• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6 Aktivierungsserver abgeschaltet

So ist es. Die bridge will über ACR den aktuellsten Photoshop starten, daher geht es nicht

Sie ist übrigens kostenlos, kann, wenn du die xmp Dateien geschrieben hast, diese aufs Bild anwenden und exportieren.

Ich habe im Oktober erst ein LR6 auf einem PC installiert und problemlos lizensieren können. Das war nach dem Abschluss des Abos übrig und im Büro konnte ich es noch gut brauchen.
 
Ich habe im Oktober erst ein LR6 auf einem PC installiert und problemlos lizensieren können. .
Danke für den Hinweis. Ich werde es am Montag nochmal probieren im Chat was zu erreichen.

Hintergrund bei mir war ein etwas komisches Verhalten: Neues Board/ Prozessor eingebaut und LR aktiviert. Nach 2 Monaten kam dann auf einmal die Meldung die Lizenz sei auf zu vielen Rechnern installiert. Im Normalfall kann Adobe da einfach den Counter zurücksetzen - hier kam die Aussage, dass der Server abgeschaltet wurde.
 
Neues Board/ Prozessor eingebaut und LR aktiviert. Nach 2 Monaten kam dann auf einmal die Meldung die Lizenz sei auf zu vielen Rechnern installiert.
Ich weiss nicht, wie oft ich Ähnliches schon geschrieben habe, aber auf mich hört ja keiner...

Es gibt da eine nützliche Erfindung namens "Firewall". LR6 braucht eine Internet-Verbindung zur Registrierung. Ok, Firewall für 5 Minuten auf. Danach wieder dicht. Dann ist es nicht möglich, dass dem LR6 sozusagen nachträglich die Aktivierung wieder entzogen wird (sofern ich Dich richtig verstanden habe).

Auch aus diesem Grund kommt mir Software, die ohne dass es dafür einen funktionsbedingten Grund gibt (Browser, Email-Client) eine Internet-Verbindung benötigt, nicht auf den Rechner.

Gruss
Bezier
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Es gibt da eine nützliche Erfindung namens "Firewall". LR6 braucht eine Internet-Verbindung zur Registrierung. Ok, Firewall für 5 Minuten auf. Danach wieder dicht. Dann ist es nicht möglich, dass dem LR6 sozusagen nachträglich die Aktivierung wieder entzogen wird (sofern ich Dich richtig verstanden habe).

Auch aus diesem Grund kommt mir Software, die ohne dass es dafür einen funktionsbedingten Grund gibt (Browser, Email-Client) eine Internet-Verbindung benötigt, nicht auf den Rechner.

Gruss
Bezier

(y) Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
 
Irgendwann ist LR 6 auch einfach alt...

Daher: entweder man hält die eigene Software einigermassen aktuell, oder man wechselt zu OpenSource-Software - bspw: Darktable oder RawTherapee.

Beides gute Programme.
 
oder man wechselt zu OpenSource-Software - bspw: Darktable oder RawTherapee.

Beides gute Programme.
Die beide aber nicht die Möglichkeiten von LR haben, was Kartenmodul (bekommt man auch in der 6er wieder ans laufen) und Bildverwaltung angeht, dann bin ich mit einer umständlichen, zeitfressenden Lösung aus mehreren Programmen unterwegs.
 
Danke für den Hinweis. Ich werde es am Montag nochmal probieren im Chat was zu erreichen.

Hintergrund bei mir war ein etwas komisches Verhalten: Neues Board/ Prozessor eingebaut und LR aktiviert. Nach 2 Monaten kam dann auf einmal die Meldung die Lizenz sei auf zu vielen Rechnern installiert. Im Normalfall kann Adobe da einfach den Counter zurücksetzen - hier kam die Aussage, dass der Server abgeschaltet wurde.

Hurra. Tatsächlich Erfolg gehabt.
Mit der konkreten Bitte den Aktivierungszähler zurück zu setzten in den Chat gegangen (US-Seite). Dort wurde der Zähler um eins erhöht und ich kann LR wieder nutzen.

Ich habe tatsächlich für die Entwicklung DxO im Einsatz. Aber wenn die DB weg wäre, wäre das mehr als traurig.
Werde mich wohl mal wieder mit ACDSEE beschäftigen müssen
 
Irgendwann ist LR 6 auch einfach alt...

Daher: entweder man hält die eigene Software einigermassen aktuell, oder man wechselt zu OpenSource-Software - bspw: Darktable oder RawTherapee.

Beides gute Programme.

Naja,
also wird mein Auto auch demnächst stehen bleiben weil es nicht mehr neu ist.
Mir reicht LR 6 wahrscheinlich noch lange - würde reichen...........
Aber so gibt mir Adobe die Möglichkeit mich woanders umzusehen.
Ist doch nett.
 
Glückwunsch, dass es doch funktioniert. Seitdem es Adobe nur noch im Abo gibt bin ich auch umgestiegen.

Was auch "krank" ist, dass wenn man das Cloud-Abo vor Ablauf kündigt kann man es nicht noch bis zum bezahlten Ende weiter nutzen (wie normalerweise üblich) sondern es wird sofort deaktiviert und muss eine "Strafgebühr" bezahlen, die dem restlichen Jahresabo Preis entspricht. Allein das grenzt schon an "Betrug".

Für mich gilt, Software mit Abo => nicht mein Produkt.

Ich nutze DXO PL3 für die RAW Entwicklung und AcDSee Home 2022 als (JPEG) Datenbank mit Kategorisierung, Verschlagwortung, Bewertung und Gesichtserkennung. Aktualisiert wird nur wenn unbedingt notwendig (Kameramodule, wichtige Features, Betriebssystemwechsel etc.).
 
Was auch "krank" ist, dass wenn man das Cloud-Abo vor Ablauf kündigt kann man es nicht noch bis zum bezahlten Ende weiter nutzen (wie normalerweise üblich) sondern es wird sofort deaktiviert und muss eine "Strafgebühr" bezahlen, die dem restlichen Jahresabo Preis entspricht. Allein das grenzt schon an "Betrug".

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, würde ich mal behaupten, das sowas in den AGB bzw. Lizenzbedingungen durchaus geregelt sein dürfte und die Unwissenheit des Users, der wie alle anderen (mich eingeschlossen) immer auch "Ja, ja, mach hin" klickt, keinen Betrug erfüllt.
 
Bei einem Jahresvertag mit monatlicher Zahlung gibt es dies tatsächlich:

Code:
Kündigungsbedingungen
Sie können Ihr Abonnement jederzeit kündigen, indem Sie die Seite Ihres Adobe-Kontos aufrufen oder sich an den Support* wenden. Wenn Sie Ihre ursprüngliche Bestellung innerhalb von 14 Tagen kündigen, werden Ihnen Ihre Zahlungen vollständig erstattet. Sollten Sie nach Ablauf von 14 Tagen kündigen, wird eine einmalige Kündigungsgebühr in Höhe von 50 % des restlichen Vertragswerts fällig und Ihr Abo wird bis zum Ende des Abrechnungsmonats fortgesetzt.

* In einigen Ländern kann der Vertrag nur über den Support gekündigt werden. Eine Liste dieser Länder finden Sie hier.

Das ließt sich für mich als nicht Jurist so, dass ich wenn ich einen Vertrag über ein Jahr abschließe und nach einem Monat kündige dennoch 50% der Jahresgebühr zahlen muss aber das Produkt dann nur noch bis zum Ende des Abrechnungsmonat nutzen darf.
 
Ist nicht ungewöhnlich, dass bei vorzeitiger Kündigung von Laufzeitverträgen Gebühren fällig werden. Und da es mein erklärter Wille ist, das Produkt nicht weiter nutzen zu wollen, wird dem nachgekommen. Ansonsten hätte ich mit der Kündigung ja bis zum Ende der Laufzeit warten können.
Ich weiß nicht, wieso man sich darüber aufregt.
 
Ist nicht ungewöhnlich, dass bei vorzeitiger Kündigung von Laufzeitverträgen Gebühren fällig werden. Und da es mein erklärter Wille ist, das Produkt nicht weiter nutzen zu wollen, wird dem nachgekommen. Ansonsten hätte ich mit der Kündigung ja bis zum Ende der Laufzeit warten können.
Ich weiß nicht, wieso man sich darüber aufregt.

Also selbst wenn ich beim großen Fluß diese Prime Veranstaltung kündige zahle ich wede Strafgebühren noch wird mir die verbliebene Restzeit geklaut.
Nur eine weitere Unart solcher Unternehmen.
Man probiert halt was der Kunde so alles mitmacht....
 
Und das ist ein Jahresvertrag mit monatlicher Zahlung? Öhm ... nö.
Bei einem Jahresvertrag mit jährlicher Zahlung passiert das bei Adobe auch nicht.
Egal.
Lasst uns jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Und wenn es dort nichts mehr zu schreiben gibt, muss eben nichts mehr geschrieben werden.
 
AW: Lightroom 6 Aktivierungsserver NICHT abgeschaltet

Hurra. Tatsächlich Erfolg gehabt.
Mit der konkreten Bitte den Aktivierungszähler zurück zu setzten in den Chat gegangen (US-Seite). Dort wurde der Zähler um eins erhöht und ich kann LR wieder nutzen.

Das scheint doch der wichtigste Post in diesem Thread.

Man kann bisher sowohl LR 5 als auch LR 6 stressfrei mit aktuellen Kameras und Objektiven weiter betreiben, wenn man nicht die neuesten Gimmicks meint haben zu müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten