• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom 5, Installation und Grundeinstellung

Gast_430661

Guest
Hallo,

wie Installiere ich Lightroom 5 und wie stelle ich es am sinnvollsten ein.
Ich habe bisher noch nicht mit Lightroom gearbeitet und mir nun einen neuen Rechner zugelegt und bekomme in einigen Tagen auch LR5.
Der Rechner hat eine i7 Prozessor 16GB Ram sowie 2 x 125 GB SSD sowie eine 2TB SATA Festplatte (6GB/s)
Ich habe mir sagen lassen, LR als Programm auf einer SSD zu installieren (ist ja auch logisch) den Cache von LR auf der anderen SSD sowie die Bilddateien auf der SATA-FP. (Ist mit Cache der Katalog gemeint?)

Ich habe im Forum wie auch bei Google nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Da ich das Programm noch nicht habe, konnte ich auch noch nichts probieren. Ich möchte mir das Programm aber möglichst gleich von Anfang an sinnvoll anlegen. Welche Einstellungen gibt es noch zu beachten?
 
Nein, der Cache ist nicht der Katalog, liegen aber ohne Tricks nebeneinander.

Klingt soweit schlüssig.
 
Ich habe Lightroom, den Katalog, den Cache und die Plugins auf einer SSD.

Gruß Micha
 
Es gibt:
  • Die Programminstallation von LR
  • Den "Camera-RAW-Cache"
  • Irgendeinen Video-Cache
  • Den Vorschau-Cache ("Previews") mit Vorschauen und Smart-Vorschauen
  • Die Katalogdatei
  • Den Backup-Ort der Katalogdateien
  • Die Originalfotos
  • Den Speicherort der Plugins (beliebig wählbar und im Zusatzmodul-Manager LR zugewiesen)

(Irgendwas vergessen?)

Bis auf die Originalfotos und Backups (von Originalen und Katalog) würde ich alles auf eine SSD packen. Du hast ja zwei: Eine, für Windows und alle Programme (inkl. LR) und eine, für Katalog, Previews (gehören zusammen) und Plugins. RAW- und Video-Cache habe ich persönlich auch auf der System-SSD liegen, weil das gefühlsmäßig doch mehr Systemdateien (temporär eben) sind.

Das einzustellen ist aber wieder etwas anderes:ugly::D
  • Installieren LR ganz normal auf deiner System-SSD ("C")
  • Beim ersten Start legt er dir, glaube ich, einen Katalog automatisch in den Bilder-Ordner auf C (?) in einen LR-Ordner an.
  • Den Katalog nennst du irgendwie sinnvoll (wichtig wenn du irgendwann mit mehreren arbeiten willst). Ich habe meine "Primärkatalog" für Fotos/Bilder und "Sekundärkatalog" für Abbildungen/Erinnerungen genannt.
  • Nach dem ersten Start schließt du LR wieder, verschiebst den ganzen LR-Ordner (nicht nur die Katalogdatei!) von dem Bilder-Ordner in deine LR-SSD.
  • Beim nächsten Programmstart motzt LR, es würde den Katalog nicht finden. Da kommt dann so ein Fenster, da kannst du LR den neuen Speicherort auf der LR-SSD "zeigen".
  • Dann gehst du in die "Katalogeinstellungen" unter "Bearbeiten" im Bibliotheks-Modul. Da siehst du nochmal den Speicherort deines Katalogs auf der LR-SSD. Dort wählst du bei "Katalog sichern" irgendwas häufiges (täglich), denn der Katalog braucht nicht viel Speicher und ist extrem wichtig. Willst du doch mal kein Backup, kannst du das immer noch überspringen.
  • Außerdem wählst du unter "Dateihandhabung" die Einstellungen für deine Previews. Die werden immer im LR-Ordner zusammen mit dem Katalog gespeichert. Zu den Einstellungen s.u.
  • Dann schließt doch LR nochmal, damit das Katalogbackup-Fenster kommt (dazu musst du "täglich"/"beim nächsten Beenden"/"bei jedem Beenden" in den Katalogeinstellungen gesetzt haben, s.o.).
  • Nur dort kannst du den Backup-Ort der Katalogdatei auswählen (dämlich, ja:ugly:). Der ist normalerweise im gleichen LR-Ordner, in dem auch das Original gespeichert wird (noch dämlicher:ugly:). Mache dir dafür einen Ordner auf deiner HDD oder System-SSD und wähle den aus. Damit wird LR den Katalog immer beim Beenden entsprechend der Katalogeinstellungen dorthin sichern. Fällt die SSD aus, ist der Katalog sicher.
  • Der Speicherort der Originalfotos ergibt sich durch deine Importeinstellungen, hier einfach die HDD mit beliebigem Ordnersystem beim ersten Fotoimport angeben. Da kannst du auch einstellen, wie die Previews neuer Fotos gerendert werden sollen (quasi ergänzend zu den Katalogeinstellungen). Das würde ich einmal machen, und mir dann ein Preset speichern ("Importvorgabe" unten), weil zumindest bei mir LR immer mal wieder die Einstellungen vergisst:grumble:.
  • Die größe von RAW- und Videocache kannst du unter "Dateiverwaltung" der "Voreinstellungen" unter "Bearbeiten" im Bibliotheks-Modul einstellen. Beim RAW-Cache kannst du auch den Speicherort auf deine LR-SSD ziehen, wenn du willst. Ich würde ihn auch etwas größer machen.
  • Neue Plugins kopierst du dir am besten in einen Plugin-Ordner auf deiner LR-SSD, das ist übersichtlich. Einige sind bereits vorinstalliert, die sind irgendwo im System vergraben. Wenn du es ganz perfekt haben willst, kannst du die auch in diesen Ordner packen. Dazu gehst du in den "Zusatzmodulmanager" unter "Datei" im Bibliotheks-Modul, wählst das Plugin aus, lässt dir den Speicherort im Explorer anzeigen und verschiebst das ganze in deinen Ordner. Den neuen Speicherort musst du LR dann wieder im Zusatzmodulmanager zeigen. Müsste so gehen, habe ich aber noch nie gemacht!


Zu den Preview-Einstellungen in den Katalogeinstellungen:
Was man da einstellt ist Geschmackssache, umso größer und besser desto schneller das System, und desto höher der Speicherbedarf. Macn dir da am Anfang aber keinen zu großen Kopf drum, du kannst Previews jederzeit löschen und beliebig neu erstellen lassen, wenn du auf "Bibliothek" und dann auf "Vorschauen" gehst. Eine schnelle Einstellung ist z.B., dass du beim Import immer 1:1en renderst (in den Importeinstellungen festzulegen), die nach 30 Tagen verworfen werden (in den Katalogeinstellungen festzulegen). Für die Standard-Vorschauen wählt man am besten mind. das, was der eigene Monitor an Pixel darstellen kann. Smart-Vorschauen brauchst du nur, wenn du auch an deinen Fotos arbeiten willst, wenn die Originale offline sind. Zum Beispiel, wenn du deinen Katalog auf einem Laptop legst, die Originale auf einer externen hast, die im Urlaub aber daheim lässt.


Alles meine Meinung und Erfahrung. Hoffentlich hilft es - viel Spaß:D
 
Hier ein interessanter Artikel über Lightroom Performance Unterschiede mit versch. Leveln von SSD Einsatz ...

Fazit aus 2012 -- dat macht kaum einen merkbaren Unterschied im täglichen Arbeiten ...

Inzwischen sind die SSD zwar schon wieder fast doppelt so schnell ... schätze aber nicht, dass sich das großartig geändert hat, da LR speed wohl am ehesten mit der CPU Leistung zu tun hat

Grüsse aus Bonn
 
Also laut Adobes Hilfeseite "Performance-Hints" läuft Lightroom schneller, wenn der Katalog und die Previews auf einer SSD liegen. Geht hier zwar um LR4, wird sich aber sicher nicht geändert haben:

"SSD drives: If you have a solid-state drive, Lightroom is faster if you put your catalog (the .lrcat file) and image previews (the .lrdata file) on the SSD drive."

Außerdem hat Julianne Kost mal ein gutes Video dazu gemacht. Sie meint auch, dass LR mit SSD schneller läuft, allerdings profitiert die Bearbeitung der Bilder nicht so davon, sondern eher die Suche etc. wo Anfragen an die Datenbank gesendet werden. Gleich zu Beginn geht es um das Thema.

Das deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung. Die Verlagerung auf SSD ist schon länger her, aber damals kam mir LR doch schneller vor. Nicht die Welt, aber leicht spürbar.
 
Ich bemerkte bei der Nachrüstung einer SSD (darauf der Katalog, Cache und die jeweils zu bearbeitenden Bilder) eine große Steigerung der Vorschauen. Die Warteuhr "Daten werden geladen" erscheint seltener und kürzer. Der gesamte Arbeitsfluss wurde dadurch schneller.
 
Na wenn die Vorschauen auf der SSD sind würde es mich nicht wundern. Eher das Gegenteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten