• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 5 erkennt keine CR2 Dateien

konst_a

Themenersteller
Hi,
ich habe mir gester Lightroom 5 gekauft. Und würde jetzt gerne Bilder einer Hochzeit bearbeiten (die Bilder sind im .cr2 Format).
Ich gehe immer auf Bilder importieren, öffne den Ordner. Ich kann die Bilder sogar sehen (habe mit Canon fotografiert).
Ich markiere dann immer den ganzen Ordne, und gehe dann auf Importieren.
Nach ein paar Sekunden sagt er mir immer "Es wurden keine zu Importierenden Dateien oder Videos gefunden"
Was soll ich machen ???
 
Was soll ich machen ???
DPP von Canon nutzen!
 
Wer in DNG umwandelt kann auch gleich alles als JPG fotografieren!
 
CR2 ändert sich mit neuen Kameras, heißt dummerweise aber immer CR2. Zu jeder Lr-Version gibt es eine Liste der unterstützten Kameras, steht alles in dem von scorpio verlinkten Artikel.
 
mit dem Canon Utility runterladen und dann mit Lr bearbeiten

nichtmal Lr CC hat meine Canon 60 D erkannt bzw. mit der Importieren Funktion
Bilder importieren können, bzw. erkannt wurde die Kamera schon aber es hies
bei RAW Dateien keine Bilder gefunden, JPEG geht schon komisch...
 
Wer in DNG umwandelt kann auch gleich alles als JPG fotografieren!
Was ein Blödsinn. DNG ist ein RAW-Format. Professionelle Kameras nehmen nicht selten gleich DNGs auf.
Würden das alle Kameras machen (bräuchte) man auch nicht ständig Updates.
Das Adobe selbst mit dem DNG-Converter ne Möglichkeit bietet das zu umgehen ist nur nobel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider verliert man bei der Umwandlung in DNG alle canonspezifischen Features.
Für jemanden der mit LR arbeitet ist das letztlich auch egal.
 
André lass es einfach! Du hast keine Ahnung, was so alles in Canon-Raw-Daten steckt, und ich habe keine Lust Dir das immer wieder zu erklären.
Klöppel ein wenig an Deinen Holzstatuen rum, oder gönn Dir mal nen schönen Abend.
Nichts wie ungut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar, André hat keine Ahnung! :D:D:D

Deswegen hilft er ja immer wieder anderen Leuten wenn sie Probleme haben mit PS oder LR, und das so genial, dass ich immer wieder staune !
 
Du hast keine Ahnung, was so alles in Canon-Raw-Daten steckt, und ich habe keine Lust Dir das immer wieder zu erklären

Hast du mal einen Link zu einem Post, in dem du das erklärst? Ich kann mich dunkel erinnern, dass das schon diskutiert wurde, aber dabei kam wohl nichts tatsächlich praxisrelevantes herum, was über rein technisch/statistisches Interesse hinausgeht. Das hätte ich mir sonst gemerkt.
 
Nur leider verliert man bei der Umwandlung in DNG alle canonspezifischen Features.
Für jemanden der mit LR arbeitet ist das letztlich auch egal.

Das liegt ja weniger an DNG als daran, das man nicht den Originalkonverter nutzt. Zumindest wenn Du von der Entwicklung analog zum OOC JPEG sprichst.
Dasselbe Schicksal ereilt einen bei allen anderen.
 
Bislang kaum ein Beitrag der dem TO wirklich weiterhilft ... :rolleyes:

Doch, es war schon alles da:
- LR aktualisieren inkl. Link auf unterstütze Kameras
- Hinweise auf DNGConverter mit Link
- Hinweis DPP nutzen

Mehr geht eigentlich nicht, es sei denn der TO hat ein echtes Problem, dass er dann mal erklären müsste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten