• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom 14 und CameraRaw 17 Workflow beim neuen Denoise

Denoise in raw statt dng empfinde ich tatsächlich als Vorteil und hoffe, das wird in LR später auch so implementiert.
Das ist letztendlich kein echtes Denoise Live auf dem RAW, über das Smartobjekt ist lediglich die Rückgabe anders geregelt, anstelle des DNG bekomme ich halt am Ende ein Photoshop oder Tiff Bild. Es wird hier das Ergebnis als Smartobjekt geliefert, und wenn ich das dan ACR ändere, dann wird das entrauschte Bild neu an PS zurückgeben.
Den Vorteil den ich hier sehe, ist dann da, wenn ich das Bild in PS weiterbearbeite. Da kann ich dann die Entrauschung ohne grossen Aufwand in ACR nacharbeiten, das war schon immer der Vorteil des Smartobjekts. Nur war die KI Entrauschung nicht für Smartobjekts bisher nicht implementiert, das hat man jetzt nachgeholt.

Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das in LR so funktionieren wird, da immer ein entrauschtes Bild benötigt wird, um nicht jedesmal, wenn ich das Bild neu anwähle, die Entrasuchung neu durchgeführt werden, weil da dann jedesmal die Wartezeit anfällt.

...

Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das in LR so funktionieren wird, da immer ein entrauschtes Bild benötigt wird, um nicht jedesmal, wenn ich das Bild neu anwähle, die Entrasuchung neu durchgeführt werden, weil da dann jedesmal die Wartezeit anfällt.
Da hast du Recht, das habe ich nur halb durchdacht. Deswegen wird es auch in LR so sein, wie es ist.

Ich nutze halt ausschließlich Lightroom (nicht Classic, ehemals CC). Bridge ist nichtmal installiert, PS schon. KI-Entrauschen nutze ich seitdem es verfügbar ist.

Also nochmal anders: Wie kann ich von Lightroom kommend die Funktion mal testen?
Hat Lightroom keine Möglichkeit die Bilder als Smartobjekt an Photoshop zu übergeben?

Wenn nicht, PS Starten, Öffnen aufrufen, das RAW auswählen, dann geht ACR auf, dann entrauschen und als Objekt öffnen, dann hast du genau das selbe. Abspeichern als Photoshop oder Tiffdatei.
Notfalls dafür halt die Adobe Bridge installieren.

Überlege mal dein letzten Post mit dem davor !!!
Smart Objekt hat nichts mit dem ACR zu tun, Denoise wird in ACR angewendet auf das RAW
Da viele mit LR Arbeiten, habe ich den Weg über Smart Objekt gezeigt.

Egal, wie man es macht, am Ende habe ich ein zusätzliches Bild.
20MP Ausgangsbild:
21MB

DNG aus LR: 52MB

Smartobjekt und 16Bit:
PSD: 209MB
Tif: 247MB

Die Methode Smartobjekt macht am Ende nur Sinn, wenn ich in PS weiterarbeite.

Überlege mal dein letzten Post mit dem davor !!!
Smart Objekt hat nichts mit dem ACR zu tun, Denoise wird in ACR angewendet auf das RAW
Falls du mich meintest, das Smartobjekt öffnet mir hier die Möglichkeit jederzeit für genau diese Ebene auf die Funktion RAW Entwicklung in ACR zurückzugreifen.
Aber PS bekommt von ACR das in ACR bearbeitete Bild zurückgeliefert, hier halt zusätzlich mit dem Entrauschen, das Smartobjekt spart letztendlich die Arbeit diese Bildebene nach jeder externen Änderung neu einbinden zu müssen, so wie das bisher beim KI Entrauschen noch nötig war.
Man konnte schon bisher die KI ENtrasuchung in ACR benutzen und das Ergebnis in PS als Ebene öffenen. Nur leider nicht als Smart Objekt, damit war es nicht möglich aus PS und und dieser Ebene heraus das Entrauschen zu ändern. Die anderen ACR Einstellungen waren auch bisher schon über ein Smart Objekt nutzbar.

Hat Lightroom keine Möglichkeit die Bilder als Smartobjekt an Photoshop zu übergeben?

Wenn nicht, PS Starten, Öffnen aufrufen, das RAW auswählen

Zur Frage: Nein. Lediglich "In PS bearbeiten". Das Bild öffnet dann auch in PS. Nur fehlen mir die CR-Anpassungen.

Zur Alternative: Für den Test natürlich möglich, aber die RAWs liegen grundsätzlich in der Cloud. Heißt, ich müsste sie erst als solche exportieren.

Das ist letztendlich kein echtes Denoise Live auf dem RAW,
Das meine ich, du siehst LIVE auf dem RAW über ACR das Denoise
Manchmal frage ich mich, ob man hier im Forum wie für kleine Kinder immer alles erklären muss.

Ich erweitere dann mein Thread etwas.

Wer das Denoise in ACR Testen möchte kann auch über ACR direkt gehen. Dabei werden die in ACR genau wie in Lightroom die Bearbeitungen non Destruktiv abgepeichert.
Es wird eine xmp und acr Datei angelegt wo die Bearbeitungen drin liegen.
Öffne ich nun später dieses Bild wieder, bekomme ich den letzten Bearbeitungsstand angezeigt.
Man muss ja nicht das Bild in Photoshop weiter bearbeiten.
Mit der gezeigten Möglichkeit über PS -> LR habe nun die Möglichkeit das Bild mit der neuen Denoise Funktion in LR zu bekommen.
LR erkennt diese Funktion Nativ noch nicht, liest also die acr Datei nicht aus. Deswegen der Weg über PS und Tiff

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das dann Denoise in RAW (siehe #20)
Das ist technisch auch gar nciht möglich. Dann wäre das RAW ja kein RAW mehr. Du kannst jegliche Änderungen nur entweder on-the-fly anwenden (was beim KI-Entrauschen beim derzeitigen Stand der Technik keine sinnvolle Option ist) oder schreibst diese Berechnungen in eine neue Datei. Egal ob DNG, TIFF, PSD oder JPG. Am Ende hast Du immer das unveränderte RAW und eine weitere Datei.

Hab mir das über den Umweg "Bridge installieren; RAW-Export aus Lightroom; Öffnen via Bridge in ACR" mal angeschaut. Im Grunde öffnet sich ja der gleiche Dialog wie beim "KI-Entrauschen" in LR. Was ich ganz interessant fand: das "Adobe adaptive" Farbprofil. Nun habe ich damit rumgespielt und bekomme die Änderungen aber nicht zurück in LR. Selbst wenn das Ganze jetzt ein Mü besser sein sollte, nützt mir das so nichts. Aber gut, es wird ja dann wahrscheinlich eh nicht so lange dauern, bis die Änderung - sofern überhaupt eine vorhanden ist - in LR auftaucht.

Öffnet man ACR über das Smart Objekt, dann muss man allerdings das Denoise jedesmal neu durchlaufen lassen, eh man das mit dem Regler anpassen kann. Und man sieht es am besten in der 100% Ansicht.
Er scheint erst was zu berechnen (normale Dauer vom Denoise wie bei LR) und auf dieser Basis kann man das dann einstellen.

Es wird eine xmp und acr Datei angelegt wo die Bearbeitungen drin liegen.
Auch wenn es nicht nur mit ACR/ LR zu tun hat. Ich glaube, wir dürfen uns dauerhaft darauf einstellen, dass es jetzt immer eine weitere "große" Datei hinzukommen wird je mehr die KI eine Rolle spielt, und das unabhängig davon welches Programm man nimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten