• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom: bearbeitete Bilder für Export filtern

ewm

Themenersteller
Hallo,

ich gebe zu, dass ich mich mit den Verwaltungs- Funktionen von LR bisher kaum beschäftigt habe.

Ich habe heute 350 Bilder von einem 80. Geburtstag gesichtet und davon ca. 50 bearbeitet und einen Satz ausgedruckt.

Nun will ich diese 50 bearbeiteten Bilder aus den 350 per Filter/Maske auswählen, mit der jeweiligen Bearbeitung exportieren, um sie dann im zur Massenausbelichtung zu geben.

Ich habe nur bearbeitet, nicht bewertet, nicht kommentiert...

Hat jemand den entscheidenden Tip für die Funktion "bearbeitete Bilder aus aktuellem Ordner exportieren". Ich such mir den Wolf :grumble:

Danke und Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
also ich wüsste auch keine funktion dafür. was du machen könntest, wäre folgendes: bearbeitete fotos haben grundsätzlich dieses +/- zeichen unten rechts im bild. nun müsstest du dir alle bilder mit diesem zeichen raussuchen, dann hast dus schon.
am einfachsten gehts, wenn du alle bearbeiteten bilder dirket nach dem bearbeiten irgendwie markierst, z.b. mit farben, oder sie in eine schnellkollektion (taste b) steckst. danach musst du nur noch die schnellkollektion/farbmarkierten per filter aktivieren und exportieren...
man sollte sich wenigstens grundlegend mal ein bisschen mit der verwaltungsfunktion auseinandersetzen, es ist nicht schwer und man hat es recht schnell raus, das erspart einem extrem viel zeit, weil man nix mehr suchen muss, wenn man die bilder entsprechen markiert/bewertet/flaggt oder was es da sonst noch für möglichkeiten gibt...

ollielympus

p.s.: www.forum-lightroom.de ist n forum nur für lightroom...

Im Browser: Sortieren nach "Geänderte Anzahl". Und dann am besten Markieren oder in eine Kollektion aufnehmen. ;)

ciao
nubi

@ nubi: schon wieder was gelernt... danke

Bei 50 Bildern ist es ja nun wirklich noch kein unüberschaubarer Aufwand, diese farblich zu beschriften, mit einer Bewertung zu versehen oder wie auch immer zu markieren. Das geht in LR schneller, als Du gebraucht hast, Dein Posting zu verfassen. :rolleyes:

Anschließend kannst Du entsprechend filtern und exportieren.

@all,

vielen Dank für den Sortiertip. Damit kann ich leben ;)

@Pirol430

klar kann ich 50 Bilder aus 350 raussuchen. Aber irgendwie hätte ich da schon ein Filterkriterium erwartet.

Gruß
ewm

klar kann ich 50 Bilder aus 350 raussuchen. Aber irgendwie hätte ich da schon ein Filterkriterium erwartet.

Wähle Dir ausschließlich für bearbeitete Bilder eine entsprechende Markierung, und gewöhne Dir einfach an, Bilder unmittelbar nach der Bearbeitung zu markieren. So hast Du alle Deine bearbeiteten Bilder rot, grün, gelb, blau oder wie auch immer.

Wähle Dir ausschließlich für bearbeitete Bilder eine entsprechende Markierung, und gewöhne Dir einfach an, Bilder unmittelbar nach der Bearbeitung zu markieren. So hast Du alle Deine bearbeiteten Bilder rot, grün, gelb, blau oder wie auch immer.

Hast ja Recht. Ab jetzt gelobe ich Besserung.

Zunächst musste ich aber meinen Finanzminister (war der 80. Geb. vom Schwiegervater) mit Ergebnissen meiner Investitionen versorgen :D Das musste schnell gehen und dann ist es halt passiert...

Gruß
ewm

Ich will Dich nicht belehren, ich versuche ja nur zu helfen. Aber die eindeutige Markierung von bearbeiteten Bildern ist der Übersichtlichkeit Deines Datenbestandes wirklich ungemein zuträglich.

Alternativ kannst du die Bilder nach der finalen Bearbeitung auch sofort aus LR entfernen und extern speichern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten