• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC 2015.3 verfügbar

Mal was erfreuliches von Adobe. Kaum zu glauben! Aber währ! Der alte Dialog ist da!

Gut und schön, aber mir gefiel das neue Importfenster ziemlich gut! Kann man das wieder irgendwo einstellen?
 
Gut und schön, aber mir gefiel das neue Importfenster ziemlich gut! Kann man das wieder irgendwo einstellen?

Was genau hat dir daran gefallen, dass man keine Datei-Umbenennungsvorschau, keine Vorschau der neu angelegten Ordner, keine gedimmte Anzeige der bereits importierten Bilder, keine vernünftige Einblendung der Import-Presets und -Stichwörter, keine Lupenansicht, keine Verschieben- und keine Kartenauswurf-Option hatte (nur eine kleine Auswahl von all dem, was man falsch machen konnte und Adobe falsch gemacht hat!)?

Der neue Importdialog war auch nach dem Einblenden all seiner sehr beschränkten Möglichkeiten einfach nur schrecklich :ugly: und ohne jeden Mehrwert gegenüber dem alten und jetzt glücklicherweise wieder aktuellen Dialog … Der war alles andere als intuitiver/benutzbarer/einfacher, sondern wirkte designtechnisch nur etwas frischer. Vom Eye-Candy abgesehen, fällt mir kein einziger Grund ein, warum irgendjemand sich diesen Rotz zurückwünschen würde. ;)

Am Importdialog könnte man tatsächlich noch viiiiieles wirklich verbessern, aber zum Lightroom-Team bei Adobe hab ich irgendwie (noch) nicht den richtigen Draht. ;-)
 
+100!

Bin wirklich erleichtert über diese Kehrtwende. Was die sich und uns da angetan haben lässt schon gewaltig an der Kompetenz einiger Entscheider zweifeln...

Gruß,

Christian
 
Fairerweise muß man schon festhalten: der alte Importdialog ist Mist, aber wir haben uns an den Mist gewöhnt. Der neu Importdialog ist zu kurz gedacht und ebenfalls Mist, aber Mist an den wir uns noch nicht gewöhnt haben.

Am neuen Dialog hat mir recht gut gefallen, daß ich die Ordnerauswahl über den Betriebssystemdialog erledige und nicht in der Tree View von Lightroom. Einige Dinge haben mir zwar gefehlt, aber ich hätte damit leben können. Ich kann mit dem alten auch leben.

Schwerpunkt der Aussage auf "kann leben" - ich finde weder noch besonders gelungen.
 
@10dency
Ganz einfach: Ich importiere meinen RAWs normalerweise mit dem dezidiertem des jeweiligen Herstellers der verwendeten Kamera. Da ich auch noch andere Programme zur Bildbearbeitung nutze, wird nicht alles in LR importiert. LR überwachte aber die Ordner in die ich meine RAWs legte. Wenn ich nun den neuen Dialog öffnete, wurden mir sofort die neuen Ordner angezeigt und ich musste nur noch auf "importieren" klicken. Jetzt hangele ich mich wieder durch die Ordnerstrukturen. Fast alles was Du anführst habe ich schon erledigt, bevor ich LR öffne. Insofern war der neue Dialog für mich einfach bequemer.
 
Ich versteh nur nicht, warum Adobe uns nicht einfach die Wahl lässt. Wäre ja kaum ein Problem, über die Einstellungen o.ä. zwischen den beiden Import-Dialogen zu wählen.
 
Ich versteh nur nicht, warum Adobe uns nicht einfach die Wahl lässt. Wäre ja kaum ein Problem, über die Einstellungen o.ä. zwischen den beiden Import-Dialogen zu wählen.

Weil man dann beide supporten muss. Und weil es dem Konzept, es dem Anwender einfach zu machen, widerspricht, wenn er mehrere relativ identische Tools für die gleiche Aufgabe hat.

Der neue Dialog hatte einige gute Ansätze, war aber einfach nicht zu Ende gedacht. Noch dazu sind ne Menge Features entfallen, die offensichtlich doch viele User nutzten. Plus einige andere Ungereimtheiten (jede halbwegs vernünftig designte GUI hat die finalen Bestätigungsbuttons unten oder rechts, wieso ist der Import-Button im neuen Dialog oben rechts?). Da helfen auch diverse Befragungen zum "Nutzererlebnis" wenig. Meine Erfahrung mit sowas: Leute, die Programme intensiv nutzen, haben meist keine Zeit für solche Befragungen. Und die Leute, die die Zeit haben, sind eher selten Poweruser. Da kommt also nicht unbedingt ein repräsentatives Ergebnis bei raus.

Wenn Adobe nicht ganz auf den Kopp gefallen ist, dann bringen sie nach und nach die sinnvollen neuen Features in den alten Dialog rein. Evolution statt Revolution. Dann klappts auch mit dem Shitstorm....;)
 
Da helfen auch diverse Befragungen zum "Nutzererlebnis" wenig. Meine Erfahrung mit sowas: Leute, die Programme intensiv nutzen, haben meist keine Zeit für solche Befragungen. Und die Leute, die die Zeit haben, sind eher selten Poweruser. Da kommt also nicht unbedingt ein repräsentatives Ergebnis bei raus.

Sehe ich auch so.
Genauso ist es wenn ich Kundendaten auf meinem Rechner, auch wenn es nur in Form von Stichwörtern ist, sollte ich mir überlegen ob ich diese einer 3. Partei in Form von Supportdaten zur Verfügung stelle. Adobe hat Bildlich besprochen einfach die falschen Leute gefragt.
 
Hallo!

Ich kann seit dem Update meine Fotos nicht mehr mit LR-mobile synchronisieren. Der entsprechender Ordner ist nicht mehr da und beim anlegen von neuem fehlt die Möglichkeit für Synchronisation mit LR-mobile. Ich habe schon versucht mich ab- und anzumelden und Rechner neu zu starten. Es ändert sich nichts.

LG Nora
 
Hallo Nora,

ich kann mich dunkel erinnern, dass beim Starten nach dem Update zumindest bei mir eine Meldung kam "synchronisieren mit Lightroom mobile" oder so ähnlich.

Keine Ahnung, ob das irgendwie hilfreich ist:eek::)
 
Ich arbeite mit PSE 12 und DxO 10 Elite, das komplette CS6-Paket hatte ich mir vor ein paar Jahren auch gegönnt.

LR6 hatte ich vor mehreren Monaten testweise installiert, der PSE Katalog wurde gefunden, jedoch ca. 20% der Bilder ohne jegliche Tags importiert. Das sind gleich ein paar Tausend, sodass ich keine weiteren Versuche mit LR6 machte. Mir fehlte dann einfach das Vertrauen in den LR6 Import - auch bei den anderen. Keine Ahnung, ob dann dort alles komplett oder auch nur teilweise Importiert wurde.

Hat denn jemand mit der aktuellen Version einen größeren PSE Katalog komplett importieren können?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten