Achtung, sobald ihr jetzt auf das Aktivierungskästchen drückt startet das Entrauschen.

5.jpg

Es kommt nicht wie in Lightroom eine Vorauswahl der Stärke, und das ist neu. Jetzt könnt ihr die Stärke der Entrauschung mit den darunter liegenden Schieberegler Einstellen.

06.jpg

Beenden und zurück in Photoshop, wenn ihr nun das Bild ganz normal schließt, wird es nach euren Einstellungen als Tiff oder PSD zurück an Lightroom übergeben. Somit habt ihr kein DNG mehr.

Viel Spass beim Testen,

Nachtrag:
Ich erweitere dann mein Thread etwas.

Wer das Denoise in ACR Testen möchte kann auch über ACR direkt gehen. Dabei werden die in ACR genau wie in Lightroom die Bearbeitungen non Destruktiv abgepeichert.
Es wird eine xmp und acr Datei angelegt wo die Bearbeitungen drin liegen.
Öffne ich nun später dieses Bild wieder, bekomme ich den letzten Bearbeitungsstand angezeigt.
Man muss ja nicht das Bild in Photoshop weiter bearbeiten.
Mit der gezeigten Möglichkeit über PS -> LR habe nun die Möglichkeit das Bild mit der neuen Denoise Funktion in LR zu bekommen.

LR erkennt diese Funktion Nativ noch nicht, liest also die acr Datei nicht aus. Deswegen der Weg über PS und Tiff

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte ich nicht direkt in LR die KI-Entrauschung verwenden?
Lese meinen Beitrag dann weißte Bescheid...

Genau, den Schieberegler habe ich in LRc genauso.
Und in ACR war das auch schon so.
Und warum soll ich unbedingt ein Tiff nehmen, das geht mit dem DNG doch ohne Probleme ohne den langwierigen Umweg über PS.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein PS-Nutzer, aber immer interessiert an (noch besseren) Rauschminimierungen. Wie kriege ich das Bild von Lightroom (nicht Classic) in PS, damit ich es mit ACR bearbeiten kann? Bei mir sieht es so aus, als wäre es eine normale Ebene in PS.

Soweit ich es verstanden habe, ist der Hauptunterschied, dass ACR nun kein DNG mehr erstellt für das KI entrauschen, sondern direkt das RAW File benutzt bzw Denoise ins RAW schreibt.
Man kann dann eben sehr schnell über den Slider das Denoise wieder ändern ohne es neu lange berechnen zu müssen sprich ein neues DNG zu schreiben.

Soweit ich es verstanden habe, ist der Hauptunterschied, dass ACR nun kein DNG mehr erstellt für das KI entrauschen, sondern direkt das RAW File benutzt bzw Denoise ins RAW schreibt.
Man kann dann eben sehr schnell über den Slider das Denoise wieder ändern ohne es neu lange berechnen zu müssen sprich ein neues DNG zu schreiben.

Wenigsten einer hat es erkannt :-)
Ich kann jetzt ohne jedesmal das DNG neu zu Berechnen die Stärke anpassen. Derzeit ist es bei LR so das ich eine kleine Vorschau habe, dort einstelle und dann ist es fix. Diese Vorschau ist aber nicht zu gerauchen und zeigt mir in keinster weise das Endergebnis an.
Jetzt hat man die möglichkeit das ganze direkt auf das RAW anzuwenden, und zu verändern.
Die Performance hat sich auch gebessert nicht viel aber etwas flotter ist es geworden.

Bin kein PS-Nutzer, aber immer interessiert an (noch besseren) Rauschminimierungen. Wie kriege ich das Bild von Lightroom (nicht Classic) in PS, damit ich es mit ACR bearbeiten kann? Bei mir sieht es so aus, als wäre es eine normale Ebene in PS.
Du musst ja zum Testen nicht zwingend über PS gehen, über die Bridge kannst du auch direkt ACR öffnen und damit Arbeiten.

Es ist eine BETA die wohl in Zukunft auch in Lightroom einzug erhalten wird. Es geht hier um das Testen, nicht einen Finalen Workflow.
Und wer nicht so tief in der MAterie Lightroom ist, behaupte ich jetzt einfach mal der kannte das ganze auch nicht.
Und wer es nicht braucht, kann das ganze ja Ignorieren.

Du musst ja zum Testen nicht zwingend über PS gehen, über die Bridge kannst du auch direkt ACR öffnen und damit Arbeiten.

Es ist eine BETA die wohl in Zukunft auch in Lightroom einzug erhalten wird. Es geht hier um das Testen, nicht einen Finalen Workflow.
Und wer nicht so tief in der MAterie Lightroom ist, behaupte ich jetzt einfach mal der kannte das ganze auch nicht.
Und wer es nicht braucht, kann das ganze ja Ignorieren.

Ich nutze halt ausschließlich Lightroom (nicht Classic, ehemals CC). Bridge ist nichtmal installiert, PS schon. KI-Entrauschen nutze ich seitdem es verfügbar ist.

Also nochmal anders: Wie kann ich von Lightroom kommend die Funktion mal testen?

Da ich nur Classic nutze, und es bei dir nicht wie gezeigt Funktioniert kann ich dir nicht weiterhelfen.
Öffne das RAW Bild mit Photoshop, dann geht ACR direkt auf.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten