• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom 6.14 -Ordnerprobleme

Uff, viel Stoff zum Nachdenken. Ich danke Euch allen für Eure Anregungen und gehe jetzt daran, die Ordner auf-und umzuräumen, wo es nötig ist. Der screenshot von der LR-Ordnerleiste (Georgius) ist dabei sehr hilfreich.

Schöne Grüße
Bernd
 
Was transparenteres als Dateioperationen auf Betriebssystemebene gibt es meines Erachtens nicht.
Das ist wohl richtig, geht aber am hier vorliegenden Problem völlig vorbei.
Bei jeder Dateioperation auf Betriebssystemebene besteht die Gefahr, daß der Katalog unbrauchbar wird, und genau das diskutieren wir doch hier. Wobei Löschen von Bilddateien noch das Harmloseste ist. Wirklich übel ist sowas wie Verschieben / Umbenennen.
 
Bei jeder Dateioperation auf Betriebssystemebene besteht die Gefahr, daß der Katalog unbrauchbar wird, und genau das diskutieren wir doch hier. Wobei Löschen von Bilddateien noch das Harmloseste ist. Wirklich übel ist sowas wie Verschieben / Umbenennen.

Sehe ich nicht so. Meine Erfahrungen mit einem 200.000 Bilder Katalog ist, dass hier in 10 Jahren noch NIE irgendetwas passiert ist.
Da ich alle Bilder auf einem NAS im Netzwerk habe passiert das verschieben alleine deshalb weil für Lightroom der selbe Mount nicht der selbe Mount ist.
Je nachdem ob der Mount über SMB oder NFS oder AFP gemacht wurde sieht LR das Laufwerk als anderen Speicherplatz. Das heißt ich kann den Bilderordner aus LR Sicht 3 mal mounten und hätte damit JEDESMAL die Bilder verschoben.

Da passiert aber gar nix und alles ist einfach zu managen.
 
ob der Mount über SMB oder NFS oder AFP gemacht wurde sieht LR das Laufwerk als anderen Speicherplatz.

Da sehe ich keinen Widerspruch. Solange Du letztlich dasselbe Ordnerpaket mit Lightroom öffnest ist doch alles ok.
 
Da sehe ich keinen Widerspruch. Solange Du letztlich dasselbe Ordnerpaket mit Lightroom öffnest ist doch alles ok.

nein wie gesagt nicht. Ich kann den Bilder-Ordner 2 mal mounten und LR sagt immer noch er ist nicht da wenns mit dem falschen Protokoll ist.
Liegt aber vermutlich auch am Betriebssystem (Apple).
 
Du redest immer über einen unveränderten Satz von Ordnern, das mag sein. Da genügt es den obersten Ordner anzupassen und LR den Rest machen zu lassen
Anders ist es, wenn du einzelne Dateien wild und beliebig verschiebst, umbenennst. Dann musst jede einzelne Datei anfassen. Dann braucht man ein gutes Gedächtnis.
So wie es der Fragesteller halt gemacht hat. Das ist dann einfach eine Fleißarbeit. Mit dem Risiko was übersehen zu haben.
 
So wie es der Fragesteller halt gemacht hat. Das ist dann einfach eine Fleißarbeit. Mit dem Risiko was übersehen zu haben.

ja absolut. Da sind wir ja auch beisammen. Aber das ist ja auch kein spezifisches Problem. Wenn ich alle Blätter aus nem Papierordner in die Luft werfe hab ich nachher beim sortieren auch so meine Probleme :lol:

Das meinte ich, dass man jede Funktionalität falsch nutzten kann, darum ist aber nicht unbedingt die Funktion falsch oder schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten