• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom (3) liest Metadaten nicht mit ein

no_twist

Themenersteller
Hallo.

ich bin neu hier und möchte das Forum gleich mal bezüglich eines Problems mit Lightroom 3 nutzen.

Ein ähnliches Problem gabs hier mal, aber ich denke das hängt nicht mit dem Geosetter zusammen.
Ich geotagge alles über den Geosetter.
wenn ich die xmp-file mit dem texteditor öffne zeigts dort auch alles an - sogar Stichwörter, die ich vergeben habe und vorher in den Metadaten im Lightroom gespeichert habe.

Wenn ich allerdings nach dem Geotaggen (mit meines Erachtens "richtigen" bzw. "guten" Metadaten) das wieder im Lightroom einlese, wird nichts miteingelesen.
Das Problem taucht NUR bei jpeg dateien, nicht bei RAW dateien auf.

Kann mir jemand sagen, wo da mein Fehler liegen könnte?

danke
 
Hallo No-twist,

wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, schreibt Geosetter bei den JPG-Dateien auch Xmp-Files.

Lightroom schreibt aber bei JPG-Files die Metadaten in die Datei und nicht in ein separates XMP. Folglich wird es wohl beim Import von JPG-Dateien auch keine XMPs berücksichtigen.

Vielleicht ist das das Problem, denn bei RAW-Files scheint es ja zu funktionieren.

Gruß
Jürgen
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man bei Geosetter je nach Dateityp einstellen, ob man die Daten intern oder in separaten xmp-Daten speichert.

Bei JPG und TIFF muß man auf jeden Fall intern speichern, weil LR bei diesen Dateitypen externe xmp-Dateien ignoriert.

Jürgen
 
Hallo !

Lightroom merkt, wenn die Metadaten eines Bildes von einem anderen Programm geändert werden, synchronisiert diese aber nicht automatisch. Dies betrifft, wie JürgenR bereits schrieb, vor allem JPG und TIFF, da hier die Metadaten in die Datei geschrieben werden (müssen).

In der Metadatenansicht der Bibliothek erscheint dann normalerweise ein Hinweiszeichen, wenn LR einen Metadatenkonflikt festgestellt hat. Wenn man darauf klickt, öffnet sich eine Dialogbox, die einen durch das weitere Vorgehen führt.

Gruß
Christian
 
Lightroom merkt, wenn die Metadaten eines Bildes von einem anderen Programm geändert werden, synchronisiert diese aber nicht automatisch. Dies betrifft, wie JürgenR bereits schrieb, vor allem JPG und TIFF, da hier die Metadaten in die Datei geschrieben werden (müssen).

Ich habe es so verstanden, daß er vor dem Import in LR die Bilder mit Geosetter bearbeitet. In diesem Fall werden dann bei einem Import bestehende xmp-Daten berücksichtigt. Allerdings bei JPG nur, wenn es interne Daten sind.

Wenn man nachträglich mit Geosetter bearbeitet, muß man die Metadaten neu einlesen. Dabei muß man aber beachten, daß man zur Vorsicht für alle in Frage kommenden Bilder die Metadaten zur Sicherheit vorher von Hand nochmal schreiben läßt, damit bei einem erneuten Einlesen nicht plötzlich Sachen verschwunden sind.
z.B. wenn die xmp-Daten nicht aktuell sind und etwa Entwicklungseinstellungen, Stichwörter, usw. nicht dem momentanem Stand in LR entsprechen, überschreiben diese Einstellungen beim Einlesen auch die Katalogdaten. Das ist eine tückische Falle.

Jürgen
 
Wenn ich allerdings nach dem Geotaggen (mit meines Erachtens "richtigen" bzw. "guten" Metadaten) das wieder im Lightroom einlese, wird nichts miteingelesen.

Hallo Jürgen !

Anhand des obigen Zitats, bin ich davon ausgegangen, das er die Bilder bereits in LR importiert hat und dann extern die Metadaten ändert. Bei nächsten Öffnen von Lightroom erscheinen dann die geänderten Daten nicht.
Wäre vielleicht hilfreich, wenn der TO sich dazu äußern könnte.

Dabei muß man aber beachten, daß man zur Vorsicht für alle in Frage kommenden Bilder die Metadaten zur Sicherheit vorher von Hand nochmal schreiben läßt, damit bei einem erneuten Einlesen nicht plötzlich Sachen verschwunden sind.
z.B. wenn die xmp-Daten nicht aktuell sind und etwa Entwicklungseinstellungen, Stichwörter, usw. nicht dem momentanem Stand in LR entsprechen, überschreiben diese Einstellungen beim Einlesen auch die Katalogdaten. Das ist eine tückische Falle.

Da hast du völlig recht. Ist mir schon nach einer Änderung mit exiftool passiert. Nach dem wieder Einlesen, waren alle Entwicklungseinstellungen verschwunden. :eek:

War aber nicht schlimm, da eh nur rumgespiele mir der LR 3 Beta.;)

Gruß
Christian
 
Wäre vielleicht hilfreich, wenn der TO sich dazu äußern könnte.

Denke ich auch!

Ich habe mir auch gerade mal die Optionen in Geosetter angeschaut und dort kann man für verschiedene Bildtypen separat einstellen, ob die xmp-Dateien intern oder extern geschrieben werden. Bei JPG sollte das dann auch so stehen, daß die intern gespeichert werden. Ich denke, das ist das Hauptproblem, egal ob vor oder nach dem Importieren in LR.

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten