• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom 5 - Ausrufezeichen

uwie

Themenersteller
Hallo
ich bin ganz verzweifelt. Habe Lightroom 5 unter Windowa 8.1.
Habe ca 310 Fotos vor einigen Tagen mühevoll bearbeitet. Nun wollte ich sie heute öffnen, da sind ganz viele Thumbs, aber nicht alle, grau und haben oben rechts ein kleines Ausrufezeichen. Sie lassen sich nicht anzeigen und auch nicht in PS6 öffnen. Bei allen, auch den sichtbaren, ist die Bildbearbeitung weg.
Und die Fotos , die ich mit Silverefex als Plugin in s/w ( TIF) verwandelt habe, sind überhaupt nicht mehr da.
In PS6 kann ich die Bilder (DNG) öffnen (Raw Converter ), aber sie sind nicht bearbeitet. Auch die s/w Bilder sind in PS da.
Ich habe schon in den "Einstellungen" rumgesucht und rumgepfuscht, mächtig gegoogelt, aber keine richtigen Antworten gefunden.
Wo liegt der Fehler? War meine ganze Arbeit umsonst?
Gruß von
uwie

Hi,

hast Du vielleicht über den Arbeitsplatz den Ordner mit den Bildern verschoben? Vielleicht auf ein andere Laufwerk oder so etwas?

Nein, habe ich nicht. Dann müssten ja auch alle Bilder weg sein, ist ja ca. nur die Hälfte.

Ruf mal auf einem Bild via Kontextmenü"Im Explorer anzeigen" auf. Auf welchen Pfad verweisen die Bilder?

Kanns sein das Du beim Import in LR die Bilder nicht kopiert/verschoben hast sondern mit dem ursprünglichen Speicherort importiert hast? Und das war evtl. die Speicherkarte?

Hallo Uwe
sie verweisen genau auf den Pfad wo sie sind und sein sollen. Da sind sie ja auch alle; nur in LR eine Menge halt in Grau mit kleinem Ausrufezeichen.
Ich hatte sie doch alle auch schon bearbeitet und das ist bei allen weg.
Ich finde in der Literatur und auch bei Google nichts Gescheites über dieses Ausrufezeichen.

Würde es helfen, wenn ich sie im Explorer irgendwohin kopiere, dann in LR alle lösche und wieder in LR importiere? Dann bearbeite ich sie halt nocheinmal. Oder kommen da die Kataloginformationen durcheinender (ircat) ?
Gruß von
uwie

Hallo Uwe
sie verweisen genau auf den Pfad wo sie sind und sein sollen. Da sind sie ja auch alle; nur in LR eine Menge halt in Grau mit kleinem Ausrufezeichen.
Ich hatte sie doch alle auch schon bearbeitet und das ist bei allen weg.
Ich finde in der Literatur und auch bei Google nichts Gescheites über dieses Ausrufezeichen.

Würde es helfen, wenn ich sie im Explorer irgendwohin kopiere, dann in LR alle lösche und wieder in LR importiere? Dann bearbeite ich sie halt nocheinmal. Oder kommen da die Kataloginformationen durcheinender (ircat) ?
Gruß von
uwie

Entschuldigung, warum habe ich Uwe geschrieben, ich meinte NaumnnU !!

Hast Du sie alle au LR heraus bearbeitet, oder auch direkt in PS / Bridge geöffnet ?

In dem Fall müsstest Du den Ordner in LR syncronisieren, denn PS sieht die Änderungen aus LR nicht, solange Du sie nicht in XMP Dateien schreiben lässt.

Andersrum sieht LR die in PS neu erzeugten TIFFS nicht automatisch.

Du musst also zukünftig möglichst alle Schritte aus LR starten.

,

Hallo, Danke für Deine Geduld
ich habe sie alle in LR bearbeitet, bei einigen wenigen bin ich von LR mit "Bearbeiten in..." zu PS und einige habe ich von LR aus mit dem Plugin Silver Efex bearbeitet.
Ich bin schon auf die Sicherung, die ich allerdings erst einige Tage später machte, da sind die Bilder auch nicht vorhanden.
Habe auch einen neuen Ordner in LR angelegt und versucht einige Bilder von dem Explorer, wo die Bilder ja auch alle erscheinen, in diesen neuen Ordner zu importieren, auch nichts.
Mein nächster Schritt wird sein, ich kopiere einige der kaputten Dateien auf einen Stick und lade importiere sie auf einem fremden PC mit Lightroom. Mal sehen.
Danke und Grüße von
uwie

Wenn du mit der Maus auf das Ausrufezeichen gehst und wartest, dann kommt doch die Fehlermeldung.
Ich gehe auch davon aus das es eine Meta-Daten bzw. xmp fehler sein wird.
Was zeigt dir LR an ?

Hallo, Danke für Deine Geduld
ich habe sie alle in LR bearbeitet, bei einigen wenigen bin ich von LR mit "Bearbeiten in..." zu PS und einige habe ich von LR aus mit dem Plugin Silver Efex bearbeitet.

Hast Du das syncronisieren denn mal versucht ?

Hallo
vielen Dank, dass Ihr Euch so bemüht.
Wenn ich auf das Ausrufezeichen gehe, soll ich den Pfad zeigen. Und synchronisiert habe ich schon mehrmals.
Importieren in anderes Lightroom ging auch nicht und jetzt sind auch im Explorer die Dateien weg, bzw. ein großes x.
Ich gebe so langsam auf und werde die kaputten Dateien löschen.
Gruß von
uwie

Hallo uwie

So ähnlich war das bei mir vor kurzem auch.

Hast du in letzter Zeit deine Hardware geändert?
Bei mir war es eine Grafikkarte.
Ganz langsam und schleichend wurde eine Datei nach der anderen zerstört.
Egal ob Bilder, MP3 oder Installationsdateien.
Zuerst habe ich es auf die Festplatte geschoben und sie ausgetauscht.
Dann kamen aber wieder Fehler und ich hab sie zum Überbrücken durch eine SSD ersetzt. Auch wieder Fehler.
Dann kam mir die Idee die einfachen SATA-Kabel durch besser abgeschirmte zu ersetzten. Was auch tatsächlich geholfen hat.
Aber eben nicht komplett. Ab und zu war noch eines Defekt.
Dann kam mir die "neue" alte Grafikkarte in den Sinn, die ich ein paar Wochen vorher eingebaut hatte.
Es war eine GeForce GTX460 die in meinem alten PC ohne Probleme noch immer läuft. Die habe ich jetzt durch eine aktuelle GT610 ersetzt und seit dem kein einziges Problem mehr gehabt.
Klingt seltsam aber so war es. Ich hab einige hundert Bilder und MP3 dadurch verloren.

Also entweder ist deine Festplatte defekt oder deine Platte wird durch etwas korrumpiert. Ob Viren so etwas anrichten weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Dirk

Ich gebe so langsam auf und werde die kaputten Dateien löschen.
Sind die Dateien als solche denn wirklich beschädigt? Kannst du die Raws mit anderen Programmen öffnen (RawTherapee z.B.)?
Falls du tatsächlich Datenverluste hast (sei es durch Fehler in der Hardware oder z.B. im Dateisystem) solltest du entsprechend handeln und nicht nur die kaputten Dateien löschen. Im Übrigen besteht vielleicht noch eine Chance das eine oder andere Bild von deiner Speicherkarte wiederzubekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten