• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom 5.7 JPEG und PS4

DoCToR_ger

Themenersteller
Hallo,

ein komisches Problem welches ich trotz google nicht lösen konnte.
Die Hotline von Playstation hat mir aber geholfen - zum Teil...

folgendes Problem:
Auf der PS4 kann man mit hilfe eine USB-Sticks Fotos in jpeg ansehen. Das Funktioniert aber nicht wenn ich die Bilder mit LR entwickelt habe!
Die unbearbeiteten Bilder(OOC) werden angezeigt. Die Entwickelten halt nicht.
Die Größe der Datei spielt dabei keine Rolle.
Man sagte mir es wäre ein LR-Problem, man wisse aber nicht welches.
Ich habe mit einer Testversion eines Programmes entwickelte Bilder von JPG zu JPG konvertiert,- hört sich komisch an, aber es hilft. Danach konnte ich die Bilder auf der PS4 ansehen.

Wo ist der Fehler?
Habe ich bei den Metadaten eventuell eine "Sperre" eingebaut? WOhl nicht - selbst ohne Copyright etc werden die Bilder nicht angezeigt.

wer hat den rettenden Tip für mich?
Wer kennt eine Software mit der ich mal eben 100, 200, 500 Bilder von jpg zu jpg umwandeln kann?

Stell mal die Jpg Qualität beim Export auf 50, und versuche es noch einmal.

Wenn das klappen sollte, liefere ich die Erläuteung nach. Könnte sein, das es das gleiche Problem wie bei den Sony Fernsehern ist, da geht das auch nur mit 50.

Gruss, Uwe.

Jpg ist nicht gleich jpg. Und bei den Sony Farbfernsehern geht es eben auch nicht ohne Weiteres. Bei denen liegt es an der Farbunterabtastung des jpg Bildes.
Schau mal nach, was deine PS an Farbunterabtastung benötigt (4:4:4, 4:2:2 oder 4:2:0) und was die LR Exporte liefern. Bei Qualitätsstufe 50 geht LR von 4:4:4 auf 4:2:2, und Sony stellt meist nur 4:2:2 dar (zumindest bei den Fernsehern). Es gibt ein Programm, mit dem du dir die Farbunterabtastung ausgeben kannst. Der Name fällt mir momentan nicht mehr ein, da es schon eine Weile her ist, da ich es für die Sony Fernseher herausgefunden habe.
Ich bin dann nur ab morgen unterwegs, sodass ich nicht mehr weiter nachsehen kann. Aber mit den obigen Infos kommst du villeicht weiter.

Gruss, Uwe.

@DoCToR_ger:
Ich habe sechs Test-JPEGs zusammengestellt mit den Eigenheiten, die am häufigsten Probleme machen (progressiv/nicht-progressiv und unterschiedliche Farbauflösungen). Vielleicht kannst Du die mal durchtesten, um dem Fehler näher zu kommen: ZIP-Datei
Falls die alle funktionieren, gibt auch noch weitere Parameter, die man testen könnte. Ich wollte nur nicht gleich übertreiben. ;)

Okay,...
du hast mit LR 5 entwickelt?
Ich kann ALLE Bilder ansehen :mad:
Welchen Parameter habe ich falhsc?
Canon 7D ist meine Cam, sRGB Farbraum... und selbst wenn es AdobeRGB wäre - wäre das egal
ich muss alle Bilder erst durch einen Konverter laufen lassen...

Lad mal wo (zB. Dropbox) eines Deiner Bilder das nicht geht hoch. Kein Bilderdienst, das wird wahrscheinlich nichts bringen.

du hast mit LR 5 entwickelt?
Ich kann ALLE Bilder ansehen
Nur das Bild, das "Lightroom 6" heißt, ist mit eben diesem ausgegeben. Die anderen stammen aus einem alternativen Programm, in dem man mehr Kontrolle über die Parameter hat (in diesem Fall Varianten der Farbabtastung und progressiv/non-progressiv). Da in Deiner PS4 alle funktionieren, liegt es an beiden Dingen offenbar nicht.

Es muss irgendwas Anderes sein - entweder etwas Lightroom-5.7-Spezifisches oder sogar etwas, das speziell mit RAWs aus Deiner Kamera in Verbindung mit Lightroom auftritt.

Mir fällt an den Dateien nichts Besonderes auf.

Wer kennt eine Software mit der ich mal eben 100, 200, 500 Bilder von jpg zu jpg umwandeln kann?
Das ist z. B. mit der Stapelverarbeitung von XnView kein Problem.

Aber eine Dauerlösung kann das doppelte Umwandeln nicht sein.
Wenn es tatsächlich ein Lightroom-Problem ist, hilft vielleicht ein passendes Export-PlugIn für Lightroom.

@DoCToR_ger
Hier habe ich noch ein paar RAW-Dateien verschiedener Kameras zusammengestellt: ZIP-Datei
Vielleicht kannst Du die mal in Lightroom 5.7 importieren, als JPEGs ausgeben und testen, ob irgendwas davon in Deiner PS4 funktioniert. So könnten wir ausschließen, dass es mit den RAWs speziell Deiner Kamera klemmt.

Hallo,

das ist ein interessantes Thema. Ich habe die Dateien aus dem letzten ZIP ausprobiert. Die beiden LR6 Dateien funktionieren nicht, die anderen beiden gehen.

Bei meinem LR5.7.1 hab ich ebenso das Problem, dass die PS4 meine exportierten JPG's nicht anzeigt. Neues abspeichern ohne sonstige Veränderung aus Photoshop CS6 macht sie zur PS4 kompatibel.

Grüße,
Jo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten