• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.2 (CC 2015.2) ist da

Hallo

Der Dunstentfernen Regler hat's leider immer noch nicht in die Kaufversion geschafft. Dank eines ABO-Users ist die Funktion aber als Presets in 5er Schritten vorhanden : https://www.youtube.com/watch?t=34&v=x7_bdqTcJ_I

Gruß Ulf
 
Die Idee hatte ich auch schon, klappt aber nicht. Es erscheint im Vor-Dialog nicht der Hauptordner. Hab auch bereits die preference-Datei analysiert, aber da lässt sich auch nichts bzgl. Favoriten finden bei mir. Nur die Anzeige links lässt sich per true/false aktiviere oder deaktivieren, aber kein Pfads hinterlegen.

Egal, dann eben ohne.

Habe gerade geschaut, die Angabe der Favoriten wird m.E. direkt im Katalog gespeichert. Werde heute abend mal den Katalog mit SQLite öffnen und das verifizieren.

(Habe einfach mal meinen Katalog mit einem Dateibetrachter geöffnet und nach meinem angelegten Favoriten-Ordner gesucht - voila - its found :))
 
Hallo,

habe die KAUFVERSION von LR6.
Meine aktuelle Version ist 6.1.1

Jett habe ich über Aktualisieren die Version CC6.2 erhalten :eek:

Naja habe mal installiert und es ging, aber....
die Bearbeitung-Karteikarten öffnen schmal ja, mal nein.
Auch die Übergabe an PS funktioniert nicht.
Ein arbeiten ist so unmöglich.
Also mit TimeMachine wieder die 6.1.1 Version zurückgeholt und es läuft wieder.

Jetzt habe ich mal spasseshalber erneut nach Aktualisierungen gesucht....es werden nun komischerweise keine angeboten :confused:

Sehr seltsam!!!
 
AAAARGHHH!

Habe hier nur bis gestern gelesen. Da wurde das Update nicht angeboten. Eben Mühle angeworfen, Update ist da, lassmama installieren - während ich das Forum aufrief!

Das klingt hier ja SCHAUDERHAFT!

@Vittorio: Mir ist natürlich auch sofort TimeMachine eingefallen, evtl. will ich mir den DRECK überhaupt nicht anschauen und gleich zurück zu 6.1.1. Ich ESEL! Was installier ich den ******* aber auch ungesehen?
Nur wenn dann halt der Updater irgendwo geschrieben hat, dass das Update gemacht wurde, wird es nach TimeMachine natürlich nicht mehr angezeigt. Darauf hab ich auch keinen Bock.

Was tun? Erst mal ansehen? Aber dann reg' ich mich nur auf. Die Unterlassungen im Import-Dialog gehen einfach überhaupt nicht... mein Workflow war da total perfektioniert, und "Verschieben" brauche ich alle Nase lang, weil ich z.B. Geotagging in Ordnern mache und DANN erst in LR importiere...

Wie kann man sowas weg lassen? Gleich mal meinen Twitter füllen mit Kotzgeräuschen. :grumble:

Gruß,

Christian
 
AAAARGHHH!

Habe hier nur bis gestern gelesen. Da wurde das Update nicht angeboten. Eben Mühle angeworfen, Update ist da, lassmama installieren - während ich das Forum aufrief!

Das klingt hier ja SCHAUDERHAFT!

@Vittorio: Mir ist natürlich auch sofort TimeMachine eingefallen, evtl. will ich mir den DRECK überhaupt nicht anschauen und gleich zurück zu 6.1.1. Ich ESEL! Was installier ich den ******* aber auch ungesehen?
Nur wenn dann halt der Updater irgendwo geschrieben hat, dass das Update gemacht wurde, wird es nach TimeMachine natürlich nicht mehr angezeigt. Darauf hab ich auch keinen Bock.

Was tun? Erst mal ansehen? Aber dann reg' ich mich nur auf. Die Unterlassungen im Import-Dialog gehen einfach überhaupt nicht... mein Workflow war da total perfektioniert, und "Verschieben" brauche ich alle Nase lang, weil ich z.B. Geotagging in Ordnern mache und DANN erst in LR importiere...

Wie kann man sowas weg lassen? Gleich mal meinen Twitter füllen mit Kotzgeräuschen. :grumble:

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

so etwas habe ich mir gedacht....
Deshalb habe ich die Lightroom.app (die Version 6.2) gesichert (1,5 GB) und kann dann immer noch davon starten.
Sollte es ein funktionierendes Update geben....naja, dann kann man das ja mal ausprobieren.
 
Hallo,

habe die KAUFVERSION von LR6.
Meine aktuelle Version ist 6.1.1

Jett habe ich über Aktualisieren die Version CC6.2 erhalten :eek:

Naja habe mal installiert und es ging, aber....
die Bearbeitung-Karteikarten öffnen schmal ja, mal nein.
Auch die Übergabe an PS funktioniert nicht.

Bei mir steht Lightroom CC Version 2015.2 Solange bei Dir 6.2 steht müsste alles ok sein.

Hast Du PS auf Raw 9.2 geupdatet? Habe ich bei mir auch, musste aber den Rechner neu starten, damit beim Ligtroom-Export keine Warnmeldung wg. Raw 9.2 mehr kommt.
 
Bei mir steht Lightroom CC Version 2015.2 Solange bei Dir 6.2 steht müsste alles ok sein.

Hast Du PS auf Raw 9.2 geupdatet? Habe ich bei mir auch, musste aber den Rechner neu starten, damit beim Ligtroom-Export keine Warnmeldung wg. Raw 9.2 mehr kommt.

Hallo,

ACR habe ich schon auf 9.2, DNG auch.
Habe gerade mal die "bei mir defekte Version 6.2" gestartet, da steht 6.2
Am Anfang lassen sich die Bearbeitung Pulldown Fenster auch (zwar träge) öffnen, aber nach ein paar wechseln auf andere Bildern geht es wieder nicht.
Sehr komisch.
 
Re: Lightroom 6.2 (CC 2015.2) ist da ... und ACR 9.2 auch

Mit ACR 9.1.1 funktionierte die automatische Rohdaten-Panoramafunktion schon ganz gut, aber nicht perfekt. Nun hieß es in irgend einem "What's new?"-Artikel im Internet, die HDR- und Panoramafunktionen seien verbessert worden. Wie schön – gleich mal ausprobiert mit exakt dem Bildmaterial, das ich zuvor schon mit ACR 9.1.1 verwendet hatte. Ergebnis: Von wegen "verbessert"! Panorama geht nun überhaupt nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen?
 
In dem in #43 von fb68 geposteten Link erwähnt der Autor des Videos, Anthony Morganti, dass man, falls Probleme mit der neuen Version auftreten, beim Starten von LR6.2 bei Windows Rechner die Tasten STRG und Alt gleichzeitig gedrückt halten soll (bei Mac die analoge Tastenkombination).

Dann werden wohl gespeicherte Voreinstellungen zurückgesetzt und die "Fehler" sollten behoben sein.

Hat diesen Trick schon jemand ausprobiert von denen, die nach dem Update Probleme haben?

Viele Grüße

Uwe

P.S. bei mir läuft LR 6.2 nach erster Versuchen sehr gut, spürbar schneller als LR 6.1
 
In dem in #43 von fb68 geposteten Link erwähnt der Autor des Videos, Anthony Morganti, dass man, falls Probleme mit der neuen Version auftreten, beim Starten von LR6.2 bei Windows Rechner die Tasten STRG und Alt gleichzeitig gedrückt halten soll (bei Mac die analoge Tastenkombination).

Dann werden wohl gespeicherte Voreinstellungen zurückgesetzt und die "Fehler" sollten behoben sein.

Hat diesen Trick schon jemand ausprobiert von denen, die nach dem Update Probleme haben?

Viele Grüße

Uwe

P.S. bei mir läuft LR 6.2 nach erster Versuchen sehr gut, spürbar schneller als LR 6.1

Hallo,

die Tastenkombination hilft auch nicht (bei mir)
 
Also ich finde es auch eher negativ was Adobe hier abzieht, gerade für Lightroom 6.2 Nutzer. Die Argumentation mit den neuen Features nur in CC und dann den Import-Dialog auch in 6.2 zu verkorksen, ist mindestens halbdreist. Habe dazu auch mal gebloggt: http://bit.ly/1VBH8GM
 
Doch das geht und die Lösung wurde bereits nach paar Stunden angeboten. Solche Posts zeigen einfach nur, dass nicht gelesen wird. Also lies nochmal oder überhaupt hier im Fred(y)

Ich habe nur für LR CC Update bekommen. Für Photoshop CC noch nicht.

Verstehe auch nicht, wie Leute mit 8 -10 Jahren alten PC´s sich wundern, dass aktuelle Programme nicht so schnell laufen wie auf aktuellen Rechnern:(

Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden, bzw. ich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte damit nicht das er nicht funktionieren würde als solches, ich meinte damit das ich ihn absolut daneben finde.
Mir fehlt der Button für die eventuellen Duplikate importieren wo man entscheiden konnte ob die mit importiert werden sollen oder nicht. Bei Belichtungsreihen aber ich oft sehr ähnliche Bilder die manchmal als Duplikate erkannt wurden und daher fälschlich nicht importiert wurden. Das konnte ich dann mit dem Button beheben. Der alte Importdialog war besser wie ich finde.
 
Bei Belichtungsreihen aber ich oft sehr ähnliche Bilder die manchmal als Duplikate erkannt wurden und daher fälschlich nicht importiert wurden.

LR gleicht doch nicht den Bildinhalt ab... Ich habe von einem bereits importierten Foto vier Kopien in den gleichen Ordner gelegt (also sogar exakt das gleiche Bild und nicht nur ähnlich) und sie natürlich lediglich unterschiedlich benannt. Alle vier Kopien wurden mir zum Import angeboten.
 
Hallo,

mal was anderes.....
Wenn man von der Lightroom App vor dem Update eine Kopie macht, und diese umbenennt in z.B. Lightroom_alt, kann man das Update wagen.
Wenn es, wie bei mir nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann man einfach wieder die alt Version nutzen.
So musste ich das machen.
 
Ein Lob an Adobe: der sehr sehr gute "Dunst entfernen" Regler ist als lokale Korrektur verfügbar! Sehr schön, mit dem Regler spiele ich mittlerweile bei fast jeden Bild rum, jetzt noch gezielter einsetzbar.
 
So, ich bin wieder zurück auf 6.1.1.

Grund war einzig und allein die mit der Zeit immer schlechter werdende Performance. Eine Stunde mit LR arbeiten - und die Geschwindigkeit war derart im Keller, das kein Arbeiten mehr möglich war.

Folgende Vorgehensweise, die wie ich, von LR 6.2 wieder auf 6.1.1 gehen wollen (für WINDOWS) (ohne Gewähr :))

1. Katalog und Einstellungen sichern
2. LR deinstallieren
3. Sofern man die Installationsdatei für die 6.0 (!!!) noch hat, verwende man diese, ansonsten sollte es möglich sein, sich unter http://www.adobe.com/go/ols_de_login/ anzumelden und das nochmal herunterzuladen
4. Version 6.0 installieren
5. Von http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2015/07 die Version 6.1.1 herunterladen. Die setup.zip in ein neues, leeres Verzeichnis entpacken und von dort aus die Datei AdobePatchInstaller.exe mit einem Doppelklick aufrufen.
6. Nach Ende der Installation: Lightroom starten und sich freuen
 
Hallo,

also bei mir ging es unter Mac EL Capitan folgendermassen.

LR App (6.2) aus dem Ordner Programme löschen und die alte (6.1.1) App, die ich gesichert hatte einfach wieder in den Ordner Programme kopiert....das war's.
Läuft alles wieder wie vorher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten